400€-Basis als Einstieg, dann Teilzeitstelle
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

400€-Basis als Einstieg, dann Teilzeitstelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.02.2009, 23:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
beamausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 400€-Basis als Einstieg, dann Teilzeitstelle

Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Es gibt echt interessante und zahlreiche Informationen. Ich habe mir im Vorfeld schon einiges zum Thema 400€-Job durchgelesen.

Ich selbst beziehe Harz4 und bin theoretisch noch in Elternzeit. Ich möchte aber schon wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Nun habe ich nach einigen Bewerbungen am 10.02. ein Vorstellungsgespräch. Bei der telefonischen Vereinbarung dafür, habe ich folgende Informationen erhalten. Sie suchen jemanden von 14-18Uhr werktags. Das wäre dann eine Teilzeitstelle mit 20h. Und anfangs soll ich zur Einarbeitung auf 400€-Basis beginnen.

Meine Fragen sind, wieviel Stunden darf ich dann gehen? Können Sie mich auch 20h arbeiten lassen für 400€?

Das mir dann 240€ vom Harz4 abgezogen werden, habe ich hier schon nachgelesen. Und das somit die GEZ-Befreiung bleibt auch. Mein Harz4 ist jedoch jeden Monat unterschiedlich, wegen unterschiedlichen Lohn meines Partners jeden Monat. Jedoch sind es als Vorrauszahlung immer ca. 350€. Bleibt auch da dann was übrig? Rechnet man dann 350€ minus 240€?

Muss der AG bei einem 400€-Job einen Stundenlohn angeben und somit eine max. Stundenanzahl/Monat einhalten bzw. ich?

Wenn ich doch kein Harz4 mehr kriege, wie und über wen bin ich dann krankenversichert? Muss ich das dann selbst zahlen? Aber wovon?

Wenn der AG dann nach einer Einarbeitung (Wie lange wohl?) eine Teilzeitstelle daraus macht, wieviel müsste ich dann verdienen, damit nach allen Abzügen auch noch 400€ oder mehr übrig bleiben? Kann es passieren, dass ich bei einer Teilzeitstelle dann am Ende sogar weniger als vorher 400€ übrig habe? Reicht das denn zum Leben? Was wäre dann besser? Ein 400€-Job oder eine Teilzeitstelle?

Ich habe soviele Fragen gestellt und mir schwirren noch mehr im Kopf herum. Aber ich hoffe jemand kann mir ein paar davon beantworten und ich kann mit einem klaren Kopf und genügend Vorwissen am 10.02. in das Gespräch gehen. Danke im Voraus für alle Antworten!!!!!!!!!!!!!

LG beamausi

Sind 400€-Jobs beim Elterngeld denn anrechnungsfrei? Da man ja bis 30h/Woche während der Elternzeit arbeiten gehen darf.

Alt 02.02.2009, 07:13
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von beamausi Beitrag anzeigen
Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Es gibt echt interessante und zahlreiche Informationen. Ich habe mir im Vorfeld schon einiges zum Thema 400€-Job durchgelesen.

Ich selbst beziehe Harz4 und bin theoretisch noch in Elternzeit. Ich möchte aber schon wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Nun habe ich nach einigen Bewerbungen am 10.02. ein Vorstellungsgespräch. Bei der telefonischen Vereinbarung dafür, habe ich folgende Informationen erhalten. Sie suchen jemanden von 14-18Uhr werktags. Das wäre dann eine Teilzeitstelle mit 20h. Und anfangs soll ich zur Einarbeitung auf 400€-Basis beginnen.

Meine Fragen sind, wieviel Stunden darf ich dann gehen? Können Sie mich auch 20h arbeiten lassen für 400€?

Es besteht nur die Grenze von 400€. Die Stundenzahl ist nicht begrenzt, es sei denn durch sittenwidrige Entlohnung bzw. durch einen gesetzlichen Mindestlohn.

Das mir dann 240€ vom Harz4 abgezogen werden, habe ich hier schon nachgelesen.

Und das somit die GEZ-Befreiung bleibt auch.

Meiner Kenntnis nach besteht GEZ-Gebührenbefreiung nur bei reinem ALG II / Sozialhilfe. Bei Verdienst fällst du aus der Befreiung heraus.

Mein Harz4 ist jedoch jeden Monat unterschiedlich, wegen unterschiedlichen Lohn meines Partners jeden Monat. Jedoch sind es als Vorrauszahlung immer ca. 350€. Bleibt auch da dann was übrig? Rechnet man dann 350€ minus 240€?

Muss der AG bei einem 400€-Job einen Stundenlohn angeben und somit eine max. Stundenanzahl/Monat einhalten bzw. ich?

Hinsichtlich des 400€-Jobs besteht die Grenze von 400€, arbeitest du mehr --> also mehr Verdienst, wird der Job sozialversicherungspflichtig. Mehrarbeit und damit Mehrverdienst darfst du aber nicht ablehnen, weil du nach § 2 SGB II verpflichtet bist, deine Bedürftigkeit zu mindern.

Wenn ich doch kein Harz4 mehr kriege, wie und über wen bin ich dann krankenversichert? Muss ich das dann selbst zahlen? Aber wovon?

Die Krankenversicherungsbeiträge müssten entweder von euch selber aufgebracht werden bzw. über einen Midijob (von 400,01€ bis 800,--€).

Wenn der AG dann nach einer Einarbeitung (Wie lange wohl?) eine Teilzeitstelle daraus macht, wieviel müsste ich dann verdienen, damit nach allen Abzügen auch noch 400€ oder mehr übrig bleiben? Kann es passieren, dass ich bei einer Teilzeitstelle dann am Ende sogar weniger als vorher 400€ übrig habe? Reicht das denn zum Leben? Was wäre dann besser? Ein 400€-Job oder eine Teilzeitstelle?

Google-Search: Brutto-Netto-Lohn-Rechner

Ich habe soviele Fragen gestellt und mir schwirren noch mehr im Kopf herum. Aber ich hoffe jemand kann mir ein paar davon beantworten und ich kann mit einem klaren Kopf und genügend Vorwissen am 10.02. in das Gespräch gehen. Danke im Voraus für alle Antworten!!!!!!!!!!!!!

LG beamausi

Sind 400€-Jobs beim Elterngeld denn anrechnungsfrei? Da man ja bis 30h/Woche während der Elternzeit arbeiten gehen darf.

BMFSFJ - Familie - Das Elterngeld

BMFSFJ - Servicetelefon / -kontakt

.......................

Alt 19.05.2009, 20:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Running_Homer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu Bewerbung eines Aushilfsjob (Getränkemarkt)

Guten Abend,

Ich habe ein ziemliches Problem! Es geht um folgendes: Ich habe meine letzte Schule nach einem halben Jahr abgebrochen (aus diversen Gründen) und habe auch keine Arbeit/Job. Sprich: Seit knapp einem halben Jahr habe ich nichts gemacht, nur 400 Euro Jobs gesucht. Nun endlich habe ich etwas gefunden, 400 Euro Job - Aushilfe gesucht - Getränkemarkt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, aufgrund dieses halbes Jahr wo ich quasi nichts gemacht habe, weiß ich nicht wie ich die Bewerbung anfangen soll zu schreiben. Ich weiß einfach nicht wie ich dieses halbe Jahr überbrücken soll in die Bewerbung. Ich finde nix, wie ich die ersten Zeilen der Bewerbung "fazieren" soll.

Ich hoffe mir könnte jemand dabei helfen, oder zumindest mir Tipps geben!
Danke schonmal..

Geändert von Running_Homer (19.05.2009 um 20:20 Uhr) Grund: Schreibfehler

Antwort

Themen-Optionen