| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, hier mal mein Lebenslauf + Kenntnisse. Gibt es Verbesserungsvorschläge? Umfangstechnisch beläuft sich der Lebenslauf auf 2 Seiten und die Kenntnisse über 1 Seite. LEBENSLAUF (Info: Seite 1) Personalien Name, Vorname: XXXX, XXXX Geburtsdatum: XX.XX.XXXXX Geburtsort: XXXXXXX Familienstand: XXXXX Staatsangehörigkeit: XXXXXX Anschrift: XXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Mobil: XXXXXXXXXXXXXXXXX E-Mail: XXXXXXXXXXXXXXX Beruflicher Werdegang 10/2000 bis heute selbstständig als Mediengestalterin/Grafikerin tätig – Komplettbetreuung einer Firma für klinische Ernährung: 2/1991 bis 9/2000 Anstellung als Mediengestalterin in der Druckvorstufe Firma XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX – Gestaltung von Printprodukten, interaktive CD, Bildretusche, digitale9/1990 bis 2/1991Anstellung als Mediengestalterin in der Druckvorstufe Firma XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx 7/1989 bis 5/1990 Anstellung als Mediengestalterin XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx Schulischer Werdegang (Info: Seite 2) 9/1987 bis 7/1989 Ausbildung zur Schriftsetzerin (heute Mediengestalterin) BetriebsschuleXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx 9/1977 bis 7/1987 Besuch der Polytechnischen Oberschule XXXXXXXXXXXXXXXXx Allgemeinbildender Oberschulabschluss Sonstiges Sprachkenntnisse Englisch, Russisch Führerschein PKW Unterschrift KENTNNISSE (Info: Seite 3) Systeme PC und Mac Programme aktuell InDesign, Photoshop, Illustrator, Adobe Acrobat, QuarkXPress, MS Office (Word, Excel, Powerpoint) Programme sonstige CorelDraw, Freehand Tätigkeiten aktuell komplette Auftragsabwicklung Konzeption und Gestaltung Layout-Erstellung und Umbruch jeglicher Printprojekte Grafik-Erstellung, Logo-Überarbeitung SW-/Farbbildbearbeitung, Bildretusche, Composings Datenaufbereitung im Prepress- und Office-Bereich Tätigkeiten sonstige Digitalfotografie Filmbelichtung und Prooferstellung aus verschiedenen Anwenderprogrammen Interaktive CD-Erstellung mit Adobe Acrobat Ausbildung von Praktikanten und Auszubildenden Hoffe das ich hilfreiche Ideen bekomme. Hatte vorerst keine Tätigkeitsbeschreibung dabei, habe aber hier immer wieder gelesen das das wichtig sei. Danke im Voraus. JP |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist zwar schon sehr lange her, aber lässt sich für die Lücke 6/1990 bis 8/1990 noch irgendetwas finden, z.B. ein Kurs, eine autodidaktische Weiterbildung o.ä.? Ist allerdings auch nicht dramatisch. Passen die Kenntnisse so gar nicht mehr auf Seite 2? Ich finde sie für Deine Bewerbungen sehr entscheidend und es von daher schade, sie auf Seite 3 zu schieben. Die schauen nicht mehr unbedingt alle an. Dann könntest Du die Sprachen da mit hineinsetzen. Bei den Sprachen solltest Du noch den Kenntnisstand ergänzen. Spontan fielen mir noch folgende Fehlerchen auf: Zitat:
Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
janep (20.06.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Mir ist noch etwas zu Deiner Selbstständigkeit eingefallen: Du bist seit bald 10 Jahren selbstständig. Dafür erhält man keine Zeugnisse. Viele Selbsständige können deshalb ihre Arbeit nicht belegen. 10 Jahre ohne Belege wären für Bewerbungen fatal. a) Du solltest Deinen Bewerbungen möglichst Arbeitsproben beilegen. Ist als Grafikern m.E. ohnehin wichtig. b) Du solltest bei Deinen Kunden nach Bestätigungen bzw. schriftlichen Referenzen fragen. Diese müssen nicht unbedingt wie ein Zeugnis abgefasst sein, sie können sogar in Briefform gestaltet werden. Wichtig ist, dass die Zufriedenheit mit Deiner Arbeit, idealerweise auch Dein Serviceverhalten, Dein Eingehen auf Kundenwünsche, Deine zeitliche Flexibilität etc. daraus hervorgehen. Schön wären z.B. Bestätigungen bzw. schriftliche Referenzen von – der Firma für klinische Ernährung – wenigstens eines Handwerkers – des Herausgebers des regionalen Fitness-Magazins
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
janep (21.06.2010) | ||
|
| |||
| |||
| a) Du solltest Deinen Bewerbungen möglichst Arbeitsproben beilegen. Ist als Grafikern m.E. ohnehin wichtig. das ist kein Problem, werde ich machen b) Du solltest bei Deinen Kunden nach Bestätigungen bzw. schriftlichen Referenzen fragen. das ist schwierig, zumiedest bei den den Hauptkunden, oder geht auch E-Mail Kontakt wo meine Flexibiliät usw. gelobt wird. Ich würde dann aber die relevanten Adressedaten schwärzen. Wäre sowas auch ausreichend? Herausgeber des Magazins waren eine Kollegin (Aquise und Berichte schreiben) und ich (alles rund ums gestalterische bis zum Druck), das könnte ich ja noch im Lebenslauf dazuschreiben Von einen Handwerker ist es möglich mir ne Referenz zu besorgen. JP |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Du aktuell noch für die Kunden tätig bist und nicht willst, dass sie von Deinen Änderungswünschen erfahren, kannst Du auch um eine schriftliche Referenz zum Anwerben neuer Kunden bitten. Und wenn es nur ein paar Sätze sind, die Du z.B. theoretisch als Kundenäußerung bzw. Referenz auf eine Homepage oder in einen Flyer von Dir setzen könntest. Du brauchst die Kundenäußerung ja dann nicht jetzt aktuell zu verwenden und in schriftliche Bewerbungen zu setzen, sondern kannst sie auch für später aufbewahren. Aber mache Dich darauf gefasst, dass man Dich in Bewerbungsgesprächen ohnehin nach Kunden fragen wird. Du solltest möglichst mehrere benennen können. Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und der Tipp mit der Referenz zum Anwerben für andere Kunden, danke. Wird nicht so easy. Muss ich mir was gutes einfallen lassen, da die wissen, das ich nicht mehr viel Spielraum zwecks neuer Kunden habe. Danke JP |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf auf 2 Seiten - Geht das so? | Sofie | Lebenslauf | 5 | 30.01.2009 11:16 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 17:43 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 22.09.2007 00:12 |
| kurze Fragen zum Lebenslauf | Schmusy | Lebenslauf | 3 | 21.09.2007 11:45 |
| Anschreiben Mediengestalter, bitte Verbersserungsvorschläge | Peter189 | Anschreiben | 2 | 24.09.2006 12:44 |