| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich helfe meinem Bruder (21) gerade bei seinen Bewerbungen. Er hat 4 Jahre ne Lehre zum Ergotherapeut gemacht, aber leider auch beim 2.mal die Anatomieprüfung vergeigt. Nun will er sich für einen neue Lehre bewerben. Nun unsere Frage: wie verpackt man am besten die nichtbestandene Lehre im Lebenslauf bzw. in der Bewerbung an sich ohne "dumm" oder "unmotiviert" oder ähnliches zu wirken. Danke für eure Hilfe Geändert von wissenwill (30.01.2008 um 11:39 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ergotherapeuten haben soviel ich weiß in der Praxis nicht allzuviel mit der Anatomie zu tun, also würde ich's damit begründen, dass er sich schwerpunktmäßig für die praktische Seite des Berufs interessiert, im eventuellen VG sagen, dass man sich mit der trockenen Theorie ein bisschen schwer tut aber sehr gut in der Lage ist das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
wissenwill (04.02.2008) | ||
|
| ||||
| ||||
| Naja ... ... stimmt schon, manch einer ist in der Theorie keine Leuchte, weil vielleicht zu langweilig, zu trocken. In der Praxis hingegen klappt alles viel besser. Dennoch ist auch die Theorie ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Vieles was man hierbei lernt, muss in die Praxis umgesetzt werden. Deshalb sollte dafür schon ein Funken Interesse vorhanden sein. Schwächen in der Bewerbung wirken sich nicht sehr vorteilhaft aus. Hier muss man sich von seiner Schokoladenseite präsentieren und sollte keine Zweifel in die Werbebotschaft hineininterpretieren! wissenwill: Ich würde da nicht groß was dazu erfinden, sondern einfach schreiben wie es ist: ohne Abschluss, Abschlussprüfung nicht bestanden oder wie auch immer Wenn Dein Freund ansonsten eine überzeugende Bewerbung hin bekommt (!), sollten die Chancen dennoch gut stehen, dass der Arbeitgeber Interesse hat/zeigt. Mit der Frage warum er die Prüfung vergeigt hat wird er dann spätestens im Vorstellungsgespräch konfrontiert. Über die Antwort dazu, kann er sich Gedanken machen, wenn es soweit ist. Um was für einen Ausbildungsberuf möchte er sich bewerben?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (31.01.2008 um 15:07 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
wissenwill (04.02.2008) | ||
|
| |||
| |||
| ...für eure Antworten. Wir dachten uns schon, dass man für sowas keine "tollen" Umschreibungen findet. Da muss er wohl in den sauren Apfel beissen. Es nützt ja nix. Er ist ja nicht dumm...vielleicht schafft er es ja, mit einer aussagekräftigen Bewerbung zu überzeugen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ja, die liebe Anatomie :( Mit der durfte ich mich auch rumschlagen und ich kann deinem Freund nur nachempfinden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger? Vom "Klientel" dürfte das dem Ergotherapeuten gleichkommen, hat aber mit Anatomie herzlich wenig zu tun...dieser Beruf ist eher pädagogiklastig. Aber die spielt ja wiederum beim Ergotherapeuten auch mit rein, oder? Ich würde auf der "verhauten" Ausbildung gar nicht groß rumreiten, sondern mehr auf die Schiene "Umgang mit Menschen", soziales Engagement...etc. gehen. Wenn in einem Vorstellungsgespräch konkrete Fragen gestellt werden, wieso die erste Ausbildung nicht erfolgreich war, kann man da immer noch reinen Wein einschenken. Er wird ja sicherlich über ein Zeugnis verfügen, auf dem die Noten für die anderen Fächer geschrieben stehen, oder? LG Curly |