| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, brauche "etwas" Hilfe bei meinem Lebenslauf. Nach dem Abitur wusste ich eine zeitlang nicht genau, was ich machen soll und habe leider wenig aus meinen Möglichkeiten gemacht. Erst vor 2 Jahren hat es bei mir "klick" gemacht und ich habe eine schulische Ausbildung angefangen und auch erfolgreich beendet. Nun habe ich einige Schwierigkeiten beim Lebenslauf, vor allem was die Struktur angeht (Schulbildung, Werdegang oder evtl. anderer Aufbau?) und bei den Formulierungen. Hoffe, es kann mir jemand ein paar tipps geben. Bin für jeden Tipp dankbar! LEBENSLAUF Persönliche Daten Name: Vorname: Anschrift: Geburtsort: Geburtsdatum: --.--.1980 Staatsangehörigkeit: italienisch Schulbildung 1990-2000 Gymnasium Name, Schulabschluss Abitur (evtl.note?) 1986-1990 Grundschule (evtl weglassen?) (Beruflicher) Werdegang 07/2000 – 10/2000 Auslandsaufenthalt in Italien (wie besser formulieren?) 10/2000 – 09/2001 Aushilfstätigkeit bei Autovermietung in "Ort" (Fahrer + Kundenbetreuung) 10/2001 – 09/2002 Studium,abgebrochen (weglassen? ist ja offensichtlich, dass abgebrochen wurde) 10/2002 – 07/2007 Aushilfstätigkeit bei Autovermietung in Ort 07/2007 – 09/2007 Vorbereitung auf Ausbildung, Selbststudium Sprachen 10/2007 – 09/2009 Schulische Ausbildung Fremdsprachenkorrespondent BSB (schulname + ort dazu?) Besondere Kenntnise Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache) Deutsch (wie abstufen?: ebenfalls sehr gut, wie muttersprache) Englisch, fließend Wort und Schrift (evtl. Note dazu?) Französisch, fließend Wort und Schrift Spanisch, fließend Wort und Schrift Computerkenntisse: MS-Office: Word, Excel, Power Point, Access, Publisher, Outlook, sehr gut 10-Fingerschreibsystem (evtl Anschläge dazu schreiben?) Auf die Formatierung habe ich jetzt keine Rücksicht genommen! Geht mir jetzt eindeutig mehr um den Inhalt! |
|
| |||
| |||
| hallo, vielleicht kann mir jemand nur sagen, welchen Aufbau ich nehmen soll: ich tendiere ja fast zu dem thematischen: Persönliche Daten Schulbildung Ausbildung Studium Berufstätigkeiten/Nebentätigkeiten Besondere Kenntnisse oder soll ich alles chronologisch machen, wie in etwa in meinem ersten Beitrag Auf den Inhalt muss nicht mehr eingegangen werden, es geht mir "nur" noch um den Aufbau. Bin für jeden Tipp dankbar!! |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde in umgekehrter chronologischer Reihenfolge schreiben, also mit der aktuellen Beschäftigung beginnen, damit die mehr in den Vordergrund rückt. Denn ich nehme an, in die Richtung willst du dich bewerben. Oder liege ich falsch? LEBENSLAUF Persönliche Daten Name: Vorname: Anschrift: Telefonnummer: E-Mail-Adresse: Diese Angaben kannst du auch in die Kopfzeile schreiben. Dann sparst dir die Zeilen und sieht, finde ich, schicker aus. Geburtsdatum/-ort: Staatsangehörigkeit: italienisch Ausbildung und Berufspraxis 10/2007 – 09/2009 Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent, Schule, Ort - darunter die Schwerpunkte 07/2007 – 09/2007 Vorbereitung auf Ausbildung, Selbststudium in Sprachen 10/2002 – 07/2007 Mitarbeiter bei Autovermietung, Ort In welchem Bereich? (Beratung, Service, ?) eventuell Aufgaben mit angeben, wenn relevant für die angestrebte Stelle 10/2001 – 09/2002 Studium Studienfach/-ort? 10/2000 – 09/2001 Mitarbeiter bei Autovermietung, Ort Kundenbetreuer und Fahrer eventuell Aufgaben mit angeben, wenn relevant für die angestrebte Stelle 07/2000 – 10/2000 Auslandsaufenthalt in Italien Was war der Grund? Schulbildung 1990-2000 Gymnasium Name genaues Enddatum ----- Abiturabschluss (Note ... wenn sie sich sehen lassen kann, ja) Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache) Deutsch (fließend in Wort und Schrift) das sagt alles Englisch (fließend in Wort und Schrift) (evtl. Note dazu?) Französisch (fließend in Wort und Schrift) Spanisch (fließend in Wort und Schrift) Entweder klammerst du ein oder setzt ein Komma, beides geht nicht. Stimmen die Angaben in Klammern auch wirklich mit deinem Können überein? Da sollte man nicht schummeln, könnte sonst peinlich werden. Computerkenntisse: MS-Office- Word, Excel, Power Point, Access, Publisher, Outlook, sehr gut 10-Fingerschreibsystem - ... Anschläge pro Minute
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (17.09.2009 um 22:54 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo stylus80, Ob rückwärts oder vorwärts chronologisch kommt auf deine Situation an. Wenn du schon praktische Erfahrungen hast, würde ich das ganze auch rückwärts chronologisch anordnen, mit der aktuellsten Tätigkeit zuerst. Ich würde dir generell raten, zwischen Schulbildung, Ausbildung und Praktischen Erfahrungen zu unterscheiden. Bei allen Praktischen Erfahrungen lohnt es sich in 3-5 Aufzählungssätzen kurz zu beschreiben, was man gemacht hat. Bei Schulbildung und Ausbildung solltest du, wie Ratgeberin schon vorschlägt, deine Schwerpunkte nennen. Viel Glück bei den Bewerbungen Geändert von Ratgeberin (14.10.2009 um 23:03 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Antworten! Bevor ich den fertigen Lebenslauf hier reinstelle, habe ich noch ein paar Fragen: 1) Es handelte sich ja eigentlich um eine Aushilfstätigkeit bei der Autovermietung. Darf ich dann trotzdem schreiben "Mitarbeiter"? Haupttätigkeiten waren nur Fahrer, Kundenbetreuer. Hatte ja ansich keine Berufspraxis. Sollte ich das dann trotzdem so schreiben: "Ausbildung und Berufspraxis"? 2) Der Grund für meinen "Auslandsaufenthalt in Italien" war einfach eine Auszeit nach dem Abitur, eine Art Orientierungsphase. Wie kann man das besser formulieren? grüße Geändert von stylus80 (22.09.2009 um 12:32 Uhr) |
|
| |||
| |||
| hier mein lebenslauf! http://img87.imageshack.us/img87/248...slaufforum.jpg Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an! layout und vorallem Formulierungen (z.B.Auslandsaufenthalt) Bei den Sprachkenntnissen habe ich mich jetzt an Alexs´ link orieniert: Abstufungen zur Bewertung von Sprachkenntnissen: * Muttersprache * Verhandlungssicher * Fliessend (eventuell mit dem Zusatz "in Wort und Schrift") * Schul- bzw. Grundkenntnisse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
LEBENSLAUF Persönliche Daten Geboren am 01.01.1980 Staatsangehörigkeit italienisch Familiestand ledig nicht zwingend Ausbildung und praktische Erfahrungen 10/2007 – 09/2009 Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent Schule, Ort Schwerpunkte: ... ... ... 07/2007 – 09/2007 Vorbereitung auf Ausbildung, Selbststudium in Sprachen 10/2002 – 07/2007 Mitarbeiter bei Autovermietung, Ort Tätigkeiten: 10/2001 – 09/2002 Studium Studienfach/-ort? 10/2000 – 09/2001 Mitarbeiter bei Autovermietung, Ort Tätigkeiten: Schulbildung MM/1990-MM/2000 Gymnasium Name MM/JJ Abiturabschluss Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten ... Optisch könnte man mehr draus machen. Versuche es mal mit einer anderen Schrift, Arial/Verdana, Trennlinien statt Unterstreichung, Farbe,.. Einfach ausprobieren, wenns dir nicht gefällt, kannst du es immer wieder rückgängig machen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Nochmals Danke für die guten Tipps! Lebenslauf 2. Versuch http://img23.imageshack.us/img23/675...laufforum2.jpg Schriftart ist jetzt Arial und farbige Trendlinien Vielleicht ist es jetzt etwas besser!? Eine Frage habe ich noch: wie aktualisiere ich denn den Lebenslauf, ab oktober? seit 10/2009 aktiv arbeitssuchend? anderer Vorschlag - 09/2009 Ausbildung zum ... |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht so: Imageshack - stylus80lebenslauf ? Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| brauche mal wieder einen Rat: Mir wurde bereits nach einem Monat in der Probezeit gekündigt! Habe diesen Monat jetzt auch in meinem Lebenslauf drin (Firma, Tätigkeit), allerdings wurde mir jetzt geraten, diesen Monat wegzulassen, weil sich der AG bestimmt wundern wird, warum ich nur 1 Monat in der Firma war. Dazu muss ich noch erwähnen, dass mir, trotz kurzer Zeit, ein einigermaßen gutes Arbeitszeugnis ausgestellt wurde (siehe Beitrag im Arbeitszeugnis-Thread). Tipps!? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf bitte um Hilfe | artep | Lebenslauf | 3 | 26.08.2008 08:28 |
| Hilfe zum Lebenslauf | Jux100 | Lebenslauf | 5 | 10.07.2008 21:31 |
| Hilfe beim Lebenslauf | Shalea | Lebenslauf | 4 | 08.07.2008 12:33 |
| Bunter Lebenslauf -Struktur? | Sura | Anschreiben | 7 | 18.03.2008 15:12 |
| HILFE: Lebenslauf - Kenntnisse und Ehrenamtliche Tätigkeit | Missyle | Lebenslauf | 5 | 13.02.2008 00:17 |