| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, nach unzähligen Absagen fange ich an, an meinem Lebenslauf & Anschreiben zu zweifeln. Deswegen würde mich gerne Eure Meinung zum Lebenslauf interessieren. --------------------------------------------------------------------- Persönliche Daten Name: xxx xxx Akademischer Grad: Dipl.-Math. (FH) Anschrift: xxx Geburtsdatum: xx.xx.1985 Geburtsort: xxx, Kasachstan Staatsangehörigkeit: deutsch Berufserfahrung 08/2010–heute Produktionshelfer bei der Firma xxx GmbH in xxx Studium 09/2005–12/2009 Fachhochschule xxx Studienfach: Mathematik Abschluss: Diplom-Mathematiker (FH) Schulische Ausbildung 2002–2005 Lüttfeld Berufskolleg in xxx, Abschluss: Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Informationstechnik 1996–2002 Karla-Raveh-Gesamtschule in xxx, Abschluss: Fachoberschulreife 1992–1996 Grundschule in xxx Auslandserfahrungen 03/2008–07/2008 Auslandsstudiensemester an der xxx University, England Zusatzqualifikationen Sprachkenntnisse Russisch sehr gute Kenntnisse Englisch gute Kenntnisse EDV-Kenntnisse MS Office, Entwicklungsumgebung Visual C++, Oracle Datenbank, Mathematik- und Programmiersoftware Maple, Matlab Ort, Datum Vorname Nachname --------------------------------------------------------------------- Vielen Dank im Voraus Gruss Andi |
|
| |||
| |||
| Hallo Andi, kein Grund zu verzweifeln. So schlecht sieht der LL doch gar nicht aus. Der Markt für Dipl.-Math. ist halt nicht so groß. Ein paar gut gemeinte Anregungen zur besseren Darstellung habe ich noch: - Bei den persönlichen Daten den Grad weglassen. Das kann man machen, wenn man Dr. oder Prof. ist. So wirkt es etwas "angeberisch" - was war zwischen 01/2010 und 07/2010? - beim Auslandssemester kann man vieleicht noch etwas ausführlicher werden - EDV-Kenntnisse etwas hervorheben und Level angeben (Anfänger, fortgeschritten etc.) - Führerschein? Wie gesagt, der Markt für Mathematiker ist halt nicht so groß. Mir fallen dazu nur Versicherungen + Banken ein oder Forschungseinrichtungen. Wenn es Wirtschaftsmathematik wäre, sähe es schon besser aus. Vielleicht kann man beim Anschreiben ja noch etwas verbessern. Einfach mal hier posten. VG
__________________ Bewerbungscoach Andreas Theis - www.theis-coaching.de |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CoachTheis für den nützlichen Beitrag: | ||
Andi85 (09.11.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
vielen Dank für deine Ratschläge. Hier nochmal die überarbeitete Version. --------------------------------------------------------------------- Persönliche Daten Name: xxx xxx Anschrift: xxx Geburtsdatum: xx.xx.1985 Geburtsort: xxx, Kasachstan Staatsangehörigkeit: deutsch Berufserfahrung 08/2010–heute Produktionshelfer bei der Firma xxx GmbH in xxx Studium 09/2005–12/2009 Fachhochschule xxx Studienfach: Mathematik Abschluss: Diplom-Mathematiker (FH) Schulische Ausbildung 2002–2005 Lüttfeld Berufskolleg in xxx, Abschluss: Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Informationstechnik 1996–2002 Karla-Raveh-Gesamtschule in xxx, Abschluss: Fachoberschulreife 1992–1996 Grundschule in xxx Auslandserfahrungen 03/2008–06/2008 Auslandsstudiensemester an der xxx University in England - Projektbearbeitung zum Thema „Security Protocols“ - Programmierung in C++ Zusatzqualifikationen Sprachkenntnisse Russisch sehr gute Kenntnisse Englisch gute Kenntnisse EDV-Kenntnisse Erweiterte Kenntnisse Excel, Word, Powerpoint, Access, Entwicklungsumgebung Visual C++, Oracle Datenbank, Mathematik- und Programmiersoftware Maple, Matlab Ort, Datum Vorname Nachname --------------------------------------------------------------------- Gruss Andi |
|
| |||
| |||
| Den Übergangsjob sollte man ruhig angeben. Lücken im Lebenslauf werfen immer unnötige Fragen auf und schaffen Platz für Spekulationen. Die Tatsache, dass du einen Job angenommen hast zeigt, dass du aktiv warst und nicht nur "rumgesessen" hast. Das mit dem Auslandssemester ist ok. Auch wenn es für einige selbstverständlich ist - Führerschein ist immer auch eine Zusatzqualifikation, die man ruhig erwähnen sollte. Für manche Jobs ist es ja auch wichtig mobil zu sein!
__________________ Bewerbungscoach Andreas Theis - www.theis-coaching.de |
|
| |||
| |||
| Hallo Andi! Optisch macht es sich immer sehr gut wenn du Lehrzeilen setzt! Ein Beispiel kann ich dir trotzdem nicht geben; die Angaben wie du heißt, wo du geboren bist und alles andere, sollte sich aber in einigen Leerzeilen und untereinandergereiht von den Titeln wie "Name", "Anschrift" etc, abheben. Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.. (Die Beschreibung "Pers. Daten" wird bestenfalls weggelassen, das sind die ganz gewöhnlichen Absenderdaten.. Dann: ) Name: xxx xxx Anschrift: xxx geboren: xx.xx.1985 in Kasachstan Staatsangehörigkeit: deutsch Berufserfahrung seit 08/2010: B]Produktionshelfer[/B] bei xxx (usw.) Studium 09/2005 – 12/2009: Fachhochschule xxx Studienfach: Mathematik mit Abschluss zum Diplom-Mathematiker, FH xxx (wo deine FH gewesen ist) Schulische Ausbildung 2002 – 2005: Lüttfeld Berufskolleg, xxx mit Abschluss der Fachhochschulreife Schwerpunkt Informationstechnik Und so weiter.. Nur für den Fall dass du dich mit Textbearbeitung nicht sonderlich gut auskennst - um eine gerade Linie mit den Beschreibungen (wie Anfangs beschrieben zu machen, musst du die (Task-?) Leiste drücken, eben einfach die links neben dem "Q" Was deine Bewerbung auch interessanter Gestaltet, ist, wenn du wichtige Dinge hervorhebst (Produktionshelfer, Berufserfahrung etc.). - Trotzdem ist eine Gute Bewerbung nicht alles.. Viel Glück mit deinen Bewerbungen! |
|
| |||
| |||
| Hey Ihrs, danke für euer Feedback zum Lebenslauf. Hab nun mein Anschreiben neu verfasst und im Anschreiben-Forum gepostet. Auf eure Meinung dazu wäre ich sehr gespannt. Link: Anschreiben Feedback Gruss Andi |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf nach Ausbildung / div. Fragen | Bernt10 | Lebenslauf | 2 | 06.10.2010 14:58 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Lebenslauf - brauche euer feedback! ;D | sternschnueppi | Lebenslauf | 1 | 20.08.2008 21:09 |
| Brauche Feedback zum Lebenslauf | Forty U$ | Lebenslauf | 4 | 07.07.2008 21:35 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |