| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe oft bei Zeitarbeitsfirmen als Sekretärin / kaufmännische Mitarbeiterin gearbeitet. Wie kann ich im Lebenslauf darlegen, dass diese Einsätze bei verschiedenen Unternehmen von vornherein nur als Aushilfstätigkeiten (von sehr unterschiedlicher Länge) gedacht waren? Ich habe schon in Vorstellungsgesprächen erfahren, dass es mir negativ ausgelegt wurde, dass ich nicht übernommen wurde (seit einigen Jahren gibt es ja auch die Personalvermittlung über Zeitarbeitsfirmen). Kann man z.B. schreiben: Zeitarbeitsfirma XY in X-Stadt, "Sekretärin in Leiharbeit" oder " ... im Rahmen des Personalleasing", Schwerpunkte: Erledigen der Korrespondenz etc. LG |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist auch kein Geheimnis, dass die ZAFen anlässlich der sogenannten Finanzkrise ihre Beschäftigten rigoros entlassen haben, die Agenturen für Arbeit sowie die Argen/Jobcenter haben darüber sicherlich ausreichendes Zahlenmaterial. Also bitte nicht einschüchtern lassen: man kann nicht flächendeckend dubiose Beschäftigungsmethoden einführen und sich dann darüber beschweren, dass es nicht zu festen Einstellungen kommt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo Franzy, mein Rat: Geh einfach ganz offen damit um, dass Du in der Zeitarbeit tätig warst. Dadurch bist Du kein schlechter Mensch oder wärest eine schlechte Mitarbeiterin - ganz im Gegenteil! Als Arbeitnehmerin in der Zeitarbeit zeigst Du, dass Du flexibel bist, lernfähig und in vielen verschiedenen Situationen anpassungsfähig. Das sind Kriterien, die Du einem Festangestellten, der z. B. seit 15 Jahren in der gleichen Abteilung arbeitet, deutlich voraus hast (s. auch Zeitarbeit 3. Vorteile der Nutzung von Zeitarbeit) Zeitarbeitnehmer sind nicht schlechter als andere - sie haben mehr Erfahrung und oftmals auch eine höhere Sozialkompetenz (ist auch notwendig, wenn man sich in immer neue Jobs einarbeiten muss). Also: Lass Dir nichts einreden, was nicht der Fall ist - außerdem: Wer sagt denn, dass Du nicht übernommen worden bist, weil der Einsatzbetrieb Dich nicht haben wollte? Ein wirklicher Vorteil der Zeitarbeit ist, dass auch der Zeitarbeitnehmer das Unternehmen kennenlernen kann und dann entscheidet, ob er/sie übernommen werden möchte! Im Lebenslauf würde ich das ganze ungefähr so beschreiben (natürlich in schön): 01/2008 - heute Personaldienst XY, Musterstadt Einsätze/Projekte: 01/2009-heute Sachbearbeiterin für... bei Fa. ..., Musterstadt, Aufgabenschwerpunkte:... 04/2008-12/2008 Sekretärin bei Fa. ..., Musterstadt, Aufgabenschwerpunkte:... 01/2008-04/2008 Mitarbeiterin im Bereich... Das vielleicht als kleine Hilfe. Also: Kopf hoch und nicht entmutigen lassen - es gibt einfach noch zuviele Menschen (und Personalmanager), die nicht wissen, was Zeitarbeitnehmer alles leisten können! Alles Gute DerZeitarbeitsCheck |
|
| ||||
| ||||
| Recht hat er! Steh dazu, du bist nicht dümmer oder schlechter nur weil du als Leiharbeitnehmer tätig warst. Ziehe das Positive daraus und mache die Vorteile für den Arbeitgeber in deiner Bewerbung deutlich. Viel Erfolg!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| ist Menschenhandel und Grundgesetzwidrig !!! Es hindert den Arbeitnehmer in seinem Recht auf freie Entfaltung am Arbeitsplatz. Zeitarbeit und verleiharbeit muss weg und abgeschafft werden. Dazu hatte ich erst dieser Tage ein längers Gespräch mit meinem Hausarzt - der ebenso dieser Ansicht ist. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zeitarbeit ist Menschenhandel - wir sorgen schon dafür, dass der mistr wieder verschwindet !! Garantiert !! Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Das Thema heißt nicht "Was haltet Ihr von Zeitarbeit", sondern "Zeitarbeit im Lebenslauf". Hier geht es lediglich um die Frage, wie Franzi die verschiedenen Einsätze im Lebenslauf verständlich darstellen kann.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Hilfe beim Lebenslauf | Shalea | Lebenslauf | 4 | 08.07.2008 12:33 |
| Lebenslauf bei Zeitarbeit | Firecash | Lebenslauf | 3 | 19.06.2008 13:08 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |
| kurze Fragen zum Lebenslauf | Schmusy | Lebenslauf | 3 | 21.09.2007 10:45 |