| | |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich dachte, ich poste mal meinen lebenslauf hier - mich stört irgendetwas daran, allerdings weiss ich nicht was... Eben die Intuition ![]() Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen Geändert von Ryiu (22.05.2010 um 20:46 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Also, mir gefällt er fast. ![]() Baue die Blöcke unter Schulbildung und Praktische Tätigkeiten bitte umgekehrt chronologisch auf: das Neueste zuerst, das Älteste zuletzt. Da stimmt bei den Praktischen Tätigkeiten etwas mit den Daten nicht: Zitat:
Im Falle Deines Lebenslaufs stört mich die Kürze jedoch ausnahmsweise einmal nicht. Der Lebenslauf wirkt auf mich - genau so wie er ist - sehr übersichtlich und gleichermaßen überzeugend. Eltern im Lebenslauf: Die Eltern im Lebenslauf zu benennen, ist heutzutage wirklich höchst ungewöhnlich. Andererseits könntest Du die Info in Deinem Fall tatsächlich einmal stehen lassen (Vater ebenfalls in entspr. Branche tätig). Ich erinnere mich noch gut, dass mein Ausbildungsbetrieb Wert darauf legte, auch etwas über die Eltern zu erfahren (es ging dabei um die Unterstützung der Ausbildung durch die Familie). Nun ist das schon eine Weile her. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch heute viele Ausbildungsbetriebe gibt, die eine solche Info nicht ungerne sehen. Solltest Du Dich in einem Betrieb bewerben, der sich sehr jung und unkonventionell gibt, in dem der Geschäftsführer 33 Jahre alt und damit der älteste im ganzen Unternehmen ist, dann ist der Hinweis auf die Erzeuger eher unpassend. Ansonsten lasse ihn ruhig mal stehen. Auf manches Unternehmen könnte das vielleicht positiver wirken als man offiziell zugeben würde.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Tipps ![]() Der Fehler mit dem Datum ist mir nicht aufgefallen. Das kommt davon, wenn man noch meint das Datum umzuformatieren :P Die Angabe mit den Eltern habe ich auch nicht verstanden - habe es erstmal nur stehen gelassen, weil wir das im Deutschunterricht früher noch so machen sollten ![]() Hätte es ja fast weggemacht, aber aufgrund deiner Argumentation mit dem Vater, der ja in der gleichen Branche arbeitet, werde ich es einfach mal stehen lassen! Habe nun auch die Blöcke einmal umgedreht Undzwar habe ich in meinem Lebenslauf das technische Gymnasium noch drin stehen, obwohl ich dies wohl nun vorzeitig abbrechen werde (gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Schule). Nun ist meine Frage, ob ich das so stehen lassen soll (der Vollständigkeit halber!), ob ich noch explizit dazuschreiben muss/sollte, dass ich das abgebrochen habe, oder ob ich das entfernen soll (meiner Meinung nach nicht sinnvoll). Meine Meinung dazu wäre, dass ich das so lasse, da ja aus dem Zeitraum des Besuches ersichtlich sein müsste, dass dort die Schule nicht beendet wurde ![]() Ryiu |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Falls nein: trotzdem die Zeit so im LL stehen lassen, halt ohne Abschluss-Angaben. Gibt es vielleicht die Möglichkeit für Dich, das Abi auf einer anderen Schule zu machen? Wenn Du richtig Spaß an Deinem Beruf hast, wirst Du Dich weiterentwickeln wollen. Dann gibt es ohne Abi eine Grenze, die heutzutage kaum zu durchbrechen ist. Du wirst dann später über ein Nachholen des Abis nachdenken oder über ein Studium (vielleicht auch nebenberuflich) ohne Abi. Das wird vielleicht schwieriger als das Abi jetzt zu machen. Denke noch mal eine Runde über Abi nach, bevor Du Dir einen Ausbildungsplatz suchst. Wenn Du Fragen hast, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, das Abi zu bekommen, dann kannst Du sie auch bei uns hier einstellen. Noch mal zu der Angabe Deiner Eltern: Schau Dir den Betrieb, bei dem Du Dich bewirbst, bitte immer im Internet an, und zwar auch unabhängig von der Frage dieses Punktes in Deinem Lebenslauf. Die Infos von der Homepage des Unternehmens und andere Infos, die sich durch Recherche finden lassen, brauchst Du auch für Dein Anschreiben und ein evtl. Bewerbungsgespräch. Wirkt das Unternehmen auf Dich eher sehr jung und unkonventionell, dann Angabe über Eltern im LL weglassen. Ansonsten meine ich, es könnte in Deinem Fall eine gute Idee sein.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo, inwiefern ich das Abitur an einer Schule weitermachen kann, weiss ich momentan noch nicht. Allerdings steht fest, dass ich mein Abitur nicht an dem techn. Gymn. weitermachen kann und werde. Dafür sprechen alleine meine ärztlich attestierten Fehltage von ca. 8 Wochen (40 Schultage), davon alleine die letzten 4 Wochen in Folge. Dem Problem mit dem Abitur im späteren Leben bin ich mir durchaus bewusst. Eine Bewerbungsmappe stelle ich mir momentan zusammen, damit ich, wenn eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, nicht noch ewig meine Bewerbungsunterlagen überarbeiten muss - denn dann sollten sofort die Unterlagen rausgehen, sonst wird dieses Jahr garantiert nichts mehr mit Ausbildung ^^ Mit der Angabe zu meinen Eltern werde ich dann so machen, wie Du mir das gesagt hast - die Seiten schaue ich mir immer vorher an Ryiu |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für eure Hilfe nochmal ![]() Habe nun ein Angebot zum Fachinformatiker (allerdings Anwendungsentwicklung) bei einem deutschen Internetprovider aus dem Westerwald erhalten, welches ich annehmen werde! Ryiu |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für Dein Feadback, Ryiu. Wir wünschen Dir alles Gute und jeden nur erdenklichen Erfolg!!!
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungsanschreiben Fachinformatiker f. Systemintegration | SKy | Anschreiben | 0 | 23.02.2010 10:16 |
| Lebenslauf - Fachinformatiker - Bitte um Meinung | poso | Lebenslauf | 4 | 18.04.2008 21:35 |
| Bewerbung währen der Ausbildung - Fachinformatiker Systemntegration | black_joker | Anschreiben | 26 | 05.01.2008 18:33 |
| Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker | juenne | Anschreiben | 4 | 12.09.2007 11:20 |
| Bewertung Bewerbung zum Fachinformatiker zur Systemintegration | nambrot | Bewerbung allgemein | 4 | 17.04.2007 20:34 |