| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich bekomme leider nur noch Absagen, weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich denke, weil mein Lebenslauf nicht so rosig ist deswegen bekomme ich nur Absagen. Könntet ihr mir bitte mein Lebenslauf korriegieren? Ich bedanke mich schon im Voraus. Ich bin um jeden Tipps und Ratschläge dankbar. MfG Theresa Mein Lebenslauf Foto Markenzeichen (Puzzle) Vorname Nachname Adresse PLZ Ort Telnr. E-Mailadresse Persönliche Daten: Name: Geburtsdatum: Familienstand: Staatsangehörigkeit: Schulbildung: 1986 – 1991 Volksschule 1992 – 1996 Hauptschule 1996 – 1998 2-jährige Hauswirtschaftsschule 2001 – 2004 Handelsschule, Abendschule 2004 – 2007 Handelsakademie, Abendschule Berufspraxis: 1999 – 2000 Praktikum in diversen Bereichen 2001 – 2006 Teilzeitbeschäftigung neben der Abendschule 2007 - 2008 Firma, Assistentin der Niederlassung 05.2008- 06.2008 Firma, Praktikantin als Speditionssachbearbeiterin 07.2008 – 09.2008 berufliche Neuorientierung 10.2008 – 04.2009 Firma, Hard, Praktikantin im Büro 05.2009 - 12.2009 Weiterbildung 12.2009 – 02.2010 AMS Fortbildung – Frauen in die Technik 03.2010 – heute Arbeitsuchend Auslandserfahrung: 2000 – 2001 1-jähriger Aufenthalt als Au-Pair in Schottland, Glasgow Sonstige Kenntnisse: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) Führerschein B SAP – Grundkenntnisse AutoCAD 2009 (Modul 1–4) Grundkenntnisse in der Technik Sprachen: Englisch (fliessend) Französisch (leicht fortgeschritten) Spanisch (leicht fortgeschritten) Hobbies: Volleyball spielen, Lesen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Reisen Geändert von Franky (01.07.2010 um 19:39 Uhr) |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Der springende Punkt ist, dass man anhand Deines Lebenslaufs überhaupt nicht erkennen kann, welche praktischen Berufserfahrungen Du hast. Inhaltliche Gestaltung Den Block Schulbildung bitte unter die Berufspraxis. Bau den Lebenslauf dann innerhalb der Blöcke Schulausbildung und Berufspraxis umgekehrt chronologisch auf, also das Neueste nach oben, das Älteste nach unten. Die Volksschule kannst Du weglassen, interessiert keinen mehr und dann hast Du mehr Platz für das Wesentliche. Den Block Berufspraxis solltest Du einheitlich gestalten, d.h. überall Monats- und Jahresangaben hin. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Hobbies solltest Du weglassen. Sie gehen den Arbeitgeber eigentlich nichts an. Bei Schülern, die sich um eine Ausbildungsstelle bewerben, finde ich es noch okay, Hobbies aufzuführen - später nur noch, wenn vom Arbeitgeber (z.B. im Online-Bewerbungsformular) gewünscht. Zu den Unterpunkten Schaue Dir Deinen LL für jede einzelne Bewerbung an und versuche, ihn mit Hilfe der Unterpunkte so genau wie möglich auf die Arbeitsstelle, um die Du Dich bewirbst, auszurichten. Das heißt: Du schreibst keineswegs jedesmal alles hin, was Du gemacht oder gelernt hast, sondern stets Beispiele. Dabei wählst Du - soweit möglich, weil korrekt - Beispiele, die zu der Arbeitsstelle passen könnten. Hast Du irgendwo gar nichts Passendes, kannst Du auch überlegen, die Unterpunkte mal wegzulassen oder nur ein einziges Beispiel aufzuführen. An anderer Stelle werden dann mehr passende Unterpunkte stehen. Beispiel (anhand Praktikantin als Speditionssachbearbeiterin, weil dies der einzige Beruf ist, den Du genannt hast): Nehmen wir an, im Praktikum hättest Du folgende Aufgaben wahrgenommen:
Nehmen wir an, in der Stellenausschreibung (in einer anderen Branche, also nicht einer Spedition) wäre nun vor allem Erfahrung in Kundenberatung gefordert. Die Kunden müssen von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsabwicklung komplett betreut werden. Dann würde ich folgende Liste aufstellen:
Die Bearbeitung von Reklamationen würde ich hinzufügen, da dies zeigen würde, dass Du auch Erfahrung im Umgang mit schwierigen Situationen im Kundengespräch hast. Erstellen und Überwachen von Terminplänen zeigt Erfahrung in termintreuem Arbeiten, was im Kundenservice stets vorteilhaft ist. Wird der LL zu lang (vermutlich wird er das), wenn Du alle Punkte so wie ich hier untereinander setzt, so kannst Du sie auch nebeneinander schreiben: Aufgaben z.B.: Kundenberatung, Bearbeitung von Reklamationen, Angebotserstellung, Rechnungserstellung, Erstellen und Überwachen von Terminplänen
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (14.05.2010 um 00:09 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, ich bedanke mich recht herzlich für deine hilfreiche Unterstützung. Ich hätte noch eine Frage: Bei den Praktiken habe ich wirklich nur Jobs gemacht, die dem Arbeitgeber nicht gefällt. Wie kann ich das denn besser gestalten? Auf deine Antwort freut sich Theresa |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| 2001- 2006 Teilzeitbeschäftigung neben der Abendschule In dieser Zeit war ich nur Verkäuferin im Spar und ADEG. Somit habe ich meinen Unterhalt verdient, damit ich die Schule fertig machen kann. 1999-2000 Praktikum in diversen Bereichen Auch in dieser Zeit war ich Hilfsarbeiter. 10.2008 - 04.2009 Firma, Praktikantin im Büro Hier habe ich leider nur scannt und kopiert Das sind Sachen, die dem Arbeitgeber nicht gefällt. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und würde mich sehr freuen wenn du mir dabei hilfst. Ich danke dir im Voraus LG Theresa |
|
| |||
| |||
| Naja ich denke es kommt immer darauf an wo du dich bewirbst. Nehmen wir an in einem Büro-dan würde es natürlich gut ankommen wen du schreibst das du in einem Büro tätig warst und diverse Sachen gut beherscht. Nehmen wir an Einzelhandel-da würde es gut ankommen das du Erfahrung duruch dein Praktika bei SPAR gemacht hasst Ich denke auch das man das gut Kombinieren könnte wie: Im einzelhandel habe ich verschiedene bereiche gelernt wie Verkauf und Buchhaltung-bei der Buchhaltung war ich auch.... |
|
| |||
| |||
| Hallo Monguez, ich kann doch nicht schreiben, dass ich in der Buchhaltung war, wäre wohl gelogen und die diversen Sachen muss ich auch beschreiben. Wie soll ich das anstellen? Auf eine Antwort freut sich Theresa |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Theresa, nicht bös sein, aber wenn ich lese, dass du deine Tätigkeit als Verkäuferin (etwas wofür andere 2 Jahre Ausbildung machen) als niederen Hilfsjob betrachtest und von Buchhaltung keine Ahnung haben willst, auch wenn du eine Handelsschule besucht hast, dann habe ich den Eindruck, dass du dir bei der Jobsuche selbst am meisten im Weg stehst. Melete hat dir gute Tipps zur Überarbeitung des Lebenslaufs gegeben. Setze sie um und nennen dabei JEDE Tätigkeit die zur betreffenden Arbeitsstelle/Praktikum gehört, egal ob du die betreffenden Arbeiten als niedere Hilfstätigkeiten betrachtest oder nicht. Wir schauen dann schon ob wir einen passenden Oberbegriff für finden. Scannen und Kopieren würde ich zum Beispiel Dokumentenarchivierung nennen . Keine Angaben zu machen ist auf jeden Fall schlimmer als Hilfstätigkeiten anzuführen, also mach dich ran .Allerdings sollte dir klar sein, dass ein hübsch ausgearbeiterer Lebenslauf dir wenig hilft, wenn du spätestens beim Vorstellungsgespräch einen auf „ich-kann-nix“ machst. Versuch deinen neuen Lebenslauf dann auch zu leben, gell
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (14.05.2010 um 17:02 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Da gib ich dem wombat nur Recht. Nimm es zur Herzen, man muss es nur wollen, dan schafft man das auch! Man sollte auch zu dem stehen, was man bisher gemacht hat. Ich finde die Hilftätigkeiten ganz gut, die du neben bei gemacht hast, besser als nichts machen. Man sieht dadurch das du fleißig bist. ![]() Viel Erfolg |
|
| ||||
| ||||
| Wie "Foto Markenzeichen (Puzzle)" - Was darf man sich darunter vorstellen?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gute Voraussetzungen - nur Absagen... | NLudwig | Bewerbung allgemein | 7 | 30.03.2010 13:40 |
| Als Bewerber nach Vorstellungsgespräch bei Firma absagen! | firmware | Vorstellungsgespräch | 1 | 23.11.2009 13:28 |
| Wie am besten ein VG per Mail absagen? | Floekle | Vorstellungsgespräch | 5 | 19.10.2009 06:17 |
| Kann man einen Termin beim Sachbearbeiter absagen? | Mr. X | Allgemeine Fragen | 3 | 23.11.2008 20:54 |
| Nur Absagen - trotz guter Aussbildung? | Pusteblume2 | Bewerbung allgemein | 2 | 24.05.2006 09:11 |