| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi, ich bewerbe mich zur Zeit für ein soziales Jahr und ich hab letztes Mal den Lebenslauf von ner Freundin gesehen und dachte mir dagegen sieht meiner ziemlich... mager aus, deshalb dacht ich mir, ich wend mich mal an euch hier.... =) LEBENSLAUF: Mein Name Geburtsdatum: *** Geburtsort: **** Adresse: *** E-Mail Adresse: **** SCHULISCHE AUSBILDUNG Grundschule; 8*** **** 1996 – 2000 ******** / Hauptschule; 8**** ***** 2000 – 2002 ****** Realschule; 8**** ****** 2002 – 2006 Shawnee High School; 4**** *****, Ohio, USA 2006 – 2007 Staatliche FOS-BOS *****; 8**** ***** 2007 – 2009 ***** Fachoberschule ; 8**** ***** 2009 – voraussichtlich 2010 PRAKTIKA Kreisbücherei ******; 8**** ****** 28.03.2005 – 01.04.2005 Kindergarten ******; 8**** **** 09.07.2007 – 20.07.2007 Raiffeisenbank **** eG; 8**** **** 13.09.2007 – 12.10.2007 und 26.11.2007 – 21.12.2007 **** Buchhandlung - Bürobedarf; 8**** **** 11.02.2008 – 14.03.2008 und 26.05.2008 – 27.06.2008 SPRACHREISEN Great Yarmouth; Großbritannien 03.08.2003 – 17.08.2003 St. Julian’s; Malta 09.08.2004 – 27.08.2004 Brighton; Großbritannien 08.08.2005 – 26.08.2005 ENDE Okay, sollte ich da noch was rein tun? sowas wie fähigkeiten, oder die namen meiner eltern oder sowas in die richtung? |
|
| |||
| |||
| Normalerweise noch Hobbys und Kenntnisse (z.B. Fremdsprachenkenntnisse). Zu den Praktika kannst Du in Unterpunkten schreiben, welches Deine Haupttätigkeiten waren bzw was Du dort gelernt hast. |
|
| ||||
| ||||
| Wozu möchtest Du den Lebenslauf verwenden? Für die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle? Die Grundschule kannst Du weglassen. Die interessiert niemanden mehr. Klar hast Du eine Grundschule besucht. Den übrigen schulischen Werdegang finde ich recht beeindruckend. Ich schließe daraus, dass Du etwas aus Dir machst und dass Du Dich sehr gut entwickelt hast. Gut ist vor allem auch die Erwähnung der Shawnee High School. Das lässt fließendes Englisch vermuten. Zitat:
Hast Du auch Zeugnisse/Bestätigungen für die Praktika erhalten? Dann lege sie möglichst Deinen Bewerbungen bei. Das hier wirkt allerdings merkwürdig: Zitat:
Wenn es nicht irgendeine Sonderaktion der Bücherei war, an der Du mitgewirkt und eine Bestätigung dafür erhalten hast, die Du beilegen kannst, dann würde ich das lieber weglassen. Ich persönlich bin da eher stutzig geworden. Zitat:
Sprachkenntnisse immer sehr ehrlich einschätzen, z.B. Grundkenntnisse, fortgeschritten, kommunikationssicher, fließend (die Worte "verhandlungsfähig" oder "verhandlungssicher" würde ich ohne Berufspraxis nicht verwenden, fände ich nicht wirklich passend). Achtung: es kann passieren, dass die Kenntnisse in einem Bewerbungsgespräch getestet werden. Wie sieht es mit IT-Kenntnissen aus? Eigenes Kapitel dafür, dann Programme aufzählen: Word? Ein anderes Textverarbeitungsprogramm? Noch etwas anderes? Die Sprachreisen kannst Du stehen lassen, unterstreichen noch einmal Deine sehr guten Englisch-Kenntnisse. Hobbies wirklich nur nennen, falls sie zur Bewerbung passen, nicht gefährlich sind (Extremsport etc.) und nicht zu viel Zeit kosten bzw. Schlaf etc. (jede Nacht Hobby-DJ). Hobbies kannst Du aber auch weglassen. Eigentlich ist es für einen Arbeitgeber egal, ob Du in Deiner Freizeit lieber tanzen gehst oder Schlittschuh fährst. Fähigkeiten sind Schall und Rauch, wenn Du sie nicht belegen kannst, z.B. durch mindestens gute Schulnoten oder durch die Praktikumszeugnisse. Wenn Du auf diese Weise Fähigkeiten belegen kannst und sie zu der Stelle passen, um die Du Dich bewirbst, kannst Du sie auch noch aufführen. Du kannst sie allerdings auch im Bewerbungsschreiben erwähnen (passend zu der Stellenausschreibung bzw. Ausbildungsstelle). Einfach nur doppelte Texte solltest Du nicht in Lebenslauf und Anschreiben bringen. Mehr ist nicht unbedingt besser! Mag sein, dass andere zig Dinge in den Lebenslauf schreiben. Von der Menge der Angaben aber wird ein Lebenslauf definitiv nicht besser und eine Bewerbung nicht erfolgreicher! Es kann - im Gegenteil - sein, dass Deine Vita superkurz und Deine Bewerbungen sehr erfolgreich sind. Wenn Deine Zeugnisse einigermaßen sind, dann finde ich persönlich Deine schulische Entwicklung schon einmal beeindruckend. Hinzu kommen höchstwahrscheinlich sehr gute englische Sprachfähigkeiten. Jetzt muss Dein Abgangszeugnis wenigstens in denjenigen Fächern, die für die Ausbildungsstellen, um die Du Dich bewirbst, relevant sind, möglichst gut sein. Solltest Du auch noch gute Zeugnisse/Bestätigungen für die Praktika beilegen können und einen einigermaßen vernünftigen Bewerbungsbrief zuwege bringen (vor allem möglichst ohne Fehler!), dann hättest Du m.E. viel bessere Bewerbungsunterlagen als vermutlich die meisten anderen Berufseinsteiger. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| ein Brimborium um das Arbeitszeugnis gemacht. Jetzt auch noch der Lebenslauf. Der Lebenslauf ist wohl an der Einstellung nicht die massgebliche Seite und mich würde was einer am Ostersonntag vor 5 Jahren gemacht hat überhaupt nicht interessieren. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf bitte bewerten | pumuckl2 | Lebenslauf | 14 | 27.08.2009 21:16 |
| Bitte Lebenslauf bewerten | Fragender81 | Lebenslauf | 13 | 28.01.2009 17:17 |
| Bitte mal Lebenslauf bewerten | djpower | Lebenslauf | 2 | 11.08.2008 08:46 |
| lebenslauf bewerten | acidflavour | Lebenslauf | 9 | 22.05.2008 11:15 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |