Lücke? füllen oder nicht?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Lücke? füllen oder nicht?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.01.2008, 11:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Filly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lücke? füllen oder nicht?

hallo!

hab mal eine Frage,
und zwar hatte ich zw. meinem Abi und meinem soz. Jahr eine Lücke von 1 monat, wo ich arbeitslos war. ebenso 1 Monate zw. dem Ende des soz. Jahres und dem Studium (welchen ich aber schon in der Uni verbrachte zwecks an Übungen teil zu nehmen)

muss man die mit eintragen als arbeitslos?
sicher oder?

lg filly!

Alt 02.01.2008, 15:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein !!

Wenn du einen Lebenslauf schreibst, führst du lediglich die Stationen deines Wirkens auf.

Zeiten, in denen man nicht beschäftigt ist, werden nicht explizit gekennzeichnet oder dargestellt.

Der Lebenslauf dient einzig und alleine dazu, die Stätten deines Lebens vorzustellen, die für ein Berufsleben relevant sind.

Ich weiss, es gibt Leser, die sind anderer Meinung und diese führen dann im Lebenslauf ALLE Leerzeiten an, da steht dann nur noch: arbeitslos von / bis, arbeitslos von/ bis, arbeitslos von/bis ... .

Und die Erwartungshaltung ist dann noch, dass man sich dafür auch noch entschuldigen muss, weil Arbeitslose ja grundsätzlich Sozialschmarotzer und Parasiten sind, vor denen der Steuerzahler beschützt werden muss.

Solche (bl)öden Sitten lässt man am besten erst garnicht einreissen.

Alt 03.01.2008, 09:48
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Filly!

In Deinem Fall stimme ich Nonte zu. Die Lücke von jeweils einem Monat würde ich auch nicht angeben. Ist nun mal so, dass nicht alles nahtlos ineinander übergehen kann. Das Du in der Zeit arbeitslos warst, kann sich der Arbeitgeber wohl denken und nachvollziehen. Wenn ich es aber richtig verstehe, hast Du den Monat zwischen Ende des soz. Jahres und Studium zur Vorbereitung auf das Studium genutzt. Diesen Zeitraum könntest Du füllen.

Beispiel:

xx.xx - xx.xx ------------ Studiumvorbereitung
------------------------- an der Universität ...

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass Lücken im Werdegang grundsätzlich weggelassen werden sollten. Ich würde das an der Dauer und den Gründen fest machen und entscheiden wie ich es für mich am vorteilhaftesten darstelle. Ein Lebenslauf mit häufigen Arbeitsloszeiten wirkt gewiss nicht besonders gut/vorteilhaft, aber so sehen halt viele Werdegänge situationsbedingt aus. Wieviele Arbeitnehmer können denn heutzutage noch einen lückenlosen Werdegang nachweisen, das sind leider die wenigsten. Das wissen und sehen auch Arbeitgeber. Ob sie dafür nun Verständnis aufbringen, ist wieder eine andere Sache. Lücke ist jedenfalls Lücke, obs sie nun da steht oder nicht. Wird sie nicht aufgeführt, schafft man nur noch mehr Raum für Fragen und Spekulationen. Wenn eine Zeit der Arbeitslosigkeit durch andere Beschäftigungen/Aktivitäten gefüllt werden kann, um so besser. Würde ich immer angeben. Aber ganz weglassen nicht.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (03.01.2008 um 09:51 Uhr)

Alt 05.02.2008, 18:38
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Habe genau das selbe Problem mit Lücken

Hi, ich habe auch ein Problem mit Lücken.
Und leider ist es schon zum verzweifeln.
Nach meiner mittleren Reife habe ich hin und wieder Schulen angefangen und wieder abgebrochen, weil ich den falschen Weg eingeschlagen habe und die Noten sehr schlecht waren, ausserdem wusste ich nie was ich richtig wollte!).
Maßnahmen vom Arbeitsamt gab es auch, z.B. Bewerbertraining u.ä.
Meine eigentliche Berufsausbildung habe ich erst mit 24 begonnen und bin vom Betrieb davor aus der Probezeit geschmissen worden.
Nun habe ich eine erfolgreiche Ausbildung abgeschlossen, muss aber bei jeder Bewerbung die ganzen Lücken erklären. Das ist sehr peinlich, das schlimme ist auch, dass ich in den Zeiten keine Jobs gefunden habe und wohl als faul hingestellt werde! Ich brauche dringend mal einen Rat, da bei jedem VG auf die Lücken hingewiesen wird!

Geändert von Benutzerfreundlich (05.02.2008 um 18:45 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen