| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, mögt ihr mal meinen LL anschauen? Ich wurde im Januar erfolgreich übernommen, bin aber leider nicht so glücklich in dem Beruf, wie ich dachte.. Über dem Lebenslauf mittig Name, Anschrift, Telefon, eMail-Adresse Lebenslauf Persönliche Daten Name: xxxx Geburtsdatum: xx. xx xxxx Geburtsort: Kappeln Staatsangehörigkeit: Deutsch Familienstand: ledig Beruflicher Werdegang seit 1/2010 Beruf Firma, Ort 9/2007 – 1/2010 Ausbildung zur Kauffrau ... Firma, Ort Schulischer Werdegang 7/2006 Abschluss der Fachhochschulreife 1996 – 2007 Schule, Ort 1992 – 1996 Schule, Ort IT-Kenntnisse CRM-T sehr gute Kenntnisse MS Office: sehr gute Kenntnisse Jasc Paint Shop Pro: gute Kenntnisse SAP-HR: gute Kenntnisse Sprachkenntnisse Deutsch: Muttersprache (erwähne ich extra, da es sich nciht aus meinem Namen ableiten lässt) Englisch: Einstufung B2-3 Latein: großes Latinum Sonstiges Führerschein: Klasse B 10-Finger-Tippen: ca. 250 Anschläge/Minute Sorry, für die blöde Formatierung! Ich hab es aus Word kopiert. Fehlt etwas? Kann ich etwas besser machen? Wo kann ich zum Beispiel "telefonische kundenbetreuung" unterbringen? Und wie sieht es aus, mit Praktika während der Schulzeit? Interessiert es noch jemanden, dass ich während des Wirtschaftspraktikums im Verlagswesen und im Krankenhaus war? Schon mal vielen Dank! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Und hierunter Zitat:
Zitat:
Wenn Du im Krankenhaus nicht im Büro tätig warst, kannst Du die Unterpunkte weglassen. Mit zunehmender Berufserfahrung werden die Praktika irgendwann uninteressant. Aber in den ersten fünf Berufsjahren würde ich sie stehen lassen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen Dank für die Tipps.. ich habe mal versucht, das ganze umzusetzen. So sieht der derzeitige Lebenslauf aus. Kann ich noch etwas besser machen? Geändert von WillowMaus (15.05.2010 um 14:36 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Schon viel besser. Die Praktika finde ich okay so. Es waren ja nur Kurzpraktika, da wäre es auch etwas übertrieben, eine lange Liste an Tätigkeiten und Erfahrungen anzufügen. Ich finde aber, dass Sie als Ergänzung zu Deinem beruflichen Werdegang positiv wirken. Sie zeigen, dass Du auch schon einmal in die Bereiche Verlagswesen und Bibliotheken hineingeschnuppert hast. Beim beruflichen Werdegang kannst aber evtl. noch mehr rausholen. Platzmangel dürftest Du bislang mit einer Seite noch nicht bekommen. Wenn doch, lässt sich entsprechend mit der Gestaltung spielen. Kundenberaterin im operativen Service Versuche, das noch aussagekräftiger hinzubekommen, damit sich Leute, die Dich überhaupt nicht kennen, vorstellen können, mit welchen Tätigkeiten Du Erfahrung hast. Zu "Back Office Bearbeitung" kann sehr vieles zählen. Versuche, mehrere Punkte daraus zu machen bzw. Beispiele hinter den Unterpunkt zu schreiben. "Telefonische Kundenbetreuung, In- und Outbound": Bist Du auch für Reklamationen zuständig? Verkaufst Du dabei etwas? Verbuchst Du dabei etwas? Wenn ja, kannst Du jeweils auch dazu noch einen Unterpunkt aufführen bzw. die jeweiligen Tätigkeiten als Beispiele hinter dem Unterpunkt aufführen. Auf diese Weise kannst Du noch mehr Begriffe in Deinen Lebenslauf bekommen, mit denen Entscheider, die Personal auswählen, etwas anfangen können (sie können evtl. mehr "Häkchen auf der inneren Liste" machen). Du musst die Unterpunkte gestalterisch auch nicht zwangsläufig mit Punkt vorneweg setzen, der Gestaltung sind (damit es übersichtlich wird und dennoch aussagekräftig genug ist) keine solchen engen Regeln auferlegt. Schau mal, wie Du am besten noch etwas mehr Infos unterbringen kannst.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank Melete! Beruflicher Werdegang seit 1/2010 Kundenberaterin im operativen Service • Back Office Bearbeitung (Hier bearbeite ich hauptsächlich Beschwerden verschiedenster Art, z. B. Rechnungsreklamation, Bereitstellungsprozess von Anschlüssen usw. Kann ich dies einfach in Stichworten in Klammern dahinter schreiben?) • telefonische Kundenbetreuung, In- und Outbound (Ich bin hauptsächlich inbound beschäftigt, Reklamationen der Rechnung, Bereitstellungsprozess von Anschlüssen, Versand von Hardware, Beratung von Produkten. Outbound eher selten, wenn dann zur Kundenbindung, um nachzufragen, ob nun alles läuft und in Ordnung ist.) Firma, Ort Was ist mit der Grundschule? Schreibt man diese noch mit auf? Müssen die Kenntnisse in IT und Sprache genauer definiert sein? Vielen Dank für deine Hilfe!!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bearbeitung von Reklamationen bedeutet, dass Du auch Erfahrung im Umgang mit schwierigen Kunden hast und sehr individuell auf Kunden eingehen kannst. Zitat:
Zitat:
Bei MS Office wäre gut, noch die einzelnen Programme, mit denen Du gearbeitet hast, aufzuführen. Bei allen IT-Kenntnisse könntest Du noch jeweils eine Einschätzung Deiner Fähigkeiten dazusetzen, z.B. Grundkenntnisse, gute Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse oder ähnliches. Noch ein Tipp: Wechsel bitte nicht zu hektisch, weil Du dort nicht allzu glücklich bist. Wenn Du z.B. vor Ablauf eines Jahres wechselst und dann eine befristete Stelle annimmst, sieht Dein LL für viele Arbeitgeber bereits so aus, als würde es Dich nirgendwo lange halten. Ein Wechsel nach sehr kurzer Zeit dürfte Dir auch kein Superzeugnis bescheren. Im Anschluss eine befristete Stelle und Du müsstest mit dem Nicht-Superzeugnis auf Biegen und Brechen zu einem bestimmten Termin etwas anderes finden. Fehlt nur noch eine Stelle in der Zeitarbeit aufgrund Alternativlosigkeit mit den üblichen, schrecklichen, nichtssagenden Zeugnissen, die Zeitarbeitsfirmen in aller Regel ausstellen, und Du hast ein echtes Problem, wieder eine Stelle zu finden. Plane Deinen Werdegang so gut es irgend geht mit Sorgfalt. Suche Dir jetzt in aller Ruhe eine Arbeitsstelle bei einem Unternehmen, das seinen Mitarbeitern z.B. auch Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Informiere Dich so gut es geht im Vorfeld über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens und die Mitarbeiterfluktuation. Aus einer ungekündigten Stelle kannst Du das mit Ruhe und Sorgfalt angehen.
|
| |||
| |||
| ok, und noch eine Frage: Wie sieht es mit der Sprache Deutsch aus? Ich habe einen sehr ausländischen Vornamen (eher gesagt zwei), Staatsangehörigkeit Deutsch. Ist es sinnig, Deutsch als Muttersprache stehen zu lassen oder lieber weg? Zum Thema MS Office: Ich habe letztendlich mit dem gesamten Paket gearbeitet und mit jedem einzelnen Programm (und Emailprogramm). Sollte ich trotzdem das Paket "auseinanderpflücken" und schreiben: MS Word, Ms Excel, MS Power Point, ... ? Ich werde dann gleich meinen LL nochmals überarbeiten.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Aussagen wie "MS Office" finden sich in vielen Lebensläufen. Ich persönlich habe bei Bewerbungsgesprächen und entsprechenden Tests die Erfahrung gemacht, dass bei etlichen Bewerbern z.B. leider noch nicht einmal in der Praxis einsetzbare Excel-Grundkenntnisse vorhanden waren. Ich würde also auf "MS Office" gar nichts geben und bei Angaben zu den einzelnen Programmen Wert darauf legen, dass die angegebenen Kenntnisse korrekt sind.
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mit 23 ohne Berufserfahrung & Ausbildung auf die zweijährige Fachoberschule? | em2k | Studium allgemein | 4 | 25.12.2010 04:40 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Nicht beendete Ausbildung im Lebenslauf | mullemaus81 | Bewerbung allgemein | 5 | 04.06.2009 21:25 |
| Lebenslauf ohne Abschluss und Ausbildung | whisper | Lebenslauf | 2 | 23.07.2008 13:50 |