Lebenslauf - zu wenig?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Lebenslauf - zu wenig?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.06.2010, 17:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Shizro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lebenslauf - zu wenig?

Hallo zusammen, ich bin neu hier also falls ich etwas übersehen haben sollte, einfach drauf hinweisen.

Ich bin jung und suche einen Ausbildungsplatz, um ehrlich zu sein das erste mal und nun sind es quasi tausende von Sachen die ich beachten muss ich fange mal mit meinem Lebenslauf an:

Lebenslauf

Persönliche Daten
Name: xx
Adresse: xx, xx xx
Telefon: xxx / xxx
E-Mail: xxx
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: deutsch
Geburtsdaten: 2. Dezember 1989 in Hamburg

Schulische Ausbildung/Studium

2007 – 2009 Berufsbildende Schule, Winsen(Luhe)
Zweijährige Fachschule für Wirtschaft
Erwerb des Erweiterten Realschulabschlusses

2002 – 2007 Realschule, Salzhausen

2000 – 2002 Orientierungsstufe, Salzhausen

1996 – 2000 Auegrundschule, Garstedt

Berufliche Erfahrungen
13.03.2006 – 24.03.2006 Praktikant bei Edeka, Garstedt

29.09.2008 – 10.10.2008 Praktikant bei REWE, Winsen

Sprachkenntnisse Englisch in Wort und Schrift

xx, den 22. Juni 2010

---

Das war auch schon eigentlich alles was ich bis jetzt habe und weiß nicht wirklich was ich sonst nich hinzufügen soll oder ist das so schon ausreichend? Ich habe noch 2 andere Praktikas gemacht die allerdings in eine andere Richtung gehen, lohnt sich es diese auch noch aufzuführen?

Noch ein paar Zusatzinfos zu mir: ich habe letztes jahr meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht und habe seitdem quasi "nichts" gemacht, natürlich wird der Arbeitgeber sich fragen was dort los gewesen ist, wie schaufle ich mich da am geschicktesten aus dem Loch was ich mir selber gebuddelt habe durch Faulheit?

Ich will Arbeiten und ich will zeigen was ich kann.

Hoffe auf Anregungen, Kritik und Meinungen

Edit: Inzwischen einige Verbesserungen vorgenommen, ganz zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht.

Mfg Shizro

Geändert von Shizro (22.06.2010 um 10:56 Uhr)

Alt 24.06.2010, 02:31
Neuer Benutzer

Standard

Ich hoffe mir kann jemand einige Tipps geben, ich wäre sehr verbunden.

Mfg

Alt 24.06.2010, 08:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 15
1.174 Danksagungen in 1.146 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde mich jetzt mal nicht verrückt machen, der Lebenslauf ist ja soweit problemlos, mit 20/21 ist der Zug auch noch nicht abgefahren.

Du hast den Vorteil, zu der jungen Generation zu gehören, die zwar jetzt Probleme hat, eine wie immer geartete Stelle zu bekommen, sei es einen Ausbildungsplatz oder einen Job, wegen der umgedrehten Alterspyramide sehen die Chancen für die Zukunft aber wesentlich günstiger aus.

Das bedeutet, du hast jetzt die Zeit, etwas zu lernen, egal was, und das Gelernte dann zu gegebener Zeit in klingende Münze umzuwandeln, nämlich in Form von Lohn und Brot.

Ich würde auch jedes Praktikum aufführen, denn jedes Praktikum bedeutet einen Zugewinn an Lebenserfahrung, sei es nun eine gute oder eine schlechte Erfahrung, und hilft einem dabei, besser zu werden und Fehler zu vermeiden.

Den Lebenslauf würde ich auch in zeitlicher Reihenfolge aufführen, so wie dein Leben abgelaufen ist, das ist für den Leser übersichtlicher.
Du hast ja noch keinen Lebenslauf, der sich über dreissig Jahre oder mehr erstreckt, wo man weniger Wichtiges von wirklich Wichtigem trennen müsste, um eine Übersichtlichkeit zu wahren.

Du hast Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgeführt. Das weckt gewisse perfektionistische Erwartungen, wenn du damit ein passables Schubenglisch meinst, würde ich das entsprechend ausdrücken.

Bist du ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet?

Alt 24.06.2010, 13:58
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die wärmenden Worte, ich werde versuchen meinen Lebenslauf entsprechend zu verbessern.

Ich könnte mich jedes mal selber Ohrfeigen wenn ich daran denke das ich 1 Jahr lang nichts gemacht haben, echt dumm von mir.

Nun zu meinen Englischkenntnissen würd ich schon sagen das ich über dem Schulenglisch bin, da ich mich zusätzlich zu einer fast sehr guten Note auch im Internet in einer Englischen Community lange Zeit aktiv bewegt habe, muss allerdings sagen das bei den Zeitformen eher weniger Wissen vorhanden ist, da mir sowas eher unwichtiger ist, wird nun in "Tests" beim Bewerbungsgespräch oder woanders eher sowas wie Fragen auf Englisch gestellt oder soll ich gewisse Worte übersetzen oder wie in etwa muss ich mir das vorstellen?

Natürlich ist mir klar das es jeder anders macht, aber eine gewisse Vorstellung zu dem was kommen könnte, würde mir sehr weiterhelfen, ich finde meine Englisch über dem Durchschnitt der anderen Schüler (Viele haben sich damals gewundert, warum ich gewisse Sachen weiß), würde mich aber ungern dann schlechtmachen wollen, weil ich dann etwas gefragt werde was ich dann doch nich beantworten kann.

Mfg

Alt 25.06.2010, 00:46
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 15
1.174 Danksagungen in 1.146 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du Wert auf die Darstellung deiner Englischkenntnisse legst, solltest du versuchen, entsprechende Zertifikate zu erwerben, die deine Kenntnisse nachweisen.

Bewirbst du dich mit der Aussage, dass du Englisch in Wort und Schrift beherrscht, ist das eine heisse Aussage, die deinen Ausbildungsplatz /Arbeitsplatz verbrennen kann, wenn du die Erwartungen nicht erfüllen kannst.

Da du noch keine Ausbildung hast, kannst du Kindergeld beziehen, wenn du dich ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit meldest.

Alt 29.07.2010, 05:30
arbeitlos
Gast

Standard AW: Lebenslauf - zu wenig?

mehere Sprachen beherrschen ist besser. du sollst nie zufrieden mit deiner Sprachenkenntnisse,spaeter kannst bestimmt etwas werden.

Alt 05.08.2010, 10:30
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 29
159 Danksagungen in 154 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Ich habe noch 2 andere Praktikas gemacht die allerdings in eine andere Richtung gehen, lohnt sich es diese auch noch aufzuführen?
Ja.

Die Berufserfahrungen auch chronologisch umgekehrt, also das Neueste nach oben, das Älteste nach unten.

Wie sieht es mit IT-Kenntnissen aus? Einzeln aufzählen, mit welchen Programmen Du schon gearbeitet hast: Word, Excel, PowerPoint, Publisher, Grafik- und/oder Bildbearbeitungsprogramme u.s.w.?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 05.08.2010, 12:59
Neuer Benutzer

Werde ich dann noch ändern, ich hab Standardkenntnisse in Word, Excel, Powerpoint und Irfanview.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen