Lücke im Lebenslauf - Seite 3
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Lücke im Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.07.2009, 15:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
#1 Stunna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Lücke im Lebenslauf

Das Ziel ist bzw. war es noch dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Falls es dieses Jahr nichts mehr werden sollte, steht noch nicht fest, was sie in der Zwischenzeit bis zum nächsten Ausbildungsbeginn machen wird. Praktika wären meiner Meinung nach sehr sinnvoll, jedoch gibt es da das Problem mit der Bezahlung. Ich weiß also nicht genau, in wie weit längere Praktika machbar wären.

Dem Buch "Von der Schule zum Ausbildungsplatz" von Püttjer & Schnierda habe ich den Tipp entnommen, im Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz auch die Bereitschaft für ein Praktikum zu signalisieren. Dies erachtete ich (aus den genannten Gründen) für sinnvoll und habe es deshalb meiner Freundin weiterempfohlen.
Geht das deiner Meinung nach zu sehr in Richtung Anbiederung, Ratgeberin?

Alt 20.07.2009, 15:16
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Lücke im Lebenslauf

Da hst du wohl recht, bei einem Praktikum wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit kein geld kriegen. Da es nicht wirklich pflicht ist.

Wenn sie nicht so alt ist kriegt sie sicherlich noch Kindergeld und sehe es mal so, mit einem Praktikum kann sie das schlechte zeugnis im lebenslauf wettmachen, da die betriebe sehen das sie den willen hat.

und praktikanten werden in den meisten fällen gerne genommen zudem kann sie sogar glück haben das sie nach dem pratkikum eingestellt werden könnte

Alt 28.07.2009, 21:50
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo #1 Stunna!

Zitat:
Geht das deiner Meinung nach zu sehr in Richtung Anbiederung, Ratgeberin?
Das hat damit nichts zu tun. Wenn deine Freundin von sich überzeugt ist, warum dann ein Praktikum anbieten? Das ist meiner Meinung nach widersprüchlich. Oder denkst du, der Arbeitgeber lässt sich durch solch ein Angebot weich klopfen. Wenn er sich selbst überzeugen möchte, wird er von sich aus zu einem Praktikum einladen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.07.2009, 14:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
#1 Stunna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe den Tipp, ein Praktikum anzubieten, dem besagten Buch entnommen. Da der Lebenslauf meiner Freundin "nicht ganz makellos ist", habe ich angenommen, durch das Angebot eines Praktikums, könnte sie zusätzlich überzeugen. Der Arbeitgeber soll dadurch nicht "weichgeklopft werden", hätte aber bei einem Praktikum die Möglichkeit, eine eigene Vorstellung von ihr, jenseits von Lebenslauf und Zeugnissen zu gewinnen.

Du sprichst dich grundsätzlich dagegen aus, eine Praktikum von sich aus anzubieten, Ratgeberin?

Antwort

Themen-Optionen