Neu gestalteter Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Neu gestalteter Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.03.2010, 13:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Snooki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neu gestalteter Lebenslauf

Hallo Gemeinde

nachdem ich mittlerweile öfter über google auf diese Seite verlinkt wurde, habe ich mich entschlossen mich hier auch mal anzumelden um mir ein paar Tipps zu meinen Lebenslauf zu holen...

ich hatte kurz vor dem ende meiner Schulzeit einen schweren Unfall. Mein Plan war eigentlich zur Bundeswehr zu gehen. Leider bin ich seit dem Unfall "nicht wehrdienstfähig"... bin allerdings komplett fit und habe eine gute Reha gemacht (in dem Jahr der Arbeitslosigkeit)... sollte ich dies in meinem Lebenslauf schreiben? Diese Lücke nervt mich =(

Desweiteren habe ich wie ihr auf dem Bild seht, bei einem Pizza-Service als Fahrer, Teamleiter/Schichtleiter und später als Azubi gearbeitet... wie kann ich das am besten zusammen fassen?

Und wie findet ihr das Layout? Ich finde es muss was besonderes sein und sich vom 08-15-Lebenslauf abgrenzen... Dies ist auch nur ein Versuch Noch hab ich mich damit nicht beworben

Alt 27.03.2010, 18:54
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir gefällt er nicht. Gar nicht.
Er ist unlogisch aufgebaut.

Das Layout - schön und gut. Okay.

Aber inhaltlich ist er einfach unlogisch.

Nicht nur dass du zwar jeden Schulabschluss angibst, nicht aber den Ausbildungsabschluss - hast du denn einen?

Du gehst chronologisch vor. Das macht man heutzutage einfach nicht mehr. Die Grundschule interessiert wirklich niemanden.

Dann stehen da zwei Aushilfsjobs - nehm ich doch stark an? - als Pizzafahrer und DJ nicht nur zu oberst - durch die unsinnige Chronologie - sie stehen auch noch gleichberechtigt neben Ausbildung und Tätigkeit...

Tätigkeitsbeschreibungen gibt es gar nicht, stattdessen führst du "Besondere Fähigkeiten" auf - wozu? Erzähl mir lieber, was du in den jeweiligen Jobs gemacht hast.

Und ja, die Lücke musst du füllen, dann eben mit Krankheit und Reha. Aktuell sieht es nämlich so aus, als hättest du nach der Schule schlicht keinen Bock gehabt, erst mal nix gemacht, dann, als die Eltern gedrückt haben, halt mal bisschen als DJ "gearbeitet" (is klar) und als das irgendwie nicht mehr lief eben als Pizzafahrer gejobbt, bevor du mal in die Pötte gekommen bist und was gelernt hast.
Snooki (05.04.2010)

Alt 27.03.2010, 19:32
Neuer Benutzer

Standard

Zuerst bedanke ich mich für die "freundliche" Antwort....

Zitat:
Du gehst chronologisch vor. Das macht man heutzutage einfach nicht mehr. Die Grundschule interessiert wirklich niemanden.
Zur Kenntnis genommen... Geändert und gelöscht...

Zitat:
Dann stehen da zwei Aushilfsjobs - nehm ich doch stark an? - als Pizzafahrer und DJ nicht nur zu oberst
Es waren keine Aushilfsjobs sondern Vollzeitjobs....

Zitat:
Tätigkeitsbeschreibungen gibt es gar nicht, stattdessen führst du "Besondere Fähigkeiten" auf - wozu? Erzähl mir lieber, was du in den jeweiligen Jobs gemacht hast.
Die besonderen Fähigkeiten führe ich auf, weil ich meine dass nicht jeder programmieren kann und somit auch sehr gute PC-Kenntnisse hat...
Als Schichtleiter/Teamleiter im Pizza-Service habe ich all die Tätigkeiten gemacht die sonst ein Chef macht...
Mitarbeiter angemeldet/abgemeldet
Warenannahme/Bestellannahme
Tagesabschluss/Einnahmen eingezahlt
Dienstpläne usw....

Zitat:
halt mal bisschen als DJ "gearbeitet" (is klar)
Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor stimmts?

Alt 28.03.2010, 17:04
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, aber ich kenne mehrere DJs sehr sehr gut und man arbeitet sich nicht tot. Es ist und bleibt ein "Spaß"job und ist für einen potentiellen AG im gelernten Job bestenfalls uninteressant.

Durch den gewählten Aufbau springt es ins Auge UND steht gleichberechtig neben den viel wichtigeren Jahren im gelernten Beruf bzw. der Ausbildung.

Und das macht den ganzen Punkt schädlich.

P.S.: Ich bin nicht freundlich, ich bin sachlich.

Alt 05.04.2010, 02:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Resiab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard naja

also erst mal geb ich eauvive Recht: Grundschule ist wirklich uninteressant

Das Layout ist Geschmackssache, ich persönlich finde es übersichtlicher wenn das Datum am linken Rand steht.

Außerdem würde ich die chronologische Reihenfolge ändern, also die Sachen die du zuletzt gemacht hast am Anfang - einfach übersichtlicher.

Leider hast du nicht geschrieben für welche Stelle du dich bewerben möchtest, doch da du deine PC-Kenntnisse in deinem letzen Beitrag unterstreichst nehme ich mal an, dass es eher in Richtung Büro oder sogar IT geht!? Obwohl, passt mit deiner jetzigen Ausbildung eher nicht zusammen...

Da aus deinem Lebenslauf hervorgeht, dass du zuerst bei dem Pizzaservice als Azubi für Sytemgastronomie gearbeitet hast und zur Zeit die gleiche Ausbildung am Flughafen machst, frage ich mich ob du die Ausbildung denn nun abgeschlossen hast??

Wie bereits Eauvive geschrieben hat solltest du unter jede Arbeitsstelle kurz die ausgeführten Aufgaben anführen. In einem Punkt muss ich jedoch wiedersprechen: die besonderen Kenntnisse kannst du auf jeden Fall drin lassen.

Eine Sache wär da noch: die Interessen - falls du dich nicht gerade bei einer Motorradwerkstadt bewirbst solltest du meiner Meinung nach das Motorfahren weglassen. Interessen, die mit dem zukünftigen Tätigkeitsfeld nichts zu tun haben sind irrelevant. Joggen und Fitness kann man viell. sogar stehen lassen, wenn der gewählte Beruf eine bestimmte körperliche Fitness vorraussetzt.

Hoffe mein Feedback bringt was, viel Glück bei der Arbeitssuche
Folgender Benutzer sagt Danke zu Resiab für den nützlichen Beitrag:
Snooki (05.04.2010)

Alt 05.04.2010, 07:45
Neuer Benutzer

Standard

nochmals danke für die Antworten

Das mit der Ausbildung lief so, dass ich 2009 eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie anfing.. Ich habe aber den Betrieb im Februar 2010 gewechselt... Es ist immer noch die selbe Ausbildung die ich mache.. nur in einem anderen Betieb...

kann ich das vielleicht irgendwie besser schreiben?

Die Sache ist, dass ich diese Ausbildung eigentlich nur als "Notlösung" angenommen habe... Ich habe ich im Mai 2009 für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer beworben (Ja das kann man mit der Gastronomie nicht vergleichen)... leider hatte es letztes Jahr nicht geklappt... nun rief mich vor zwei Wochen ein Chef an und fragte ob ich noch daran Interesse hätte.... ganz klares JA...

Da ich in der Ausbildung auch eine gewisse Zeit Aufgaben im Büro übernehmen werde, habe ich die PC-Kenntnisse im Lebenslauf gelassen..

Leider breche ich damit die derzeitige Ausbildung dann ab... sollte man dass zukünftig im Lebenslauf "verschweigen"?

Ich habe also bisher keine abgeschlossene Berufsausbildung...

Ich bitte jetzt um keine Kommentare wie "Zieh das jetzt durch" oder sonst was... Ich suche mir einen Beruf aus der MIR Spaß macht....

Soweit habe ich es nunn geändert... Finde es schon um einiges besser als meinen ersten Entwurf

Geändert von Snooki (05.04.2010 um 08:55 Uhr)

Alt 05.04.2010, 14:26
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für den Bereich Systemgastronomie, Catering, vielleicht auch im Eventbereich, finde ich Deinen Lebenslauf jetzt sehr schlüssig.

Ich persönlich finde ihn auch übersichtlich.

Dass es am Anfang etwas hakte, ist heutzutage nach Hauptschule normal.

Wenn Du Deine Ausbildung jetzt abbrichst, bringst Du damit den nächsten, erheblichen Knick in Deinen Lebenslauf, der sich bei weiteren Bewerbungen rächen wird.

Bis hierhin mein Kommentar.

Bitte bedenke, bevor Du entrüstet auf Antworten reagierst, folgendes: Alle hier engagieren sich vollkommen freiwillig und ohne dafür etwas zu bekommen. Du hast es hier nicht mit bezahlten Beratern zu tun oder mit Leuten, die zu irgendetwas diesbezüglich verpflichtet sind.

Wir sind hier ebenso User wie Du und geben einfach nur unsere Erfahrung, z.B. in der Auswahl von Kandidaten für Arbeitsstellen, weiter.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du Deinen Wunschberuf finden kannst!

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Snooki (05.04.2010)

Alt 05.04.2010, 14:44
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Melete Beitrag anzeigen
Wenn Du Deine Ausbildung jetzt abbrichst, bringst Du damit den nächsten, erheblichen Knick in Deinen Lebenslauf, der sich bei weiteren Bewerbungen rächen wird.
Ich würde die abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf nicht erwähnen... würde dort schreiben dass ich dann Servicekraft war oder ähnliches...

Ich werde vorraussichtlich im August 2010 meine Wunsch-Ausbildung anfangen... Bis dahin werde ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bleiben und Ihm das auch erst erzählen, wenn ich den neuen Vertrag habe....

Nun bleibt nur noch die Frage, wie ich meine Arbeitslosigkeit nach der Schule schreibe... "Arbeitssuchend" wie es dort steht war ich ja auch nich, da ich die Reha gemacht hab....

Ich bin euch SEHR dankbar... endlich habe ich mal die Unterstützung gefunden, die ich gesucht habe.... in der Schule hat man ja immer blos den 08-15-Lebenslauf vorgeschrieben bekommen den dann jeder benutzte ^^

DANKE

Alt 05.04.2010, 15:06
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Zitat:
Ich würde die abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf nicht erwähnen... würde dort schreiben dass ich dann Servicekraft war oder ähnliches...
Ganz so einfach ist es nicht. Dein Lebenslauf hilft Dir nur, wenn Du die einzelnen Stationen durch entsprechende Zeugnisse belegen kannst.

Hast Du irgendwelche verwendbaren Unterlagen aus Deiner Zeit im Pizza Service und der Disko?

Für die Darstellung der Zeit nach den Schulausbildungen habe ich im Augenblick keinen Tipp.

Im Lebenslauf wundert mich nach Hauptschule eine Zeit mit der Bezeichnung "arbeitsuchend" oder - wie man es heute gerne darstellt - "Bewerbungsphase" (nehme lieber dieses Wort) nicht. Ich persönlich schaue dann eher darauf, wie der Werdegang sich weiterentwickelt hat.

Im Bewerbungsgespräch würde es auf mich am besten wirken, wenn Du es einfach so erzählen würdest, wie es war.

Vielleicht haben andere noch eine Idee für eine Formulierung, die auch im Lebenslauf okay ist.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 05.04.2010, 15:15
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Noch etwas: Es ist wirklich total schade, dass Du Deine Wunschausbildung nicht nach Abschluss Deiner jetzigen machen kannst.

Im Eventbereich gibt es Arbeitsstellen, für welche die Kombination Deiner Tätigkeiten interessant sein könnte, z.B. bei Service-Unternehmen wie Caterer, die auch komplette Veranstaltungen ausrichten. Und es gibt große Eventanbieter, die eigene Logistikabteilungen unterhalten, um ihr Equipment zu den Veranstaltungsorten zu transportieren.

Solche Unternehmen können womöglich Berufskraftfahrer gebrauchen, die auch Ahnung vom Kerngeschäft des Unternehmens haben. Vielleicht könnte es in der Kombination Transport und Event sogar mit entsprechender Berufserfahrung Aufstiegsmöglichkeiten für Dich geben.

Aber das ist natürlich nur so ein Spontangedanke nach Ansicht Deines Lebenslaufs.

Wenn Du für Deine Wunschausbildung einen Vertrag erhälst, hast Du bereits etwas erreicht, was nicht jeder schaffen kann. Ich verstehe sehr gut, dass Du den dann nicht ablehnst und stattdessen etwas weitermachst, was Du eigentlich nicht möchtest.

Geändert von Melete (05.04.2010 um 16:29 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen