| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo zusammen, ich bin 17 und habe anfang oktober07 eine berufsfachschule abgebrochen, da es für mich eine berufliche fehlentscheidung war und habe jetzt sozusagen ein übergangsjahr bis im sept. die schule (fachoberschule, FOS) beginnt. wer die etwas ausführlichere version lesen möchte: ich konnte mit dem stoffgebiet auf der berufsfachschule einfach nicht mehr mithalten und merkte, dass es der falsche beruf für mich war. ich habe mich dann mit meinem berufsberater zusammengesetzt und bin zu dem entschluss gekommen, auf die FOS zugehen um mein abi zu machen. war auch dann bei einem psychologischen test ob ich die fachoberschule schaffen würde (test erfolgreich) jetzt sieht es so aus, ich habe ein paar praktika gemacht und mal kurz bei einem busunternehmen im büro gejobbt, die haben mich aber wieder entlassen, da die planungsarbeiten für dieses jahr vorbei sind. minijobs mit 17 zu bekommen ist in meiner region leider sehr schwer, ich war jetzt wirklich schon überall und die wollen immer erst am 18 (sogar bei inventurarbeiten). ich habe also wieder meinen berufsberater angerufen und fragte was ich tun könnte. der meinte jetzt, auf eine auffangschule (bsi) kann er mich nicht schicken, da ich ja nächstes jahr wieder fest auf einer schule bin, ich sollte weiter sehen ob sich was auftut. zur zeit sieht es so aus, dass ich jetzt einen vhs kurs besuchen werde, um somit später etwas vorlegen zu können, sozusagen ein eigenstudium in business english, natürlich suche ich auch ein praktikum, leider habe ich da zur zeit nichts in aussicht und habe jetzt wieder eine welle von bewerbungen losgeschickt wovor ich jetzt wahnsinnige angst habe ist, dass wenn ich nach der fos bei einem vorstellungsgespräch bin und die herren mich wegen meiner lücke im lebenslauf nicht nehmen würden. ich wollte euch jetzt hier fragen, wie man so eine lücke am besten formulieren kann und was es jetzt noch für möglichkeiten gäbe, was beim arbeitgeber gut kommt. |
|
| ||||
| ||||
| Es besteht kein Grund, in Panik auszubrechen. Du bist blutjung, und wenn jetzt eine Situation eingetreten ist, die einen nahtlosen Ausbildungsverlauf nicht erlaubt, ist das auch kein Beinbruch. Richtig ist natürlich, dass die Zeit so gut wie möglich genutzt werden sollte. Ich persönlich neige zu der Ansicht, dass man die Zeit für etwas nutzen sollte, das einem im weiteren Leben nutzt, also zum Beispiel eine Kenntnisvermittlung im Bereich Koch. Wenn du nicht unter dem Druck stehst, einen Beruf mit Abschluss zu absolvieren, könntest du als Volontär oder als Praktikant arbeiten und dir dein Ausbildungsprofil selber zusammenstellen. Wenn du das Profil berufsübergreifend zusammenstellst, also z.B. Koch-Hotelfachmann/Restaurantfachmann, dann kann das durchaus sinnvoll und hilfreich sein. dabei sollte man auch durchaus exotische Ausbildungsorte suchen wie Justizvollzugsanstalten oder eine Bordellküche wie im Pascha/Köln. In der Gastronomie lernst du den Umgang mit Kunden (Kundenkontakt), du erlernst ein gewisses Mass an Benehmen/Manieren, das ist wichtig in fast allen anderen Berufen. Und solch ein Intermezzo mit einem netten Arbeitszeugnis ist bestimmt eine Zierde in deinem Lebenslauf .
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| danke für deinen tipp =), in die richtung gastronomie und hotel habe ich noch garnicht gedacht, ich werde mal bei den in der nähe liegenden hotels umschauen. ja und ich denke ein vhs kurs mit einem teilnehmerbeleg oder sogar einem zertifikat machen sich auch nicht schlecht =). also nochmal danke für den tipp, weitere meinungen und tipps sind natürlich gerne willkommen. schönes wochenende r.miller |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lücke im Lebenslauf | #1 Stunna | Lebenslauf | 23 | 30.07.2009 14:53 |
| Lücke im Lebenslauf | Balu | Lebenslauf | 6 | 10.05.2009 13:58 |
| Verzwicktes Problem bez. Lebenslauf - Lücke | Accumulator | Lebenslauf | 10 | 17.03.2009 19:19 |
| Unfall Lücke Lebenslauf füllen. Wie ??? | landfee64 | Lebenslauf | 3 | 21.02.2008 08:36 |
| 1,5 Jahre Lücke im Lebenslauf durch schwere Krankheit | Joken | Lebenslauf | 1 | 20.12.2007 12:24 |