| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo arbeits-abc-community, ich bin Student und möchte mich für ein Praxissemester in einer Firma bewerben, jedoch kommen mir gerade Zweifel auf, da meine bisherige schulische Laufbahn sehr lang und wild war. Musste z.B. öfters die Schule mitten im Schuljahr wechseln, wegen Trennung der Eltern, etc. Würde es reichen, wenn ich einfach die letzte Schule nenne bei der ich einen Abschluß erhalten habe und was ich z.Z. mache. Also z.B.: 2008-heute Hochschule sowieso (Fakultät: Informatik) 2005-2008 Sowieso Gymnasium ...oder ist es sehr wichtig, dass der vollständige Lebenslauf genannt wird? Würde mich über eure Tipps sehr freuen. |
|
| ||||
| ||||
| Du brauchst nicht Deine gesamte Schullaufbahn im Lebenslauf aufzuführen. Interessant sind die letzte Schule und der Abschluss (an dieser Stelle auch noch das Abschlusszeugnis). Zum Studium kannst Du zusätzlich Schwerpunkte und - falls für die Stelle, um die Du Dich bewirbst, interessant - Themen von Hausarbeiten und anderem aufführen. Positiv ist auch, wenn Du schon Praktika während des Studiums absolviert hast, dazu auflistest, welche Aufgaben Du hattest und Zeugnisse beilegen kannst. Obendrein vorteilhaft könnten z.B. Auslandssemester sein. Aktivitäten außerhalb der Schule und des Studiums (Jobs, ehrenamtliches Engagement, Reisen etc.) können ebenfalls hilfreich sein, aber nur dann, wenn sie zur Bewerbung passen (für passende Jobs und/oder ehrenamtliches Engagement nach schriftlichen Bestätigungen oder schriftlichen Referenzen bei den Arbeitgebern/Institutionen fragen; längere Reisen können ggf. für Sprachkenntnisse oder interkulturelle Kenntnisse interessant sein). Viel Erfolg!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde meinen Lebenslauf mit gutem Gewissen nun kürzen können. Mir fällt aber gerade eine Sache ein, da du erwähnst, dass man Tätigkeiten nennen sollte, welche zum Beruf passen. Ich selbst möchte mich in einer Softwarefirma bewerben und darauf hinweisen, dass ich in einem Softwareteam gut unterkomme. Das besondere was ich während meiner Schulzeit geleistet habe, ist, dass ich Klassen- und Schulsprecher war, welches ich auch schriftlich habe. Kann man damit mit seinen Teamfähigkeiten und seinem sozialem Engagement werben und darauf verweisen oder kommt sowas überhaupt nicht gut? |
|
| ||||
| ||||
| Ganz ehrlich: ich bin überfragt, wie das wirken könnte. Es könnte auch so wirken, als würdest Du Dich gerne in den Vordergrund stellen und Führungsaufgaben übernehmen. Aber Du willst ja dort erst einmal nur ein Praxissemester absolvieren und bewirbst Dich nicht um die Aufnahme in ein Nachwuchsförderungs-Programm des Unternehmens inkl. entsprechender, interner Karriereförderung und baldiger Übernahme erster Führungsaufgaben. Ich weiß: Du siehst das eher als Teamarbeit und soziales Engagement. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie das von Unternehmensseite gesehen wird. Vielleicht können andere dazu noch ihre Meinung sagen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lücke im Lebenslauf | Morle | Lebenslauf | 9 | 17.01.2010 15:23 |
| Unsicher ob Lebenslauf so o.K?! | Briganti | Lebenslauf | 2 | 06.05.2009 16:11 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 17:43 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 22.09.2007 00:12 |
| kurze Fragen zum Lebenslauf | Schmusy | Lebenslauf | 3 | 21.09.2007 11:45 |