Probezeit nicht bestanden
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Probezeit nicht bestanden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.04.2011, 14:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
azubi2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Probezeit nicht bestanden

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im letzten Jahr eine Ausbildung begonnen, die ich leider beenden musste, da ich die Probezeit nicht bestanden hatte. Nun meine Frage:
Wie formuliere ich dies in meinem Lebenslauf ? Gebe ich den genauen Namen und die Adresse meines damaligen Arbeitgebers an ? Ich denke evtl erkundigt sich mein neuer Arbeitgeber dort und der Betrieb könnte sich etwas für mich unvorteilhaftes ausdenken ??? Mir haben sie damals und in meinen Augen konnten sie auch keine Begründung äußern, da es keinerlei Gespräche über Probleme o.ä. gab. Bin für Eure Hilfe oder Ratschläge dankbar.

LG J.J.

Alt 11.04.2011, 07:47
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Probezeit nicht bestanden

Hast du ein Ausbildunggzeugnis bzw. ein Arbeitszeugnis erhalten?

Wenn nicht, fordere dieses noch ein.

In der Bewerbung könntest du einen Satz einflechten, wie:

In der Zeit von (Monat) zu (Monat) konnte ich erste Erfahrungen in dem Beruf als ... sammeln, die dortige angefangene Ausbildung war aber leider glücklos, weil sich der Ausbilder entschlossen hatte, mich nach der Probezeit nicht weiter auszubilden.

Ich habe aber den Anforderungen genügt und würde den Beruf gerne weiter erlernen.

Den Satz müsstest du an deine Verhältnisse anpassen.

Sollte aber in dem alten Betrieb deine "Führung" bzw. dein Eifer nicht genügt haben, hast du ein Problem. Dann sollte man spätestens bei einem Vorstellungsgespräch mit der Wahrheit herausrücken und Besserung geloben.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 11.04.2011, 12:58
Neuer Benutzer

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe weder ein Ausbildungszeugnis noch ein Arbeitszeugnis erhalten. Als ich dies nach meiner Kündigung forderte, erhielt ich nur ein Blatt, wo drauf stand, dass ich mir nichts zu Schulden kommen gelassen habe. Keine Beurteilung, wie eigtl gewünscht ! Führung ? Eifer ? Darüber kann ich nichts sagen, da keinerlei Gespräche stattgefunden haben und der Betrieb keine Gründe nannte, auch in der Kündigung nicht.

LG

Alt 14.04.2011, 12:38
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Frank_Lange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eigentlich ist der Betrieb rechtlich dazu verpflichtet dir in halbes Jahr nach Ablauf der Bschäftigung noch ein Zeugnis auszustellen.

Ich würde da nochmal nachhaken und auch noch einmal auf ein persönliches Feedback-Gespräch bestehen. Dein Ausbildungsbetrieb verhält sich in meinen Augen nicht professionell. Ich meine die können dich ja nicht ganz ohen jegliche Informationen entlassen. Das klingt alles sehr komsich.

Kannst du vielleicht Kollegen fragen???

Ansonsten würde ich das mit der Probezeit auf jedenfall angeben. Das kann jedem pasieren. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Alt 14.04.2011, 12:49
Neuer Benutzer

Hallo,

ehrlich gesagt hatte ich nicht vor mich nochmals mit dem Betrieb in Verbindung zu setzen, da dieser Betrieb einfach nur ein Reinfall war und mich "ausgenutzt" hat. Der Betrieb war die reinste Verarsche und diese waren nur Betrüger. Damals mit meinen frischen 16 Jahren, als ich von der Schule kam und ganz neu ins Arbeitsleben eingestiegen bin, haben sich mich fast täglich 1-2 Überstunden zu meinem normalen 8 Stundentag arbeiten gelassen, ohne Rücksicht oder einem anderen Entgegenkommen. Auch gab es keine wirklichen Pausen - vllt mal kurz um einen Schluck zu drinken, das wars aber auch schon ! Als mir das dann zu viel war und ich den Mund höflich aufgemacht habe und gebeten hatte meine Arbeitszeiten anders zu gestalten, da es mir nicht möglich war am Nachmittag mal anderswertige Termine warzunehmen wie z.B. Arztbesuche o.ä., machte der Betrieb anscheinend dicht und kündigte mich. Meine Eltern wollten gegen den Betrieb vorgehen, doch hatten wir zu dem Zeitpunkt einfach noch andere Sorgen, keine Kraft und vorallem keine Beweise !!!! Was willste machen ? Nun muss ich mir erneut eine andere Ausbildung suchen.

LG

Antwort

Themen-Optionen