|
| |||
| |||
| Hallo, auf was sol ich beim Lebenslauf achten?? - Gibt ja so viele Tips. Aber auf was kommt es wirklich an? - Was will ein Personaler sehen?? Eigentlich weiss ich nicht wie ich mich orientieren soll. Suche eine Qualifizierten Job, wo man seine Fähigkeiten als MBA einbringen kann. Bin 7 Jahre im Produktmanagement in Dienstleistungen tätig gewesen und danach 10 Jahre im Vertriebsinnendienst einer Maschinenfabrik und beende gerade meinen MBA. Natürlich soll auch das Gehalt stimmen. Wer kann mir da Tips geben. Suche was international orientiertes im Raum Stuttgart oder Ulm. |
|
| ||||
| ||||
| Vieles lässt sich nicht pauschal für alle Fälle gleichermaßen beantworten. Stelle doch Deinen Lebenslauf hier mal ein. Dann können wir Dir individuelle Tipps geben.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo, also ich hab dann meinen Lebenslauf zusammengestellt. Ich denke, dass ich mich damit für eine Stelle im Vertrieb und Marketing bewerben sollte. - Idealerweise. Was meinst du? Wo könnte ich noch optimieren bzw. was meinst du allgemein dazu? L e b e n s l a u f Persönliche Daten: XXXX XXXX XXXX XXXX Tel.: XXXX E-Mail: XXXX Berufstätigkeit: 10/19999 – heute Verkaufsinnendienst Federwindemaschinen XXXXX, Mitarbeiterzahl: Ca. 860 - Angebots- und Auftragsbearbeitung im weltweiten Absatzmarkt - Kunden beraten und Lösungsvorschläge entwickeln - Vertragsbedingungen festlegen und überwachen - Produkte im Vertrieb betreuen und präsentieren - Betreuen der Produktabnahmen - Kundenbetreuung sowie Maßnahmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung erstellen und umsetzen - Internationaler After - Sales – Service für die Produkte - Zusammenarbeit mit dem Vertriebsaußendienstes - Markt und Wettbewerb beobachten - Absatz ermitteln und mitwirken bei Marketingmaßnahmen - Auf Messen präsentieren 10/1992 – 10/1999 Produktmanager Transport-Logistik XXXX, XXXX Stuttgart: Mitarbeiterzahl: Ca. 1.300 in rund 100 Standorten bundesweit - Fachliche Verantwortung des Produktangebots - Planung und Verantwortung des Entwicklungsbudgets - Marktanalyse - Entwickeln von Produktkonzepten und Produktprogrammen - Steuerung, Überwachung und Abnahme der Entwicklungsarbeiten - Betreuung bei der Markteinführung Studium: 8/2009 – ca. 6/2010 MBA – Studium General Management mit Vertiefung International Management an der University of Applied Sience XXXXXXX , praktisches Seminar in Peking / China 10/1988 - 7/1992 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule XXXXX, in der Fachrichtung Unternehmensführung und Logistik (Note: XX) Praktika: 2/91 - 9/91 Spedition XXXX, Barcelona/Spanien 8/89 - 1/90 West Glamorgan Institute of Higher Education, Swansea/ Großbritannien (European Business-Studies-Programm) Berufliche und schulische Ausbildung: 9/1984 - 6/1987 Speditionskaufmann XXXXXX - Spedition GmbH & Co. KG, XXXX 6/1988 Fachhochschulreife, Valckenburgschule, Ulm Sprachkenntnisse: Spanisch und Englisch verhandlungssicher Grundkenntnisse Italienisch und Französisch EDV-Anwender-Kenntnisse SAP SD, MS-Office – Produkte (WORD, EXCEL, Powerpoint), Outlook-Express, Internet, Lotus-Wordpro, Lotus 1-2-3, LOTUS NOTES Weitere Qualifikationen: Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein), QM-Fachauditor (DGQ), Führerschein Klasse CE (Lkw) Weiterbildungen: Projektmanagement, Moderator-Training Sonstiges Interessen / Hobbies: Sprachen, Fernreisen Meine Persönlichkeit: Unternehmerisches Denken in Zusammenhängen. Zielorientiertes Handeln und kundenorientiertes vorgehen. Behalte auch unter Stress den Überblick. Erziele gute Ergebnisse sowohl im Team als auch bei eigenständigem Arbeiten. Ehrgeizig, ausdauernd und aufgeschlossen. Souveränes Auftreten. Interkulturelle Kompetenz. Kündigungsfrist: Zum Monatsende |
|
| ||||
| ||||
| Liest sich schon recht beeindruckend. Wenn Du auch Führungsverantwortung hattest, solltest Du diese ebenfalls beschreiben (inkl. Angabe, für wie viele Personen). Budgetverantwortung, Umsatzverantwortung? Die Angaben sollten ggf. auch hinein (zu den Stichworten wie z.B. Unternehmensgröße) Zudem sollten die Branche und die Produkte, um die es bei Deiner Arbeit ging, deutlich werden. Evtl. könnten auch Erfolgszahlen nützlich sein, falls diese in Deine direkte Verantwortung fielen, oder Stichworte zum erzielten Erfolg. Zitat:
Last but not least: Ein paar Tippfehler sind enthalten. Original-Lebenslauf am Ende sehr sorgfältig daraufhin durchsehen. Würde Dir empfehlen, mit einer Reihe von Personalberatern/Headhuntern Kontakt aufzunehmen, die immer wieder einmal Leute für Positionen suchen, die Deinen Vorstellungen entsprechen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (24.05.2010 um 11:22 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
gentlefox (25.05.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Melte, danke für deine Tips. Ich habe keinen Vertrag, d.h. lt. Tarifvertrag ist die Kündigungsfrist für den AG 4 Monate und für mich ein Monat zum Monatesende. Da ich aber gerade zu hundert Prozent in Kurzarbeit bin und mein AG eigentlich mir keine Steine in den Weg legen will, dass ich gehe, ist der Wechsel kurzfristig möglich. Kennst du gute Headhunter/Personalberater, die im Raum Stuttgart/Ulm oder so aktive sind und auch Seriös sind? Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem sehr unseriösen Headhunter. Der wollte, weil er mir keinen Job anbieten konnte, Geld von mir, damit er mir einen Job sucht, ohne Erfolgsgarantie..natürlich. Ferner hat er seinem anliegen noch Druck gemacht, in dem er behauptet hat, dass er aus sicheren Kreisen weiss, dass mein AG bei der IHK verkündet hätte, dass er mich los haben will. Das war vor Jahren. - Also aus der Luft gegriffen.... das was der abgezogen hat, war einfach nicht fair - gelinde gesagt. |
|
| ||||
| ||||
| Lebenslauf und Kündigungsfrist Zitat:
Aus dem Lebenslauf würde ich das rausnehmen. Ohne Erklärung bilden sich nur unschöne Fragezeichen in den Köpfen. Personalberatung und Arbeitsvermittlung Zitat:
Personalberater beraten (wie der Name sagt) Unternehmen hinsichtlich Personalfragen. Sie suchen auch Personal für Unternehmen, meist für höhere, in manchen Fällen auch für mittlere Positionen. Headhunting bedeutet, dass bei der Personalsuche Kandidaten gezielt bei anderen Unternehmen abgeworben werden. Darauf greift man zurück, wenn geeignete Kandidaten auf dem freien Markt schwer zu finden sind oder ein Unternehmen eine bestimmte Person einstellen möchte, die derzeit aber einen anderen, ungekündigten Arbeitsplatz hat. Auch da schaltet man gerne neutrale Dritte, eben Headhunter ein, um nicht persönlich womöglich bei einem Konkurrenzunternehmen abwerbend in Erscheinung zu treten. Die meisten Personalberater arbeiten auf Kundenwunsch auch als Headhunter. Das, was Dir derjenige angeboten hat, ist eine unseriöse Offerte im Bereich Arbeitsvermittlung. Arbeitsvermittlung ist die entsprechende Serviceleistung für die Arbeitnehmerseite. Abgesehen von den unlauteren Methoden (Druck) des Möchtegern-Beraters, ist auch das hier Zitat:
Wenn Dir wieder einmal so jemand begegnet, dann stelle den Fall hier bei uns im Forum ein, so dass wir ihm mal das Fell über die Ohren ziehen können (möglichst Vertrag zur Ansicht mit nach Hause geben lassen und dann hier einscannen). Einzelne Personalberater sind aufgrund starker Konkurrenz in ihrem Marktbereich dazu übergegangen, auch Arbeitsvermittlung zu betreiben. Das kann durchaus seriös erfolgen. Da Du aber keinen Vermittlungsgutschein von der Arbeitsagentur besitzt und auch nicht selbst dafür bezahlen willst, lehnst Du das dann einfach ab - falls man Dir dergleichen unterbreiten sollte, was bei der Suche nach einer höheren Position unwahrscheinlich ist. Mit Personalvermittlung (also Abrechnung über den Arbeitgeber) verdienen die Personalberater in aller Regel sehr viel mehr. Personalberatung und Zeitarbeit Auch Zeitarbeitsunternehmen haben oftmals Personalberatung und Personalvermittlung (überdies manchmal auch noch Arbeitsvermittlung) im Portfolio. Ihr Kerngeschäft ist natürlich, Arbeitnehmer selbst einzustellen und an andere Unternehmen auszuleihen. Im Rahmen der Kundenbindung versuchen jedoch etliche, eine möglichst umfassende Serviceleistung im Personalbereich anzubieten. Will ein Arbeitgeber also eine Position unbedingt mit einer selbst eingestellten Kraft besetzen (z.B. eine besondere Vertrauensposition), dann können sie in diesem Fall auch als Personalvermittler tätig werden. Am besten verdienen Zeitarbeitsunternehmen mit dem möglichst dauerhaften Verleihen von Arbeitnehmern, so dass Dir ein Unternehmen, welches Zeitarbeit im Portfolio hat, meistens eine Stelle als Zeitarbeitnehmer anbieten wird, selbst wenn Du Dich ursprünglich auf eine Stelle im Personalvermittlungsbereich beworben haben solltest. Insgesamt können sie nur selten höhere Positionen ausschreiben. Auch habe ich wiederholt von ungewollter Datenweitergabe (an andere Zeitarbeitsunternehmen oder an potentielle Arbeitgeber ohne Absprache mit dem Kandidaten) gehört. Die Bewerbung bei einem Zeitarbeitsunternehmen - auch wenn es zusätzlich Personalvermittlung im Angebot haben sollte - würde ich Dir also nicht empfehlen. Wie bekommt man Kontakte mit Personalberatern? Über die Arbeitsstellenausschreibungen in Deiner Branche. Personalberatungen sind oftmals auf bestimmte Branchen spezialisiert und haben da manchmal beste Arbeitgeberkontakte. Aus diesem Grund habe ich und haben Bekannte von mir schon gute Erfahrungen mit Personalberatern gemacht. Du wirst schnell auf Stellenausschreibungen stoßen, in denen es heißt: "Wir suchen für...". Dann recherchiere über das Unternehmen im Internet, bevor Du Kontakt aufnimmst. Seriöse Personalberatungen erklären auf ihrer Homepage auch die Vorgehensweise. Trifft Dein Profil nicht genug auf die ausgeschriebenen Anforderungen zu, kannst Du schauen, ob auf der Homepage weitere Positionen offeriert werden. Hat die Personalberatung offenbar etliche Kontakte in Deinem Bereich, so kann auch eine Initiativbewerbung empfehlenswert sein. Wenn Du nicht sicher bist, was Du von einem Personalberater halten kannst, dann schicke mir seinen Namen per P.N.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (25.05.2010 um 20:39 Uhr) |
gentlefox (25.05.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, danke für die klare Darstellung. Ich melde mich gerne wieder, wenn mir ein Personalberater zweifelhaft vorkommt oder ich im Unklaren bin. |
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, mittlerweile habe ich mich bei verschiedenen Personalberatern ein Profil auf der Homepage angelegt. Die haben auch sehr interessante Stellen. Manche gehen aber den Weg, dass sie keine Profile zulasssen bzw. direkt wohl Kandidaen ansprechen. Jedenfalls habe ich gehört, dass es nicht gut sei, sich bei vielen Personalberatern einzuloggen, da die sich wiederum auch austauschen und sofern man quasi überall anklopft es zu einem schlechten Image führt. Ist da was dran? Viele Personalberater nehmen vielleicht gerne jeden in Ihre Datenbank auf. Als Beweber kann man evtl. dann bis auf den St. Nimmerleinstag warten, bis die anklopfen oder sind die wirklich aktiv? - Trotzdem muss ich ja selbst noch was tun (beweben), weil ich mich ja auf die nicht verlassen kann. Oder? - Macht es Sinn, Personalberater direkt anzurufen, um mehr zu erfahren (Markt, Chancen bzw. Chancen zu verbessern) oder ist das vergeudete Liebesmühe? Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde nie einfach nur mein Profil in Datenbanken einstellen! Immer Kontakt aufnehmen! Am besten jeweils aufgrund einer konkreten Stellenausschreibung, die ein Personalberater offeriert. Außerdem kann man sich die Homepages von Personalberatern ansehen. Dort findet man i.d.R. etliche aktuell ausgeschriebene Stellen. Findet man nichts Passendes, stellt jedoch fest, dass der Personalberater offensichtlich Kontakte in Branchen / zu Unternehmen hat, die des öfteren für einen selbst passende Stellen anbieten bzw. Kandidaten mit dem eigenen Profil suchen, so kann sich eine Initiativbewerbung empfehlen. Dabei würde ich entweder zunächst anrufen oder aber eine Initiativbewerbung per E-Mail schicken und auf Rückmeldung warten. Ja, ich meine ebenfalls, dass es recht wenig bringt, sich da unaufgefordert in zig Datenbanken einzutragen. Das hat jedoch m.E. nichts mit der Menge der Kontakte, sondern vielmehr mit der Art und Weise der Kontaktaufnahme zu tun. Eine Kontaktaufnahme findet nämlich Deinerseits im Grunde nicht statt. Einfach in Datenbanken setzen kannst Du Dich bei Zeitarbeitsunternehmen. Umso höher die Klasse, in der ein Personalberater spielt, desto weniger wird ein solches Vorgehen auf Interesse treffen. Also: immer Kontakt aufnehmen, d.h. als erstes anrufen. Erklärt Dir dann irgend ein Büroheini oder eine Bürotante, Du solltest Doch einfach Dein Profil auf der Homepage eintragen, dann vergesse das Unternehmen. Es sollte durchaus zunächst einmal Interesse an Deiner Langform der Bewerbung haben. Ich wurde bisher sogar gebeten, zunächst einmal eine wirkliche Langform einzureichen, will heißen: einen Lebenslauf, in dem alle meine Aufgaben vermerkt waren. Üblicherweise überarbeite ich meinen Lebenslauf für jede Bewerbung individuell und schreibe nur jene Aufgaben/Tätigkeiten hinein, die für die jeweilige Arbeitsstelle relevant sind. An Personalberater sollte ich jedoch bislang stets eine ausführliche Version schicken, so dass der Lebenslauf mindestens drei Seiten lang wurde. Zudem bat man mich um diverse Zusatzinfos, z.B. Ausführungen über meine Berufsziele oder Seiten mit Themenzusammenfassungen (z.B. Erfahrungen im Projektmanagement). Dabei ist die Erstellung der eben geschilderten Infos ja nur der erste Schritt nach dem ersten, ausführlichen Telefonat. Die Bewerbungen über Personalberater zählen zu den arbeitsaufwendigsten, die ich je hatte. Einfach mal das Profil in 'ne Datenbank eintragen, ist höchstwahrscheinlich nicht weiterführend.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
gentlefox (24.06.2010) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Koennte jemand meinen Lebenslauf ueberpruefen? | schicksal89 | Lebenslauf | 0 | 06.02.2009 08:04 |
| Lebenslauf auf 2 Seiten - Geht das so? | Sofie | Lebenslauf | 5 | 30.01.2009 10:16 |
| lebenslauf anordnung | ledra | Lebenslauf | 9 | 05.01.2009 21:15 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |