Nicht bestandene Weiterbildung im Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Nicht bestandene Weiterbildung im Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.11.2007, 19:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Josi_Lina_Mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nicht bestandene Weiterbildung im Lebenslauf

Hallo!
Ich sitze gerade mit Männel über einer Bewerbung. Er ist in einem Arbeitsverhältnis, möchte sich jedoch auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben.

Er machte in den Jahren 2002-2005 eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker und schaffte aber die Prüfungen nicht. Die Jahre waren also bis zusätzliche Zertifikate, die er sich in der Zeit erworben hat, umsonst.

Nun gibt er ja logischerweise diese Weiterbildung im Lebenslauf an und bewirbt sich natürlich auf normale Facharbeiterstellen. Bis jetzt hat er nie dahinter geschrieben, dass er nicht bestanden hat oder so. In der Bewerbung befinden sich ja dazu auch keine Zeugnisse. Wir haben jedoch das Gefühl, das viele Firmen im Bewerbungsgespräch davon ausgehen, dass er den Techniker hat. Wie kann man dies also besser verpacken??

Danke
Jessi

Alt 26.11.2007, 09:47
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Zitat:
Er machte in den Jahren 2002-2005 eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker und schaffte aber die Prüfungen nicht. Die Jahre waren also bis zusätzliche Zertifikate, die er sich in der Zeit erworben hat, umsonst.
Naja, ganz umsonst wohl nicht. Man lernt ja immer dazu.

Würde das "nicht bestanden" nicht aufführen. Schreibe ganz normal: von - bis Weiterbildung ...!

Die Gefahr besteht, dass er sonst gleich aussortiert wird. Im Vorstellungsgespräch sollte er dann seine nicht bestandene Prüfung angeben und eventuelle Gründe.

Auf der anderen Seite könnte diese "Ehrlichkeit" positiv auf den AG wirken. Man könnte folgendes schreiben: Abschlussprüfung nicht bestanden. Ich bitte um Darlegung der Gründe im Vorstellungsgespräch.

Wenn er es unbedingt mit aufführen möchte, dann so.

Jede Medaillie hat zwei Seite.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen