| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo euch allen. Und zwar ich habe im September eine Ausbildung gestartet, habe jetzt letzten Mittwoch die freistellung bekommen da ich die Probezeit nicht bestanden habe. Jetzt such ich natürlich eine Ausbildung für 2011 im selben Beruf nur in einer anderen Firma. Meine Mutter macht mir aber bisschen Panik weil Sie sagt es würde mich eh keiner mehr nehmen für ne Ausbildung mit 20. Und wenn ich schon die selbe ausbildung nich bestanden habe nach 3 Monaten. Darum frag ich mich jetzt ob und wie ich es eintragen soll. Und ob es stimmt das ich im Grunde keine Chance mehr habe??? Verheimlichen kann man es eh nicht, da es spätestens in der Lohnsteuerkarte steht. Wenn ich die Ausbildung von selbst abgebrochen hätte wärs ja nicht so tragisch. Aber so muss der nächste Chef ja denken ich wäre zu unfähig. Ich hoff iwer kann mir bissle weiterhelfen. Aso und noch eine frage kennt vielleicht jemand seiten wo man Einstiegsqualifizierungsjahr stellen findet. Oder Praktika stellen neben der Agentur für ARbeit. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo und herzlich willkommen Kaizen, ... warum suchst du erst für 2011 eine Ausbildung? Du solltest dich umgehend mit der für dich zuständigen Kammer und mit deiner Berufsschule in Verbindung setzen, nimm sie mit ins Boot und bitte um Unterstützung bei der Suche nach einer Leerstelle die du sofort antreten möchtest. Zudem solltest du um das OK ersuchen weiterhin am Berufsschulunterricht teilnehmen zu dürfen. Frage dich bei deinen Mitschülern durch, vielleicht hat einer von ihnen einen Tipp für dich. Weißt du noch von anderen Azubis deines Ausbildungsberufes die ihre Probezeit nicht überstanden haben? Dann bewirb dich sofort um deren Ausbildungsplatz- er ist jetzt unbesetzt. Was nun deine eigentliche Frage angeht- du führst deine Ausbildung ohne weiteren Zusatz im Lebenslauf auf, aufgrund des sehr kurzen Zeitraums ist klar dass sie nicht abgeschlossen wurde. Erklärungen würde ich keine beifügen... aber selbstverständlich solltest du auf diesbezügliche Fragen im VG vorbereitet sein. ... und was dieses "... weil Sie sagt es würde mich eh keiner mehr nehmen für ne Ausbildung mit 20..." angeht- vergisses, natürlich bekommst du eine 2. Chance! Aber du bekommst sie nicht geschenkt Kaizen, du musst etwas dafür tun... fange noch heute an!
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| okay vielen dank, wusste gar nicht das so spät noch etwas gehen könnte mit Ausbildung für dieses Jahr, weil im normalfall fängt ja alles im September an und dann würde ich ja iwie hinterher hinken. Wegen der sache mit dem Berufsschule unterricht, also mein Alter Arbeitsgeber meinte er hätte in der Schule bescheid gesagt das ich nicht mehr kommen würde. Wem muss ich da fragen ob ich weiterhin am Berufsschule unterricht teilnehmen kann?? Die Berufsschule meinen Alten Arbeitgeber oder die IHK? (Also die Industrie und Handelskammer die wohl für mich zuständig ist im kaufmännischen). |
|
| ||||
| ||||
| ... Kaizen, damit wendest du dich direkt an deine Berufsschule.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| okay hab mal bei der IHK angerufen, sie meinten ich solle auf ihre HOmepage gucken und einfach mal Firmen anschreiben bzw. anrufen und fragen ob sie zufällig für diese jahr noch was suchen jedoch bisher fehlanzeige. Also werd ich wohl erst ab nächstes jahr anfangen können. Was jetzt auch kein Weltuntergang ist. Jedoch werden selbst die Bewerbungen jetzt fürs nächste Jahr knapp weil die meisten FIrmen ihre Azubis fürs nächste Jahr schon haben =(. Ich hoff mal das es wenigstens damit etwas wird. Und in den Lebenslauf am besten eintragen Ausbildung bei ....... .... AG oder soll ich nur schreiben Beschäftigung bei der ... ... AG?? mein lebenslauf sieht ja aus wie folgt: Schulische Bildung: ...... . . .... etc. Berufliche Tätigkeiten: 2009 - 2010 Zivildienst in der ....................... im grunde habe ich ja dann keine lücke drin weil das jahr 2009 und 2010 abgedeckt ist. Und im Januar krieg ich ja auch ne neue Lohnsteuerkarte wo dann mein alter ausbilder nicht drinsteht. Klar will ichs nicht verheimlichen aber irgendwie hab ich einfach die angst es auch zu sagen weil es heißt wenn du gut wärst hätte dich die firma ja nicht nach 3 monaten rausgeschmissen. und mein alter betrieb war halt auch noch ne große firma. Aber die Firma kriegt es ja spätestens mit wenn sie mich für ie Sozialversicherungen anmeldet oder bei der Industrie und Handels kammer oder??? ich weiß einfach nicht wie am besten machen. Wenn mich jemand fragen würde was ich nach meinem Zivildienst gemacht hab klar würd ich dann die wahrheit sagen, aber vielleicht ist es nicht so schlimm erstmal draussen zu lassen damit ich wenigstens ein vorstellungsgespräch bekomme? Geändert von Kaizen (23.11.2010 um 17:01 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abgebrochene Ausbildung | Ancro | Anschreiben | 6 | 21.11.2011 10:25 |
| Abgebrochene Ausbildung im Anschreiben erwähnen, aber wie? | Ghoose | Anschreiben | 3 | 09.01.2010 08:32 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Anschreiben abgebrochene Ausbildung fortsetzen | wombat | Anschreiben | 0 | 03.08.2008 14:48 |