Ich würde gerne eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte beginnen, ich denke das liegt mir, da ich mich gewählt ausdrücken kann und meine Englisch-, Mathe- und PC-Kenntnisse recht gut sind. Die meisten verlangen ja auch einen mittleren Schulabschluss mit entsprechend guten Noten in den benötigten Fächern.
Wie man sieht hat das mit meiner momentanen Tätigkeit im FSJ nicht viel zu tun, aber ich wollt einfach mal in den sozialen Bereich reinschnuppern und hab ja auch viele Erfahrungen gemacht.
@ Ratgeberin:
An Volkshochschulkurse hab ich auch gedacht, das wäre echt ne gute Möglichkeit. Allerdings gibt es da mehrere Sachen: erstens will ich zuerst eine Ausbildung finden (am besten im oben genannten Bereich) die mir auch die Zeit zu so einen Kurs lässt (momentan arbeite ich im Schichtdienst, das lässt sich nicht organisieren dann auch noch regelmäßig einen Kurs zu besuchen, der immer zus selben Zeit stattfindet).
Zweitens spiele ich mit dem Gedanken mit meinem Freund zusammen zu ziehen, aber auch erst wenn ich die Ausbildung in der Tasche hab.
Drittens darf der Kurs natürlich nicht teuer sein.

Sprach- und/oder PC-Kurs wäre natürlich ideal, man kann ja in der Theorie viel behaupten, dass man sich in den Bereichen auskennt, besser ist natürlich ein schriftlicher Nachweis.