| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Wie ich schon bei meinem Anschreiben erzählt habe, schreibe ich gerade eine interne Initiativbewerbung, da mein Studium an der Berufsakademie am 30. September zu Ende ist. Zur Initiativbewerbung gehört natürlich auch ein Lebenslauf, der bei mir zwei Seiten (bzw. 1,5) beträgt. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich das ganze zu gestalten hab. Kann mir da jemand behilflich sein? Lebenslauf Persönliches Name:.............Sofie X Anschrift:........Straße 1 .....................98765 XXX Geburt:...........00.00.1987, XYZ Familienstand:..ledig Werdegang - Schule und Studium 1993 - 1997.......Grundschule XXX 1997 - 2003.......Realschule XXX Juli 2003............Mittlere Reife (2,0) 2003 - 2006.......Wirtschaftsgymnasium XYZ .......................Teilnahme am Schulversuch „Informationsmanagement“ Juni 2006...........Abitur (1,7) 2006 - 2009.......Studium der Wirtschaftsinformatik, Berufsakademie XYZ Sept. 2009.........Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik Werdegang – Praxiserfahrung (1 von 2) Jan. – März ......Praxisphase bei <Abteilung1> 2007................Betreuer: Max Muster ...................... Stammdatenmanagement .........................•.. Aktualisierung der Stammdaten auf der Informationsplattform ZZZ Juli - Sept.......Praxisphase bei <Abteilung2> 2007..............Betreuerin: Maxima Musterfrau .................... Organisation des Accessmentcenters 2007 .......................• Ausarbeitung und Ausformulierung der Aufgaben .......................• Organisation der Schulungen für die Beobachter .......................• Erarbeitung der Zeitpläne für das Accessmentcenter Jan. – März.....Praxisphase bei <Abteilung3> 2008..............Betreuer: Michael Muster .................... Entwicklung der Web-Applikation „ZYX“ .......................• Einarbeiten in Oracle Application Express .......................• Anforderungsanalyse .......................• Umsetzung der Anforderungen unter Verwendung von SQL*Plus Juli - Sept......Praxisphase bei <Abteilung4> 2008.............Betreuer: Martin Musterer .................... Anwendung QQQ in SAP .......................• Analyse des Ist-Zustandes der Anwendung .......................• Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit dem Kunden .......................• Erstellung des Lastenhefts im Auftrag des Kunden .......................• Erstellung des Pflichtenhefts .......................• Erstellung des DV-Konzepts __________________________________________________ _______________ (Seite 2) Lebenslauf Werdegang – Praxiserfahrung (2 von 2) Jan. – März.....Praxisphase bei <Abteilung5> 2009..............Betreuer: Mario Mustr .................... Reorganisation der SAP-Basistabellen .......................• Analyse des Ist-Zustandes in allen ZF-Systemen der XY AG .......................• Erarbeitung einer Empfehlung zur Vorhergehensweise .......................• Präsentation der Ergebnisse .......................• Durchführung einer Pilot-Reorganisation in Zusammenarbeit ..........................mit Mitarbeitern der Anwendungsentwicklung Zusatzqualifikationen Sprachen Englisch...........Sehr gut in Wort und Schrift Französisch......Grundkenntnisse in Wort und Schrift Besondere IT-Kenntnisse Java-Programmierung........................Grundkenntni sse C-/C++-Programmierung....................Grundkenntnisse ABAP-Programmierung.......................Grundkenntnis se ARIS, Geschäftsprozessmodelierung.....Fortgeschrittene Kenntnisse (Die Punkte stehen da übrigens nur zur besseren Übersicht, da sich sonst die Abstände zusammengezogen hätten.) Ist das zu ausführlich? Es hieß halt, wir sollen einen Einblick geben, was wir bereits gemacht haben. Schließlich sollen wir für uns Werbung machen... Und meine zweite Frage: ich hab auf der zweiten Seite ebenfalls die Überschrift "Lebenslauf" stehen und da die Praxiserfahrung durch den Seitenumbruch geteilt wurde, hab ich die Überschriften mit (1 von 2) und (2 von 2) erweitert. Ist das so ok? Oder hättet ihr was anders gemacht? Grüße, Sofie |
|
| |||
| |||
| Hi du, Einblick ist ja auch gut, aber bei 2 Seiten bei einer Absolventin stimmt definitiv irgendwas nicht... Allem voran möcht ich dir vorschlagen, statt der klassischen die europäische Struktur zu wählen. Sprich: Du fängst an mit dem aktuellsten beruflich relevanten, dann chronoligisch rückwärts erst die Berufserfahrung, dann die Ausbildung, dann Sonstiges. So, dass im Endeffekt das aktuellste - und damit Relevanteste - zuerst aufgeführt wird. Ich zeig dir das mal: Zitat:
Wie du feststellen wirst, habe ich alles unterhalb des höchsten Abschlusses herausgestrichen. Immerhin ist durch das Abitur klar, dass du auf einer Grundschule gewesen sein musst und ebenso irgendwo die Mittelstufe absolviert haben wirst.. das musst du nicht ausführen. Beim Studium habe ich die Reihenfolge umgedreht, so dass wiederum das aktuellste und somit der höchste Abschluss zuerst aufgeführt wird. "Selbes" habe ich bei den IT-Kenntnissen getan - die besten Kenntnisse zu oberst. Außerdem habe ich das "Besondere" gestrichen. Das ist nicht nötig. Du weißt ja nicht, ob andere Bewerber dieselben Kenntnisse mitbringen, und dann sind sie nichts besonderes mehr. Außerdem tut Understatement immer gut. So sind deine IT-Kenntnisse für dich absolut selbstverständlich. Bei den Sprachen habe ich deine Muttersprache ergänzt. In Zeiten internationaler Bewerbungen immer ratsam. Die Tätigkeitsbeschreibungen sind gut, die würde ich nicht noch weiter kürzen.. Wobei ich natürlich die "Kaffeekochen"-Teilchen als Nicht-IT-ler nicht zuordnen kann. Geh die Beschreibungen noch einmal durch und streich alles, was nicht fachlich mindestens interessant ist. Also quasi "It-Kaffeekochen" raus. Edit - da hat die Eauvive gepennt: Da du IT-lerin bist, rangieren die IT-Kenntnisse natürlich vor den Sprachen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
Sofie (30.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort, Eauvive! Ich versuche gerade, deine Ratschläge umzusetzen. Aber was genau meinst du mit " Anschrift in den Header packen"? Meinst du damit eine Kopfzeile? Da hab ich nämlich keine... Und ehrlich gesagt wird das etwas schwierig werden... |
|
| |||
| |||
| Japp, genau. Eine Kopfzeile meinte ich. Geht das mit dem Papier nicht? Das ist natürlich ungünstig. Aber die eine Zeile wird den Kohl auch nicht fett machen Welche Schriftgröße benutzt du momentan? Also so wie ich jetzt über den Lebenslauf drüberschaue, kriegen wir den nicht auf eine Seite, ohne Infos rauszustreichen, die ich nicht würde streichen wollen, wenn nicht in den Tätigkeitsbeschreibungen unnützes ist.. das kannst aber nur du beurteilen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
Sofie (30.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Juhu, ich habs hinbekommen! 1 Seite *freu* Ich hab ein bisschen getrickst... ich hab die Betreuer alle rausgenommen - 5 Zeilen gespart *G* Die Leute im Betrieb wissen selbst, an wen sie sich richten können, wenn sie die Abteilung wissen *g* Dann hab ich noch ein paar nicht so aussagekräftige Dinge zusammengefasst und ein bisschen mit den Zeilenabständen gespielt, so dass es jetzt gut aussieht und trotzdem irgendwie die Adresse noch reingepasst hat. Ich hoffe nur, dass das ganze nicht gequetscht aussieht... *mal-kurz-meinen-derzeitigen-Chef-frag* Der meint, man kann es so lassen... Dann hab ich es ja ![]() Vielen, vielen Dank, Eauvive!!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unsicher ob Lebenslauf so o.K?! | Briganti | Lebenslauf | 2 | 06.05.2009 15:11 |
| Lebenslauf nach Aubildung auf 2 Seiten | Derek | Lebenslauf | 5 | 14.04.2009 13:29 |
| lebenslauf anordnung | ledra | Lebenslauf | 9 | 05.01.2009 21:15 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Lebenslauf auf ein oder zwei Seiten? | Matilda | Lebenslauf | 3 | 16.08.2006 20:20 |