Lebenslauf verhunzt?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Lebenslauf verhunzt?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.04.2009, 13:51
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
sussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lebenslauf verhunzt?!

Kurz und knapp: als ich in die 12te Klasse kam, bin ich aufgrund psychischer Probleme mehrere Monate ausgefallen. Als es mir wieder einigermaßen besser ging, habe ich die Schule gewechselt und einen Neuanfang versucht, allerdings habe ich mich zurückstufen lassen, da ich in der 12ten schon zu viel verpasst hatte. Es ging auch einige Zeit lang gut, dann ging es wieder von vorne los und ich musste abbrechen.

Mein letztes Zeugnis ist das Halbjahreszeugnis der 12ten auf der neuen Schule, daneben habe ich 2 Zeugnisse der 11ten, eins von der alten und eins von der neuen Schule. Ein Abgangszeugnis habe ich nur von der ersten, auf dem keine Noten stehen (wie auch wenn ich nicht da war) und von der zweiten nicht, da ich "geflogen" bin.

Momentan mache ich ein freiwilliges Soziales Jahr.
Eine Ausbildung habe ich nicht. Und ich bin 20.

Und wenn ich mich demnächst für eine bewerben soll/muss, habe ich keinen Schimmer, wie ich das in meinen Lebenslauf unterbringen, bzw. bei einem Vorstellungsgespräch ansprechen soll.

Irgendeiner eine Idee?

Alt 02.04.2009, 22:43
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
463 Danksagungen in 445 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo sussi - Willkommen in unserem Forum!

Im Lebenslauf musst Du überhaupt nix erklären. So ist nun mal das Leben, es passieren Dinge, die unverhofft eintreten und sich nicht ändern lassen. Fakt ist und darauf kommt es an, dass Du jetzt etwas tust und ein Ziel hast. Welches wäre?

Deinen Lebenslauf kannst Du gern zur Ansicht hier veröffentlichen. Wir schauen dann mal drüber.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 02.04.2009, 23:33
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

nagut, viel steht da leider sowieso nicht drin :(

Zitat:

Persönliche Daten:

Name, Vorname: musterfrau
Anschrift: musterstadt
Telefon: ...
E-Mail: ...

Geburtsdatum/-ort: musterstadt
Familienstand: ledig
Eltern: ...
Geschwister: ...

Schulische Ausbildung:

Grundschule: August 1995 bis Juli 2001
o Grundschule in ...
Gymnasium: August 2001 bis Oktober 2006
x Gymnasium in ...
Februar 2007 bis April 2008
y Gymnasium in ...
Abschluss: Mittlerer Schulabschluss

Anschließende Tätigkeit:

Freiwilliges Soziales Jahr: seit September 2008
in ....

Sonstiges:

Sprachen: gutes Englisch in Wort und Schrift, Polnisch gut in in Wort, Grundkenntnisse in Latein
Lieblingsfächer: Geschichte, Politikwissenschaft
EDV-Kenntnisse: sehr gute Internetkenntnisse, gute Kenntnisse mit mit Office und Windows XP/Vista
Interessen: Geschichte, Schwimmen, Computer, Lesen
die formatierung ist leider nicht übertragen worden, hoffe es geht trotzdem . . .

Alt 04.04.2009, 09:27
Benutzerbild von i&f
i&f i&f ist offline
Benutzer

Bedankte sich: 3
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
i&f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn Dir selbst der Lebenslauf zu kurz ist wäre die logische Lösung natürlich ihn zu ergänzen. Das bzw die Optimierung könnte ich mir in 2 Schritten vorstellen.

Zunächst überlegst Du Dir wirklich ALLES was du gemacht hast und machst. Da wären Vereine, soziale Arbeit, freiwillige Ämter etc. pp. und sortierst ggf hinterher aus, was Du streichen willst.

Auch kannst Du auf gewisse Stationen dafür tiefer eingehen. Da wären z.B. deine besten Schulfächer wenn Sie für die Bewerbung relevant sind, da wären z.B. die Tätigkeiten im FSJ.
Auch fällt mir auf, dass Du den Notenschnitt beim mittleren Abschluss nicht angibst.

Ansonsten würde ich noch an der Anordnung arbeiten. Bei EDV-Kenntnissen z.B. solltest Du, bevor Du auf Internetkenntnisse eingehst, auf MS Office eingehen.

Das wären die 2 Schritte.
Grundsätzlich kannst Du natürlich nicht jemandem anders einen Lebenslauf klauen , sondern musst an Deinem arbeiten.
Vielleicht bleibt z.B. neben dem FSJ Zeit für 1-2 Sprachkurse die im Idealfall mit einem Zertifikat abschließen. Dann hättest Du an Deinem Marktwert gearbeitet und kannst im Lebenslauf die Rubrik "Weiterbildungen" eröffnen.
if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous?

...The record shows I took the blows
And did it my way.

Alt 04.04.2009, 18:48
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

hallo und erstmal danke, dass du es dir angesehen hast und danke für die tipps, wobei Weiterbildungen finanziell schwer machbar wären und die gute Fächer würde man dann eh auf dem Zeugnis sehen, das käme mir eindeutig doof vor, wenn ich das noch einmal im Lebenslauf erwähne, so a la "übrigens habe ich im Fach x ne 1, ist das nicht toll?" . . .

erweitern wäre nicht schlecht, allerdins gibt es da nicht viel, da ich nie in einem Verein o.ä. tätig war

das einzige was ich noch hinzufügen könnte wäre mein Schulpraktikum und dass ich mal ne zeitlang, wobei ich auch nicht mehr genau weiß in welchem Jahr, in einem Nachbarschaftsheim Nachhilfe gegeben habe

und Realschulabschliss wäre ja das letzte Zeugnis der 10ten oder?
na immerhin 1,7, wobei das auch schon Jahre her ist

Alt 04.04.2009, 23:46
Moderator

Standard

Zitat:
das käme mir eindeutig doof vor, wenn ich das noch einmal im Lebenslauf erwähne, so a la "übrigens habe ich im Fach x ne 1, ist das nicht toll?"
Warum gehst Du davon aus, dass der Leser im Zeugnis nachschaut? Die Mühe macht sich nicht jeder. Und weil ein Notendurchschnitt von 1,7 natürlich ganz toll ist, wäre es ein Jammer wenn Du das im Lebenslauf nicht angibst. Bedenke, dass der Leser zuvor von Deinen Abbrüchen Kenntnis erlangt.

Zitat:
erweitern wäre nicht schlecht, allerdins gibt es da nicht viel, da ich nie in einem Verein o.ä. tätig war
Aber wie i&f schon schrieb könntest Du auf relevante Schulfächer und Tätigkeiten im FSJ näher eingehen.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 05.04.2009, 11:57
Benutzerbild von i&f
i&f i&f ist offline
Benutzer

Bedankte sich: 3
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
i&f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da Ratgerberin 2 Dinge schon beantwortet hat beschränke ich mich auf den Rest
Zitat:
Zitat von sussi Beitrag anzeigen
hallo und erstmal danke, dass du es dir angesehen hast und danke für die tipps, wobei Weiterbildungen finanziell schwer machbar
Eine Weiterbildung muss nicht immer teuer sein. Als was willst Du dich denn bewerben?

Zitat:
ist aber ne schöne Sache ... vielleicht willst Du ja daran noch was ändern. Ändern können wir nur, was von jetzt an passiert

Zitat:
das einzige was ich noch hinzufügen könnte wäre mein Schulpraktikum und dass ich mal ne zeitlang, wobei ich auch nicht mehr genau weiß in welchem Jahr, in einem Nachbarschaftsheim Nachhilfe gegeben habe
das könnte evtl. noch interessant werden
if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous?

...The record shows I took the blows
And did it my way.

Alt 06.04.2009, 18:12
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
mich persönlich würde interessieren,
in welchem Berufszweig du Dich bewerben möchtest und wo Du das FSJ machst, in welcher Branche und vor allem warum?
Das alles wäre in einem Lebenslauf auch relevant und auch ausbaufähig.
Meine Tochter z.B. hatte interessante Hobbies (Gesangsunterricht, Geschichten schreiben, die indianische Geschichte) und das alles hatte nichts mit ihrem Berufswunsch (Büro) zu tun, wurde aber sehr interessiert bei ihrem Bewerbungsgespräch hinterfragt.
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man trotzdem seine Bewerbung interessant gestalten kann.
Viele Grüße
Sanne

Alt 07.04.2009, 20:09
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

hallo da bin ich wieder,

habe eure vorschläge schon teilweise eingebaut und mein lebenslauf gefällt mir schon viel besser. also schulpraktikum beim tierarzt und hausaufgabenhilfe, sowie abschlussnote.

nun zu dem rest: mein fsj mache ich im sozialen bereich, genauer gesagt bin ich in einer wohngruppe geistig behinderter menschen. ich wollte das einfach mal ausprobieren, das hat aber nicht wirklich was mit meinem berufswuche zu tun.
genau genommen habe ich keinen speziellen berufs- bzw. ausbildungswunsch. ich weiß, dass ich nichts im handwerklichen und mechanischem bereich machen will, weil ich das nicht kann, und auch keine ausbildung als koch oder verkäuferin, das wars aber auch schon.

Zitat:
Eine Weiterbildung muss nicht immer teuer sein.
@ i&f: kannst du mir einige hilfreiche links geben?
ich meine ich bin wirklich nicht reich und drehe jeden cent 3 mal um, bevor ich ihn ausgeben. desweiteren muss es mich auch interessieren usw.
wäre nett wenn du was hast ^^

Alt 07.04.2009, 22:52
Moderator

Standard Hallo sussi!

Zitat:
Zitat sanne: mich persönlich würde interessieren,
in welchem Berufszweig du Dich bewerben möchtest und wo Du das FSJ machst, in welcher Branche und vor allem warum?
Das alles wäre in einem Lebenslauf auch relevant und auch ausbaufähig.
Das würde mich auch interessieren!

Zusatzkurse bietet zum Bsp. die VHS an. Wegen der Kosten könntest Du mal bei der Arbeitsagentur vorsprechen. Wäre natürlich vorher zu überlegen, ob Du einen Sprachkurs überhaupt nötig hast oder in welchen Bereichen Du noch an Dir arbeiten könntest, um Deinen Marktwert zu steigern. So ein Kurs sollte schon Sinn machen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen