| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallöchen, ich hätt mal eine Frage wegen Lebenslauflänge :D Es heisst ja immer, der LL sollte eine Seite nicht überschreiten. Bei etwas mehr Arbeitserfahrung ja schon ein bisschen schwierig. Hab für meinen Mann einen kurzen und einen langen LL, aber welchen sollte man nun verwenden? Ah muss noch dazu sagen, dass die Daten wie Name, Adresse, Telefon und Email auf einem Deckblatt mit Foto stehen. Danke schon mal!! Hier mal beide: Kurz: Lebenslauf Zur Person Geburtsdatum: x Geburtstort: x Familienstand: verheiratet Beruflicher Werdegang 04/2010 – xy, Regensburg abc 11/2009 – 04/2010 Meiller Direct GmbH über H-I-T GmbH, Schwandorf Kaufmännischer Mitarbeiter o internationaler Vertrieb und Angebotserstellung 08/2009 – 10/2009 Familiäre Auszeit 09/2006 – 07/2009 Manpower UK Ltd / IBM UK Ltd, Greenock, Schottland 11/2008 – 08/2009 Teamleiter 05/2007 – 10/2008 Subject Matter Expert 09/2006 – 04/2007 Customer Service Mitarbeiter 10/2003 – 07/2004 Studiumsvorbereitung und arbeitssuchend nach Grundwehrdienst 01/2003 – 09/2003 Grundwehrdienst, Nienburg 07/2002 – 12/2002 Mercedes Benz über TUJA Zeitarbeit GmbH, Esslingen Mitarbeiter First Level Support Studium 08/2004 – 08/2006 GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft, Leipzig Fachrichtung: Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Datenverarbeitung Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt Schulische und berufliche Ausbildung 08/2000 – 06/2002 TÜV Bildungswerk mbH, Halle Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Besondere Kenntnisse EDV MS Office erweiterte Kenntnisse und Berufserfahrung Lotus Notes erweiterte Kenntnisse und Berufserfahrung DB2 drei Jahre Berufserfahrung CRM Siebel drei Jahre Berufserfahrung SAP R3 gute Kenntnisse Fremdsprachen Englisch sehr gut in Wort und Schrift Interessen Familie, Radsport lang: Lebenslauf Zur Person Geburtsdatum: Geburtstort: Familienstand: verheiratet Beruflicher Werdegang 04/2010 – xy, Regensburg abc o Geschäftskundenbetreuung 11/2009 – 04/2010 Meiller Direct GmbH über H-I-T GmbH, Schwandorf Kaufmännischer Mitarbeiter o Internationaler Vertrieb und Angebotserstellung 08/2009 – 10/2009 Familiäre Auszeit 09/2006 – 07/2009 Manpower UK Ltd / IBM UK Ltd, Greenock, Schottland 11/2008 – 08/2009 Teamleiter o Zusammenarbeit mit Teams, SMEs und Managern um optimale Arbeitsleistung zu erreichen o Erstellung von Reportings und Statistiken o Sicherung der operativen Bereitschaft des Teams o Ausbildung und Training von Mitarbeitern zur Gewährleistung hoher Qualitätsstandards o Subject Matter Expert für IBM Datenbanken 05/2007 – 10/2008 Subject Matter Expert o Bearbeitung und Eskalationen von komplexen Kundenproblemen und Beschwerden 09/2006 – 04/2007 Customer Service Mitarbeiter o Administrative Unterstützung von IBM-Geschäftspartnern o Pflege der Kundenstammdaten in CRM Siebel 10/2003 – 07/2004 Studiumsvorbereitung und arbeitssuchend nach Grundwehrdienst 01/2003 – 09/2003 Grundwehrdienst, Nienburg 07/2002 – 12/2002 Mercedes Benz über TUJA Zeitarbeit GmbH, Esslingen Mitarbeiter First Level Support Studium 08/2004 – 08/2006 GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft, Leipzig Fachrichtung: Betriebswirtschaft Schwerpunkt: Datenverarbeitung Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt Schulische und berufliche Ausbildung 08/2000 – 06/2002 TÜV Bildungswerk mbH, Halle Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Besondere Kenntnisse EDV MS Office erweiterte Kenntnisse und Berufserfahrung Lotus Notes erweiterte Kenntnisse und Berufserfahrung DB2 drei Jahre Berufserfahrung CRM Siebel drei Jahre Berufserfahrung Avaya drei Jahre Berufserfahrung SAP R3 gute Kenntnisse HTML langjährige Erfahrung, u.a. durch Studium Fremdsprachen Englisch sehr gut in Wort und Schrift Interessen Familie, Radsport |
|
| |||
| |||
| Natürlich den längeren sonst weiß der neue Arbeitegeber nicht was dein Mann davor für Leistungen erbracht hat. Was mir noch so auffällt 1. staatlich geprüfter Betriebswirt ist kein Studium. 2. Außerdem finde ich die Tätigkeiten zu wenig beschrieben. Die zuletzt besuchte Stelle sollte am meisten beschrieben werden und nach unten kann es dann weniger werden. 3. Sehr unübersichtlich z.B. Teamleiter und wo? arbeitgeber? Man sollte schon immer die gleiche Form einhalten |
|
| |||
| |||
| hallo und danke für die antwort. das sind leider etwas unübersichtlich aus, aber in dem word file ist es ja zentriert und tabs gesetzt. er hatte drei verschiedene positionen bei derselben firma, deshalb bei manpower der gesamtzeitrum und dann die zeiträume nochmals untergliedert bezüglich der positionen. seine jetztige stelle hat nichts mit dem zu tun was er machen will und auch die stellen nicht, die weniger beschrieben sind, eben genau aus dem grund. und seine teamleader taetigkeit ist ja dann im anschreiben genauer beschrieben. und was ist mit der aussage, das ein LL eigentlich nur eine seite sein sollte? Mit dem Betriebswirt als Studium war ich auch erst verwirrt, ist aber bei der GBS Leipzig so, sh. hier: GBS - Fachschule für Technik und Wirtschaft das ist ein Studiengang an einer Fachschule. danke nochmal! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
naja die Teamleader stelle im Anschreiben zu beschreiben ich weiß auch nicht. Normalerweise ist dafür der Lebenlauf da. Er stellt den Werdegang dar und dabei auch die Tätigkeiten. Das Anschreiben ist daüfr nicht vorgesehen, außerdem lesen manche Personaler das Anscheiben schon gar nicht mehr. Zitat:
Zitat:
Geändert von MichaelMueller (17.03.2011 um 17:06 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Bei der Bewerbung geht es um eine Stelle als Teamleiter und deswegen hebe ich diese auch so hervor im Gegensatz zu den anderen Stellen, die mit Teamleiter und dessen Aufgaben keinen direkten Zusammenhang haben. Naja das kennst du doch bestimmt von einigen empfehlungen, dass LL so kurz wie möglich gehalten werden sollte bzw max 2 seiten umfassen sollte Wenn ich im Anschreiben auf meine beruflichen Ziele und meine Kenntnisse eingehen soll, dann sollte ich diese ja auch belegen können und da bleibt es wohl nicht aus, in diesem Fall die Erfahrung als Teamleiter zu erwähnen. Bezüglich der Fachschule und Studium. Das ist mir inzwischen sogar bei einigen grossen Firmen untergekommen und sogar bei einer Stadt, dass sogar in deren Onlinebewerbungsprofilen unter Studium die Fachschule zur Auswahl gibt. Also kanns ja nicht so falsch sein. Auf alle Fälle hätte ich den LL nun upgedatet und er sehe nun so aus - oder sollte er wirklich noch ausführlicher sein? Lebenslauf Zur Person Geburtsdatum: Geburtstort: Familienstand: Beruflicher Werdegang 04/2010 – Stellenbezeichnung, Firma, Regensburg 2 Stichworte zur Tätigkeit 11/2009 – 04/2010 Kaufmännischer Mitarbeiter, Meiller Direct GmbH, Schwandorf Internationaler VertriebAngebotserstellung 08/2009 – 10/2009 Familiäre Auszeit 09/2006 – 07/2009 Manpower UK Ltd / IBM UK Ltd, Greenock, Schottland 11/2008 – 08/2009 Teamleiter Führungsverantwortung für 20 MitarbeiterReporting Sicherung der operativen Bereitschaft des Team Ausbildung und Training von MitarbeiternEntsendung zur Lokation in Sofia (Bulgarien) für Training und Coaching der Mitarbeiter im Bereich Kundenzufriedenheit 05/2007 – 10/2008 Subject Matter Expert QualitätssicherungBeschwerdemanagement 09/2006 – 04/2007 Customer Service Mitarbeiter Administrative UnterstützungDatenpflege in CRM Siebel 0/2003 – 07/2004 Studiumsvorbereitung und arbeitssuchend 01/2003 – 09/2003 Grundwehrdienst, Nienburg 07/2002 – 12/2002 Mitarbeiter First Level Support, TUJA Zeitarbeit, Esslingen Studium 08/2004 – 08/2006 Staatlich geprüfter Betriebswirt an der GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft, Leipzig Schulische und berufliche Ausbildung 08/2000 – 06/2002 Fachabitur und Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent am TÜV Bildungswerk mbH, Halle Besondere Kenntnisse EDV MS OfficeLotus NotesDB2CRM SiebelAvayaSAP R3 Fremdsprachen Englisch - sehr gut in Wort und Schrift Interessen Radsport, Familie, Feuerwehr |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Normalerweise schreibt man zu seiner letzten Stelle am meisten. Und wird es sukzessive weniger. So sieht es meiner Meinung nach "komisch" und unsymetrisch aus. Außerdem würde ich es so interpretieren, dass er bei seiner letzten Tätigkeit nicht wirklich etwas gemacht hat. Zitat:
Ich lass solche Sachen wie Hobby und besondere Kentnisse aus dem Lebenslauf raus... Zitat:
ich habe auch einen staatlich geprüften Abschluss und ich kann dir sagen es wird nirgends als Studium anerkannt. Studiumabschlüsse müssen akkreditiert sein. Geändert von MichaelMueller (18.03.2011 um 07:47 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Bezüglich der letzten Tätigkeit. Wenn ich banal gesagt als letzte Tätigkeit Briefträger ausgeübt hab, hat das doch wenig Relevanz mit der neuen Position. Warum sollte man diese dann so super genau erklären? Die Info bezüglich der Länge des Lebenslaufs habe ich aus dem bösen Internet und u.a. aber auch von Personen, die direkt mit Personaleinstellungen zu tun haben und welche keine Zeit und Muse haben, einen drei Seiten langen Lebenslauf durchzuackern. Aber hey, es soll ja solche und solche geben. Bei der Firma an welche die Bewerbung geht, steht das wie folgt: Angaben zu Ihrem Studium Haben Sie eine Fachschule erfolgreich abgeschlossen? Name der Schule: Fachrichtung: Semesteranzahl: Abschlussjahr: Note: Danach kommt derselbe Satz mit FH und Uni. Ich habs wie gesagt auch schon bei anderen Firmen gesehen, die für Dich jetzt nicht zu den grossen gehören, aber gut. Ich werde das dann nochmal überdenken. Bei dem LL für diesen AG kann ich es ja auf alle Fälle so lassen. Danke für den Hinweis und die Kritik! |
|
| |||
| |||
| ja wenn die das so wollen passt es ja =)... zu den anderen sachen ist deine entscheidung ich weiß halt nur wie es mir erklärt wurde. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, bitte kontrollieren, danke :) | just_smile | Praktikum | 8 | 20.02.2011 16:34 |
| Zeiten der Arbeitslosigkeit im Lebenslauf aufführen oder eher nicht? | luna123 | Lebenslauf | 2 | 13.12.2010 23:16 |
| Lebenslauf nach Ausbildung / div. Fragen | Bernt10 | Lebenslauf | 2 | 06.10.2010 14:58 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |