Lebenslauf per Mail bzw. online
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Lebenslauf per Mail bzw. online

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.10.2008, 20:44
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Moadib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lebenslauf per Mail bzw. online

Hallo,

hätte da einige Fragen, da einige Firmen die Bewerbungsunterlagen bzw. Lebenslauf manchmal gerne per Mail hätten.

1. Ist es richtig dass man die Anhänge im pdf-Datei schickt?

2. Schickt man nur die Bewerbung und den Lebenslauf im Anhang als pdf-Datei oder schickt man sämtliche Zeugnisse und Bescheinigungen auch mit (also scannen und in's pdf-Format umwandeln)

3. Wie sollte man die Mail gestalten. Normal wie eine Mail halt aussieht oder sollte man es schon fast wie eine Bewerbung formulieren?

4. Das Lichtbild ist ja beim online-Lebenslauf eingefügt. Nimmt man ein Bewerbungsfoto vom Fotografen und läßt sich die Datei auf CD mitgeben?
Oder: Scannt man einfach ein Bewerbungsfoto/Passfoto und fügt es dann in den Lebenslauf ein?

5. Sollte das eingefügte Lichtbild beim online-Lebnslauf einen Rahmen haben oder lieber ohne? Wie groß soll das Lichtbild überhaupt sein?

6. Sieht der online-Lebenslauf genauso aus wie der normale Lebenslauf den man auf dem Postweg verschickt (außer natürlich dem original beigefügtem Lichtbild - oder sollte man es auch einscannen?)

Jaja, viel Fragen. Danke schonmal im voraus für Antworten.

Alt 23.10.2008, 20:45
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Moadib,

bei einer Bewerbung per E-Mail, wird in der Regel das Anschreiben in der eigentlichen Mail geschrieben auch schön formatiert mit allen wichtigen Daten, die der Leser benötigt, um dir zu antworten.

Das Foto solltest du entweder in deinen Lebenslauf einfügen, oder ansonsten ganz weglassen.

Der Lebenslauf wird dann als Anhang im PDF-Format an deine Mail angehängt.

Zeugnisse und weitere Anhänge, solltest du im Anschreiben anbieten, und zwar als Bewerbungsmappe, die du auf dem Postweg, bei Interesse nachsenden wirst.

Nicht zuviel anhängen, es gibt Größenbeschränkungen für E-Mails, auch bei den Mailservern in den Firmen, wo du dich bewerben möchtest.

Mit Zip oder Rar kann man Anhänge durch packen zwar verkleinern, das ist aber bei Bewerbungen nicht ratsam, da man demjenigen, der die Bewerbung lesen soll, zum einen arbeit beschert, und zum anderen kannst du nicht wissen, welche Packprogramme er auf seinem PC hat.

Möchtest du eine Online-Bewerbung anbieten, solltest du schon Erfahrung mit dem Erstellen von Homepages haben, damit die Navigation freundlich ist. Zudem haben solche Seiten nur eine gute Wirkung, wenn sie wirklich professionell gemacht sind.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 23.10.2008, 21:49
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Moadib!

Du kannst auch gern nochmal hier nachlesen.

Eins noch. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Unterlagen/Dokumente der Arbeitgeber online gerne von Dir hätte, dann erkundige Dich vorab telefonisch!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 23.10.2008, 21:51
Benutzer

Standard

Ist ja schon mal hilfreich, danke. Meinte auch nur Lebenslauf per Mail, nicht online. Mein Fehler.
Kann einer der Moderatoren was zu den anderen Fragen sagen???

Alt 23.10.2008, 21:54
Benutzer

Standard

Huch, teilweise schon geschehen, sorry.

Alt 23.10.2008, 22:35
Moderator

Standard

Nee war mein Fehler.

Korrektur>> Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Unterlagen/Dokumente der Arbeitgeber per E-Mail gerne von Dir hätte, dann erkundige Dich vorab telefonisch!

Wenn ich es zeitlich schaffe, schreib ich morgen noch was dazu. Obwohl Freibier Dir schon gute/hilfreiche Antworten gegeben hat.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (23.10.2008 um 22:37 Uhr)

Alt 26.10.2008, 10:00
Benutzerbild von wellen
Guru

204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich bin nach wie vor skeptisch

... und würde derartige Daten überhaupt nicht per mail versenden.
ein seriöser Arbeitgeber verlangt keine personenbezogenen Daten
incl. Lebenslauf per mail.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 29.10.2008, 07:42
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tja, Wellen ...

..., da bin ich glatt mal deiner Meinung!

Was mich immer schon gestört hat:

Technikgläubigkeit und das Versäumnis, dass die Herstellung von Persönlichkeit- gerade für Jobbewerbungen- an sich nach wie vor immer mehr in den Hintergrund rückt.

Technikgläubigkeit deswegen, weil gerade die Moderne suggeriert, dass alles online oder per e-mail soooo sicher wäre, als dass kein Datenmißbrauch vorkommen könnte. Die Wahrheit sieht anders aus ...

Ich tätige solche Angelegenheiten noch richtig "handwerklich"- und mein jahrelanger bescheidener Erfolg gibt mir recht.

Versäumnis dewegen, weil immer mehr in Mode kommt, dass unpersönliche Bewerbungen und auch "Initiativbewerbungen" (zum Frust der meisten Chefs und Personalsachbearbeiter) auf den Tischen und danach in der Ablage landen.

Will man das? Ganz offensichtlich.

soisrecht2

Alt 29.10.2008, 13:43
Moderator

Standard

Zitat:
Ich bin nach wie vor skeptisch
... und würde derartige Daten überhaupt nicht per mail versenden.
ein seriöser Arbeitgeber verlangt keine personenbezogenen Daten
incl. Lebenslauf per mail.
Was hat den das mit Seriosität zu tun, wenn ein Arbeitgeber Bewerbungsunterlagen per Mail verlangt? In der Regel ist es ja auch so, dass man erstmal nur den Lebenslauf+kurzes Anschreiben verschickt. Zeugnisse etc. werden meist später auf Wunsch nachgereicht. Die komplette Bewerbungsmappe erhält der Arbeitgeber dann meist erst im Vorstellungsgespräch, es sei denn er fordert den Bewerber auf, die komplette Bewerbung in Papierform zuzusenden, was nicht unüblich ist. Und bevor man seine Bewerbung per Mail verschickt, ist es sowieso immer ratsam das Unternehmen vorab telefonisch zu kontaktieren.

1. Damit man sich davon überzeugen kann, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt und
2. Um in Erfahrung zu bringen, welche Unterlagen der Arbeitgeber genau verlangt.

Und zur Sicherheit im Internet. Jeder sollte eigentlich wissen, dass man sich im Netz mit Vorsicht bewegen und nicht gutgläubig seine persönlichen Daten überall preis geben sollte. Wer es doch macht, ist selbst Schuld, wenn Hunz und Kunz Einblick in die Privatsphäre erhält bzw. persönliche Daten für diverse Zwecke missbraucht werden.

Alt 29.10.2008, 13:56
Benutzerbild von wellen
Guru

204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was mich schon immer gestört hat

sind Leute die einen Satz mit - "Tja" beginnen

Das klingt so überheblich

Wer also seine ganzes Leben praktisch ins Netz stellen will - der kann das natürlich tun. Ich würde das aber nicht. Jeder Arbeitgeber hat dafür aber auch
Verständnis .. oder sollte es haben.

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Antwort

Themen-Optionen