Lebenslauf_Gestaltung - Feedback!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Lebenslauf_Gestaltung - Feedback!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.07.2010, 06:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tom_U befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lebenslauf_Gestaltung - Feedback!

Hallo liebe Leute
ich hab nun 2 unterschiedliche Lebensläufe, die sich vom optischen Unterscheiden. Jetzt würde ich von euch gerne wissen, welcher Lebenslauf besser aussieht und dem Personalchef mehr positiv auffällt.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht
Danke schon mal

Entwurf 1

Entwurf 2

Alt 25.07.2010, 08:58
Benutzer

Bedankte sich: 1
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
CoachTheis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Lebenslauf_Gestaltung - Feedback!

Hallo "Mustermann",
da dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat, versuche ich es einmal in aller Kürze...
So viel vorweg - mir gefallen beide nicht, weshalb ich empfehlen würde einen neuen zu erstellen. Hierzu ein paar kurze Tipps ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

- Auch wenn es konservativ ist - bei den persönlichen Daten gehören die entsprechenden Beschreibungen auf die linke Seite (Name, Wohnort, Telefon, Familienstand etc.) rechts daneben die Angaben - Geburtsort interessiert nicht, es sei denn du kommst aus dem Ausland. Und selbst dann sollte man gut überlegen, ob man es erwähnt. Und rechts neben die Koordinaten dann das Foto wie in der 2. Version.

- ich plädiere auch immer für den umgekehrt chronologischen Lebenslauf - d. h. aktuelle Tätigkeiten an erster Stelle, um dem Leser es so einfach wie möglich zu machen. Also Zivildienst nach vorne, dann Berufsausbildung, Praktische Tätigkeiten, Schulbildung, Besondere Kenntnisse

- die Zeiten sollten wg. Übersichtlichkeit unbedingt links neben die Beschreibungen

- Bei der Berufsausbildung könnten in bezug auf die konkrete Stellenanzeige die Ausbildungsschwerpunkte noch ein wenig differenziert (besonderes Projekt, Referat etc.) werden. Das ist wichtig, um sich ein wenig von der Masse abzuheben, denn so wie jetzt schreiben es 100 andere auch.

- Bei der Tätigkeit als Aushilfskraft bei Edeka unbedingt stichpunktartig aufführen, was du da gemacht hast. Vielleicht gibt es auf Nachfrage ja ein kurzes Zeugnis. Es macht sich immer gut, wenn da Kassieren, eigenverantwortliches Bestellen, Kundenbetreuung etc. steht. (auch wenn du nur die Regale aufgefüllt hast...)

- Das Thema "Besondere Kenntnisse" gefällt mir in der 1. Version von der Übersichtlichkeit her ganz gut. Beim Level der Kenntnisse musst du dir noch was einfallen lassen. Dazu gibt es hier an anderer Stelle im Forum Hilfe. Unter "guten" Kenntnissen kann man alles und nichts verstehen...

- Das Thema "Betriebswirtschaft" unter den besonderen Kenntnissen ist schon ein wenig "merkwürdig". Was soll dem Leser dadurch vermittelt werden? Du bist ja Wirtschaftsassistent, weshalb ich diese Kenntnisse voraussetze. Wenn es hierbei etwas besonderes zu erwähnen gibt, dann bitte weiter oben bei der Berufsausbildung. Dann aber bitte mit konkreten Stichpunkten + Beispielen, denn so ist es viel zu allgemein. Anderer Tipp noch hierzu - diese besonderen Kenntnisse/Interessen kann man hervoragend in das Anschreiben einbauen.

- Und bitte bei einer Seite Lebenslauf bleiben wg. der Übersichtlichkeit. Version 2 sieht mir künstlich auf 2 Seiten aufgebläht aus.

So, das war es erstmal. Vielleicht fällt mir später noch was ein. Am besten aber, du stellst eine überarbeitete Version hier rein.

VG

AT

Alt 31.07.2010, 10:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tom_U befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Lebenslauf_Gestaltung - Feedback!

danke für die nützlichen Tipps
ich werde sie aufjedenfall einbauen und spätestens morgen fertig stellen.
Trotzdem habe ich noch eine Frage: Mir wurde gesagt, dass man sein Lebenslauf nicht unbedingt auf eine Seite pressen sollte, sondern lieber eine übersichtlichere Variante erstellen soll.

Außerdem komme ich wieder auf zwei Seiten, wenn ich die Tätigkeiten von meiner Berufsausbildung aufzähle.

Von meiner Nebentätigkeit habe ich außerdem schon das Arbeitszeugnis bekommen

Antwort

Themen-Optionen