Lebenslauf für Firmenkontaktmesse - Verbesserungsvorschläge
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Lebenslauf für Firmenkontaktmesse - Verbesserungsvorschläge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.03.2007, 01:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
whitecobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lebenslauf für Firmenkontaktmesse - Verbesserungsvorschläge

Hallo,

ich werde Ende des Jahres mit meinem Studium fertig. Nun möchte ich mich langsam auf einigen Firmenkontaktmessen umsehen. Im Internet liest man immer wieder, dass es sinnvoll ist, wenn man seinen Lebenslauf dabei hat. Hab jetzt mal einen ausgefertig, allerdings kommt der mir zu lang vor. Weiß aber auch nicht, was ich weglassen soll. Wäre nett, wenn vielleicht paar Leute mal drüberschauen könnten und Verbesserungsvorschläge machen. Hab meinen derzeitigen Entwurf mal hier ins Netz gestellt:

http://whitecobra.piranho.com/lebens...ebenslauf.html
username und password: lebenslauf (klein geschrieben!)

Danke schonmal,
Thomas

Geändert von whitecobra (26.03.2007 um 21:23 Uhr)

Alt 26.03.2007, 09:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine persönliche Meinung:

Für eine Kontaktmesse ist der Lebenslauf nicht zu lang. Nur wenn man sich schriftlich bewirbt, haben private Aktivitäten wie Hobbies, Sport, Nebentätigkeiten, Kenntnisse spezieller Art nichts darin verloren. Der Lebenslauf schildert den Ausbildungs- und Berufsweg eines Menschen.

Also eine Linie Grundschule, Gymnasium, Studium, Praktika, Arbeitsstellen als Arbeitnehmer.

Bei einer Bewerbung werden die Angaben dann durch die entsprechenden Zeugnisse belegt.

Weitere Kenntnisse (z.B. Computer) werden auf einem separaten Blatt aufgeführt, die entsprechenden Nachweise werden ebenfalls beigelegt.

Gibt es keine Nachweise, sollte man diese Kenntnisse nicht explizit aufführen, sondern beiläufig in das Bewerbungsschreiben einfliessen lassen, oder auf einem separaten Blatt aufführen und beschreiben. Angaben wie "ausbaufähig" oder "fortgeschritten" sind in einer Bewerbung in alle Richtungen auslegbar und können einen in Schwierigkeiten bringen.

In deinem jetzigen Lebenslauf erwähnst du ein Unternehmen, in dem du Geschäftsführer bist. Wenn dieses Unternehmen über eine Internetpräsenz verfügt, solltest du dazu einen entsprechenden Hinweis setzen. Das wird man sich bestimmt ansehen wollen. Wenn man Personaler zwingt, ihre Zeit mit Googlen zu vertrödeln, bringt dir das Minuspunkte.

Die jetzige Präsentation deines Lebenslaufes ÜBER EINEN DOWNLOAD finde ich nicht so super, mich befällt bei solchen Aktionen ein zweifelndes Gefühl, ob ich mir dabei nicht unerwünschte Gäste auf meinen Computer einlade. Eine Homepage mit einem passwortgeschützten Bereich würde ich als wesentlich angenehmer empfinden.

Alt 26.03.2007, 19:23
Neuer Benutzer

Standard

Gibt es denn solche passwortgeschützten Homepages irgendwo kostenlos...hab auf die schnelle nur sowas zum hochladen gefunden.

Wie gibt man seinen Kenntnisstand denn dann am besten an bei den ganzen EDV Dingen doer Sprachen? Und woher weiß man selber vor allem, wie gut man ist? Gibts da vielleicht irgendwelche Seiten im Internet, wo man sich selber testen kann?

Alt 26.03.2007, 20:19
Moderator

Standard

Da googlest du am besten mal ein wenig:

"Kostenlose Homepage mit Passwortschutz"

Zitat:
Wie gibt man seinen Kenntnisstand denn dann am besten an
Das ist ja das Problem. Wenn man in einer Bewerbung zu vollmundig herangeht, verspricht man am Ende etwas, was man nicht halten kann. Dadurch bringt man dann im Falle einer Zusage seine Stelle in Gefahr.

Deshalb vertrete ich die Meinung, dass man sich die Klärung bestimmter Fragen für ein Vorstellungsgespräch aufheben sollte.

Alt 26.03.2007, 21:26
Neuer Benutzer

Standard

So habs jetzt mal einfach ins Netz gestellt ohne PDF...

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tips. Aber was soll ich denn jetzt mit den Kenntnissen machen? Einfach alles komplett rauslassen? Fänd ich eigentlich schade, weil ich mich meiner Meinung nach besonders im EDV Bereich ziemlich gut auskenne...

Alt 26.03.2007, 23:42
Moderator

Standard

Du musst EDV-Kenntnise nicht verschweigen. Wenn du die im Laufe der Zeit erworben hast, aber darüber keine Nachweise hast, z.B. in Form von Lehrgangszertifikaten, dann solltest du das unverbindlich formulieren.

Beispiel:

Ich verfüge über EDV-Kenntnisse in folgenden Bereichen:

Beschreibung der Bereiche, aber nicht der genauen Kenntnisse

Wenn Kenntnisse in diesen Bereichen zum Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle gehören, bitte ich Sie, das Anforderungsprofil zu beschreiben.

Alt 27.03.2007, 00:36
Neuer Benutzer

Standard

Ahso ok...und bei Sprachen schreib ich dann auch einfach nur Englisch...egal wie gut oder schlecht ich darin bin? Das Problem is ja bei mir eh, dass ich noch keine feste Stelle/Anzeige im Auge habe sondern mich in nächster Zeit einfach nur auf solchen Firmenkontaktmessen umschauen möchte. Im Internet steht halt immer wieder, dass man aber zu solchen Messen durchaus so einen Lebenslauf mitnehmen soll. Is das denn überhaupt richtig? Oder nimmt man da direkt ne komplette Bewerbung mit? Naja hab den Lebenslauf dann mal eben "überarbeitet". Wäre nett, wenn du nochmal drüber schauen könntest...

Alt 27.03.2007, 02:08
Moderator

Standard

Sinngemäs gilt das Gleiche auch für Sprachen. Wenn du sagst, du sprichst Englisch, dann kann dein Gesprächspartner erwarten, dass du Englisch in Wort und Schrift beherrschst.

Wenn deine Englischkenntnisse eher geringer sind, würde ich mich so ausdrücken:

Ich finde mich in der englischen Sprache (leidlich) zurecht.

Der Lebenslauf ist so als Handzettel akzeptabel, denke ich. Bitte noch Rechtschreibungsfehler berichtigen (Wahlpflicht).

Für den Besuch einer Firmenkontaktbörse würde ich mir noch ein paar Visitenkarten drucken. Und ich würde eine Bewerbungsmappe mit Zeugniskopien mitführen, so in Prospekthüllen, damit man mal während eines Gespräches auch mal reinschauen kann. Eine richtige und korrekte Bewerbung schickt man dann üblicherweise auf dem Postweg zu. Ein Visitenkartenbuch zum Aufbewahren von Visitenkarten, die man erhalten hat, ist recht nützlich. Sowas bekommt man im Schreibwarenhandel oder z.B. bei Staples.

Antwort

Themen-Optionen