| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Lebenslauf zu formulieren, da meine Ausbildung im nächsten Jahr endet. Hier post ich mal mein bisherigen Lebenslauf: Lebenslauf Angaben zur Person: Name: Vorname: Geburtsdatum: Geburtsort: Anschrift: Ausbildung: Berufsbezeichnung: Fachinformatiker für Anwendungentwicklung Betrieb: Firma xxxxxx in xxxxx, Straße Ausbildungsdauer: 3 Jahre, seit 1. September 2005 Prüfung im Sommer 2008 IT - Kenntnisse: C++, SQL, Grundkenntnisse in Java, HTML (wird zur Zeit in der Berufsschule durchgenommen) DV - Kenntnisse: Betriebssysteme: Windows 2000, XP Mikrosoft-Office-Anwendungen, Borland C++ Builder 5, Grundkenntnisse im Umgang mit Knoppix Schulbildung: Grundschule: 1995 – 1999 Grundschule xxxx Realschule: 1999 – 2005 Realschule xxxx Schulabschluss: Realschulabschluss im Sommer 2005 Praktika / Nebentätigkeiten Ferienjob: Ferienjob Fürstenberg Holz in xxxx, Straße x Praktika: Praktikum als Mechatroniker bei Straub Verpackungen in xxxx, Straße x Praktikum als Informatikkaufman bei Coats GmbH iin xxxx, Straße x Weitere Kenntnisse und Tätigkeiten Fremdsprachen: Englisch IT – Kenntnisse: In Eigeninitiative Erlernung der Programmiersprache C# Führerschein: Klasse B Hobbys: Seit 1997 Mitglied der Stadkapelle xxxxx, seit 2007 Mietglied des FC xxxxx Würde mich über Ergänzungen oder ähnliches freuen. mfg andy |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich würde auf jeden Fall bei den Praktika und Ferienjobs die jeweilige Dauer mit angeben. Also z.B. das Datum "von xx bis xx" davor schreiben. Und vielleicht noch in einem Satz dazu schreiben, was du dort genau gemacht hast. Und man schreibt heute eigentlich umgekehrt chronologisch, also das Neueste zuerst. Dazu müsstest du dann bei "Schulbildung" zuerst den Realschulabschluss und dann erst die Grundschule nennen. Das ist aber Ansichtssache. Ansonsten ist der Lebenslauf gut. Grüße Lucy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Beispiel: Letztens habe ich eine Bewerbung für einen Mann, Ende 40 geschrieben. Von Beruf ist er eigentlich Maurer. Nach einer weiteren Ausbildung erhielt er einen befristeten Arbeitsvertrag, in einem hiesigen Baumarkt, (u.a.) im Bereich Kundenbetreuung. Kurz bevor sich das Jahr dem Ende neigte und er wusste , dass er nicht verlängert würde, machte er sich ans bewerben. Er wollte sich (u.a.) als Call-Center Agent bewerben. Nun komme ich zu dem was ich eigentlich sagen wollte In seinem Fall ist es natürlich besser den Lebenslauf rückwärts chronologisch aufzubauen. Denn das er viele Jahre zuvor als Maurer gearbeitet hat, interessiert die Damen und Herren vom Call-Center nicht wirklich. Viel interessanter ist es, dass er zuletzt im Kundenbereich arbeitete. Indem Fall ist es natürlich besser mit der letzen Station des Werdegangs zu beginnen, als mit der ersten, als Maurer. M.m.n. kommt es darauf an, um was für eine Stelle man sich bewirbt. Ob ein Lebenslauf rückwärts chronologisch aufgebaut wird, entscheide am jeweiligen ganzen bisherigen Werdegang. Das was für die neue Stelle relevant ist, kommt zu erst (natürlich trotzdem zeitlich geordnet) oder ich hebe es deutlich von den unrelevanten Stationen hervor.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (22.10.2007 um 21:33 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zum Lebenslauf. Wirkt auf mich ein bissel durcheinander. Aber bestimmt wirst Du den Lebenslauf nicht in der Form aufs Papier bringen. Eine Sache die mir auffällt ist folgende: Zitat:
Berufsbezeichnung: Fachinformatiker für Anwendungentwicklung Warum schreibst Du nicht einfach nur Berufsausbildung Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Firma ... ... Desweiteren würde ich den Aufbau nach Persönliche Daten Schulbildung Berufsausbildung Praktika / Nebentätigkeiten Weitere Kenntnisse Hobbys gliedern.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unsicher ob Lebenslauf so o.K?! | Briganti | Lebenslauf | 2 | 06.05.2009 15:11 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Hilfe beim Lebenslauf | Shalea | Lebenslauf | 4 | 08.07.2008 12:33 |
| Unfall Lücke Lebenslauf füllen. Wie ??? | landfee64 | Lebenslauf | 3 | 21.02.2008 08:36 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |