| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo arbeits-abc-community, ich bin Student und möchte mich für ein Praxissemester in einer Firma bewerben, jedoch kommen mir gerade Zweifel auf, da meine bisherige schulische Laufbahn sehr lang und wild war. Musste z.B. öfters die Schule mitten im Schuljahr wechseln, wegen Trennung der Eltern, etc. Würde es reichen, wenn ich einfach die letzte Schule nenne bei der ich einen Abschluß erhalten habe und was ich z.Z. mache. Also z.B.: 2008-heute Hochschule sowieso (Fakultät: Informatik) 2005-2008 Sowieso Gymnasium ...oder ist es sehr wichtig, dass der vollständige Lebenslauf genannt wird? Würde mich über eure Tipps sehr freuen. |
|
| ||||
| ||||
| Du brauchst nicht Deine gesamte Schullaufbahn im Lebenslauf aufzuführen. Interessant sind die letzte Schule und der Abschluss (an dieser Stelle auch noch das Abschlusszeugnis). Zum Studium kannst Du zusätzlich Schwerpunkte und - falls für die Stelle, um die Du Dich bewirbst, interessant - Themen von Hausarbeiten und anderem aufführen. Positiv ist auch, wenn Du schon Praktika während des Studiums absolviert hast, dazu auflistest, welche Aufgaben Du hattest und Zeugnisse beilegen kannst. Obendrein vorteilhaft könnten z.B. Auslandssemester sein. Aktivitäten außerhalb der Schule und des Studiums (Jobs, ehrenamtliches Engagement, Reisen etc.) können ebenfalls hilfreich sein, aber nur dann, wenn sie zur Bewerbung passen (für passende Jobs und/oder ehrenamtliches Engagement nach schriftlichen Bestätigungen oder schriftlichen Referenzen bei den Arbeitgebern/Institutionen fragen; längere Reisen können ggf. für Sprachkenntnisse oder interkulturelle Kenntnisse interessant sein). Viel Erfolg!