Komplizierter Lebenslauf mit großer Lücke. Hilfe?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Komplizierter Lebenslauf mit großer Lücke. Hilfe?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.01.2011, 11:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
shani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Komplizierter Lebenslauf mit großer Lücke. Hilfe?

Hallo an Alle!

Ich wende mich an dieses Forum, da es nun langsam an der Zeit ist, dass ich mich der beängstigenden Arbeitswelt stelle.
Erstmal kurz zu meiner Person: weiblich, 25 Jahre alt.

Ich bin im Moment total überfordert mit meinem Lebenslauf und kriege es wirklich mit der Angst zu tun, wenn ich so lese, was für eine geradlinige Laufbahn in der Regel gefordert wird.

Also, bei mir ist das so. Nach der Grundschule war ich zunächst auf dem Gymnasium, bin dann aber nach der 9. Klasse auf die Realschule gewechselt und habe dort eine recht gute mittlere Reife absolviert. Danach wird es aber problematisch. Ich war jung und unreif, hatte diverse psychische Probleme und wusste nicht, was ich wollte. Deshalb klafft in meinem Lebenslauf eine Lücke von sage und schreibe 3 Jahren. Während dieser Zeit habe ich zwar noch 2 Schulversuche gemacht um an das Abitur zu kommen, habe das aber jeweils nach ein paar Wochen wieder geschmissen.
Es ist nicht so, dass ich gar nichts getan hätte. Ich habe ehrenamtlich im Tierheim der Region gearbeitet, habe auch mal ein 2-wöchiges Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht und habe mein Englisch verbessert. Hauptsächlich indem ich privat viel gelesen habe, aber auch ein VHS Kurs Wirtschaftsenglisch war dabei. Ansonsten war ich noch einige Zeit in einer psychiatrischen Klinik wegen meinen Problemen, aber DAS sollte ich nun wirklich nicht im Lebenslauf erwähnen, oder? *seufz* Bei psychischen Problemen ist man ja eh gleich auf dem Abstellgleis, auch wenn das eigentlich kein Tabuthema mehr sein sollte.

Nungut. Im Jahr 2005 habe ich dann eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin angefangen und diese auch mit guten Noten beendet. Danach habe ich eine 3-jährige Ausbildung zur Übersetzerin für Englisch, mit dem Fachgebiet Geisteswissenschaften, gemacht. Ebenfalls mit guten bis sehr guten Noten. Also scheine ich immerhin nicht ganz unfähig zu sein.
Ich wurde letzten Sommer damit fertig und wusste dann erstmal nicht, was ich nun tun sollte. Also habe ich ein Studium an der Uni begonnen, denn mit dem Übersetzerabschluss hatte ich auch eine Hochschulzugangsberechtigung erworben. Leider merke ich nun, dass das Studium so gar nichts für mich ist, ich bin damit total unglücklich und werde es nun abbrechen. Wieder was Negatives für den Lebenslauf. Wisst ihr, ich glaube ich wollte mit diesem Studium nur noch einmal der Konfrontation mit der Arbeitswelt entfliehen.....und genau der will ich mich jetzt aber endlich stellen. Ich muss doch auch endlich mal Geld verdienen!

Was mache ich also nun mit diesen 3 Jahren? Einfach weglassen kann ich sie nicht, das fällt ja auf. Lügen will ich auch nicht, aber um's Schönreden werde ich wohl kaum herumkommen. Was mache ich mit dem Studium?

Ohjee, ich hoffe echt, dass ich mir meine berufliche Zukunft nicht total versaut habe. Ich will keinen supertollen Megajob, mit Führungsposition und wahnsinnig viel Geld. Will ich alles gar nicht, ich will nur von irgendwas leben können und das Ganze nicht total verabscheuen. Man ist ja genügsam. Noch ein wenig Freizeit zu haben ist mir persönlich wichtiger als eine Topkarriere.

Über Tipps und Ratschläge jeglicher Art würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße,

shani

Alt 22.01.2011, 18:16
Benutzer

Bedankte sich: 1
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
CoachTheis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Komplizierter Lebenslauf mit großer Lücke. Hilfe?

Hallo shani,

nicht ganz einfach, aber machbar. Viele "Jugendliche" haben eine Phase, in der es nicht "so läuft". Personaler wissen das. Wichtig ist, was jetzt ist! Entscheidend ist hier, dass du dich jetzt offensichtlich gefangen und Erfolge vorzuweisen hast - und eine klare Zielvorstellung. Eine abgeschlossene Ausbildung ist heutzutage eine Menge Wert!

Ich würde spontan sagen, du siehst alles zu negativ. Entsprechend positiv müsste man in Lebenslauf + Anschreiben deine Stärken darstellen. Das ist auch für das Vorstellungsgespräch sehr wichtig. In den Unterlagen, kann man die 3 Jahre zwar nicht weglassen, aber geschickt "kaschieren" (z. B. Berufsfindungsphase). Man muss in den Unterlagen + im Vorstellungsgespräch den Fokus auf die positiven Dinge legen und diese Zeit geschickt herunterspielen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und dem Willen zu Arbeiten bzw. einer klaren Zielvorstellung sollte das möglich sein.

VG

Alt 22.01.2011, 19:04
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Hmm, ok, die 3 Jahre sind vielleicht noch zu verschmerzen, aber was mache ich mit dem missglückten Universuch?
Im Moment habe ich mir den Lebenslauf folgendermaßen zusammengebastelt:

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name
Straße
geb. am Datum in Ort
ledig

Telefon:
Mobil:
E-Mail:

Schulischer Werdegang

1996 – 2001 1. Staatl. Gymnasium Ort

2001 - 2002 Regelschule „Name der Schule“ Ort
Abschluss: Mittlere Reife (Durchschnittsnote 1,9)

Berufliche Orientierung

09/2002 – 09/2005 ehrenamtliche Tätigkeit im Tier -und Naturschutzverein
Name des Vereins e.V.
Verbesserung der Englischkenntnisse
Praktikum in der Tierarztpraxis Dr. vet. Name

Ausbildung

09/2005 - 07/2007 Name d. Schule Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe
Abschluss: Staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin
(Prüfungsgesamtnote: muss ich noch ausrechnen )

09/2007 - 07/2010 Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde
Abschluss: Staatlich geprüfte Übersetzerin
(Prüfungsgesamtnote: 2,09)

erste Fremdsprache: Englisch
zweite Fremdsprache: Spanisch
Fachgebiet: Geisteswissenschaften

09/2010 – 01/2011 Studium an der Friedrich Alexander Universität Erlangen
English and American Studies/Nordische Philologie BA

Besondere Kenntnisse:

gute EDV Kenntnisse, u.A. SDL Trados
Erfahrungen im Gesprächs -und Verhandlungsdolmetschen
Teilnahme am Wahlkurs „Einführung in das Übersetzen von Urkunden mit Terminologieübungen“

Soll ich beim Studium dann sowas wie "vorzeitig beendet" hinschreiben? Eher nicht, oder?

Geändert von shani (22.01.2011 um 19:08 Uhr)

Alt 22.01.2011, 19:17
Benutzer

Besser nicht!

Hast du das Studium wirklich schon beendet?
Wenn nicht, könnte man gut "seit..." schreiben und diese Frage dann im Vorstellungsgespräch beantworten.
Ich würde mich offiziell auch erst abmelden, wenn ich einen Job habe.

..."Ich muss doch auch endlich mal Geld verdienen!"... wäre auch (entsprechend formuliert) die richtige Antwort auf die Frage nach dem Abbruch. Im Zeitalter der Studiengebühren und schwierigen Situation bei der Suche nach Aushilfsjobs während des Studiums ist das eine einleuchtende Argumentation.

VG

Alt 22.01.2011, 19:28
Neuer Benutzer

Naja, ich wäre dann zum Semesterende exmatrikuliert. Hätte also noch einen Zeitpuffer bis Ende März. Aber danach ist dann Schluss, denn die Prüfungen im Februar schreibe ich ja nicht mehr mit. Würde ich auch nicht bestehen, da mich die Uni ehrlich gesagt total überfordert hat und die Kraft zum pauken absolut nicht mehr vorhanden ist.
Notfalls suche ich mir halt erstmal einen Aushilfsjob. Da bekäme ich etwas Geld rein und mache immerhin etwas......

Alt 24.01.2011, 19:57
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von shani Beitrag anzeigen
Naja, ich wäre dann zum Semesterende exmatrikuliert. Hätte also noch einen Zeitpuffer bis Ende März. Aber danach ist dann Schluss, denn die Prüfungen im Februar schreibe ich ja nicht mehr mit. Würde ich auch nicht bestehen, da mich die Uni ehrlich gesagt total überfordert hat und die Kraft zum pauken absolut nicht mehr vorhanden ist.
Notfalls suche ich mir halt erstmal einen Aushilfsjob. Da bekäme ich etwas Geld rein und mache immerhin etwas......
edit:
Sagt mal, ist es eigentlich sinnvoll noch Hobbies anzugeben? Mir kommt das Ganze sonst so kurz vor.....andererseits sind meine Hobbies nicht unbedingt relevant.
Wäre lieb, wenn noch jemand was zu meinem Lebenslauf sagen würde, jegliche Ratschläge sind erwünscht. Bin total verunsichert.....

nochmal edit: Na herzlichen Glückwunsch, anstatt zu editieren hab ich **** zitiert. Gnah, bitte um Verzeihung.

Alt 24.01.2011, 20:04
Benutzer

Wenn die Hobbies nicht relevant oder interessant für die ausgeschriebene Stelle sind, kannst du sie auch weg lassen.
Im Vorstellungsgespräch wird man dich aber auf jeden Fall darauf ansprechen.

VG

Alt 27.01.2011, 12:28
Neuer Benutzer

Danke nochmal für die Antwort.
Ich lass die Hobbies jetzt weg, bereite mich aber auf eine entsprechende Frage vor, sollte es zum VG kommen.

Antwort

Themen-Optionen