| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Direkt nach meiner Ausbildung war ich bis zum Eintritt in den Zivildienst einen Monat arbeitslos. Nach dem Zivildienst bin ich nahtlos in ein Arbeitsverhältnis gewechselt. Meine Fragen dazu: Ich ordne meinen Lebenslauf chronologisch mit dem heutigen Stand ganz oben. Soll ich zwischen die Berufserfahrung und die Berufsausbildung den Zivildienst schreiben, damit die chronologische Auflistung nicht durcheinander gerät, oder soll ich den Zivildienst ganz ans Ende stellen, also hinter die Schulbildung? Ausserdem: Kann ich den arbeitslosen Monat vor dem Zivildienst weglassen oder als "Wartezeit bis zum Eintritt in den Zivildienst" angeben? Oder ganz anders? MfG C0der |
|
| ||||
| ||||
| Es kommt darauf an, wie umfassend dein Lebenslauf ist. Wenn dein Lebenslauf noch auf 1 Blatt passt, würde ich eine chronologische Reihenfolge einhalten. Das ist dann auch übersichtlich. Musst du bereits 2 oder 3 Blätter nutzen, käme eine Reihenfolge nach Wichtigkeit in Frage, also Aktuelles zuerst, dann Auflistung in die Vergangenheit.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
C0der (18.07.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Zwei Seiten sind es bei mir auf jeden Fall. Die Berufserfahrung besteht aus drei Einträgen, danach passt gerade noch der Zivildienst auf die erste Seite. Gefolgt von der Berufsausbildung und Schulbildung auf der zweiten Seite. Verstehe ich Dich also richtig, dass ich in diesem Fall den Zivildienst aus der umgekehrt chronologischen Reihenfolge herauslösen und ganz ans Ende nach der Schulbildung aufführen kann? |
|
| ||||
| ||||
| Wie du eine Bewerbung aufbaust, ist dir überlassen. Du musst nur wissen, dass deine Bewerbung nicht die einzige ist, die ein Personalentscheider durcharbeiten muss. Also muss man seine Unterlagen leicht handhabbar und logisch präsentieren. Der Personaler will wissen, ob du den Job machen kannst, für den du dich beworben hast. Also wird ihn dein beruflicher Weg interessieren, also Ausbildung und deine bisherigen Jobs. Der restliche Käse (Grundschule, Zivildienst, Wehrdienst ) wird ihn nur am Rande interessieren und dient der Abrundung des Gesamtbildes. Wenn dein Lebenslauf zwei Blätter umfasst, würde ich auch nicht mehr unbedingt eine strenge chronologische Reihenfolge einhalten, sondern das eher Unwichtige auf einem Blatt erfassen und den beruflichen Teil auf einem anderen Blatt. Also: Blatt 1 Persönliche Angaben Schulbesuch Grundschule Schulbesuch z.B. Realschule, Gymnasium mit Angabe des erreichten Schulabschlusses Studium oder sonstige zertifizierten Fortbildungsmassnahmen Wehr- und Zivildienst Blatt 2 Ausbildung Berufliche Tätigkeiten Der Aufbau eines Lebenslaufes richtet sich auch danach, wie alt der Bewerber ist. Kein Mensch interessiert sich für einen Ausbildungsabschluss, der zwanzig Jahre zurückliegt oder für ein dreissig Jahre altes Abitur. Das wird dann nur noch als Tatsachenbestand zur Kenntnis genommen. Da stehen dann die beruflichen Tätigkeiten im Vordergrund. Wenn ich dein Alter hochrechne, erscheint mir der vorstehende Vorschlag sinnvoll. Dein Schulbesuch erscheint mir eher uninteressant zu sein, dagegen bist du schätzungsweise rund 10 Jahre im Beruf, also würde ich hier den Schwerpunkt auf Ausbildung und Berufstätigkeit legen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
C0der (18.07.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Alles klar, ich werde Deine TIpps beherzigen. Vielen Dank für die Hilfe und Mühe! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Betriebszugehörigkeit bei Wiedereinstellung nach Zivildienst | coquette | Arbeitsverträge | 1 | 05.07.2010 13:20 |
| Fragen zum Zivildienst | noxious | Allgemeine Fragen | 6 | 15.02.2010 15:00 |
| Zurzeit Zivildienst - Wann bewerben f. Festanstellung? | lumpiie | Bewerbung allgemein | 2 | 07.01.2010 23:09 |
| Fachhochschulreife - praktischer Teil - Zivildienst??? WICHTIG !!! | Dedoc | Studium allgemein | 1 | 20.12.2008 19:45 |
| Zivildienst Zeugnis - bitte helfen und verbessern | adler | Arbeitszeugnisse | 0 | 24.05.2008 16:24 |