400,- Euro Job auf Rechung/ Wie Rechnung stellen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

400,- Euro Job auf Rechung/ Wie Rechnung stellen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.08.2008, 13:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
slocum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 400,- Euro Job auf Rechung/ Wie Rechnung stellen?

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier im Board mit der Frage richtig?

Folgende Sachlage:
bin vor kurzem mit meinem Studium fertig geworden, also keine Studentin mehr und derzeit auf Jobsuche. Habe bisher auf Lohnsteuerkarte einen 400,- Euro Job als studentische Hilfskraft gemacht, der nun leider ausgelaufen ist.

In der Zwischenzeit, bis ich etwas Festes gefunden habe, würde ich mich gerne als freie Autorin versuchen.

Ich habe nun einen Nebenjob in Aussicht (Artikel schreiben).
Ich soll nun also meine Leistung in Rechnung stellen. Ich werde nicht mehr als 400,- Euro im Monat verdienen. Die Frage nun:

Wie stelle ich korrekt eine Rechung? Was muss ich angeben?

Wenn ich nicht mehr als 400,- Euro/Monat verdiene, bin ich doch steuerfrei und muss da nichts abführen, oder? Derzeit bin ich noch bei meinen Eltern mitversichert. Eine Steuernummer brauche ich bei 400,-/Monat doch auch nicht, oder?

Ich will mich keinesfalls Ich-Ag-mäßig selbstständig machen, will kein Gewerbe anmelden oder sowas. Ich bin nur eine Uni-Absolventin, die sich, bis sie einen Job gefunden hat, auf 400,- Euro Basis etwas dazuverdienen möchte.

Mir liegt viel daran, daß alles rechtlich etc. korrekt läuft.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Grüße an Alle!

Die Anne

Alt 31.08.2008, 16:19
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anne,

wenn du Rechnung schreiben musst, dann ist schon mal kein sogenannter Minijob, sondern eine selbständige Tätigkeit mit all dem Pipapo der dranhängt.

Die einzige Erleichterung die ich hier sehe ist, dass du vermutlich als Autorin als freiberufliche und nicht als gewerbliche Selbständige eingestuft wirst. Als solche musst du dich soweit ich weiß beim Finanzamt anmelden.

Die 400€-Grenze damit da Familienversicherung bestehen bleiben kann gilt nur für Minijobs! Bei selbständiger Tätigkeit (ob freiberuflich oder gewerblich) ist die Grenze 350€ und der zeitliche Aufwand für die Tätigkeit spielt mit eine Rolle. Bitte kläre das vorab mit deiner KV.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 16.03.2009, 21:42
Neuer Benutzer

foreiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo wombat,

ich beziehe ALG 2 und habe einen Nebenjob auf selbständiger Basis (Kleinunternehmerregelung). Das Einkommen liegt unter 150€. Ist bei der ARGE und FA gemeldet. Brauche keine Rechnungen zu schreiben weil Freiberuflich.
Jetzt will ich noch einen Nebenjob auf selbständiger Basis gründen (Gewerbe + Rechnungsstellung + Kleinunternehmerregelung) und lese jetzt mit Erstaunen die 350€ Grenze. Wieso eigentlich 350€ und was ist bei 350,01€? Gibt es noch etwas zu beachten, weil du schreibst mit allem pipapo?

Herzliche Grüße
foreiki

Alt 17.03.2009, 17:33
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Foreiki,

vielleicht hilft dir dieser link bei deiner Frage weiter:

BMWi Existenzgründungsportal | Persönliche Absicherung

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
foreiki (17.03.2009)

Alt 18.03.2009, 22:49
Neuer Benutzer

foreiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo Foreiki,

vielleicht hilft dir dieser link bei deiner Frage weiter:

BMWi Existenzgründungsportal | Persönliche Absicherung
Hallo wombat,

der Link ist Super. Kann ich nur weiter empfehlen. Habe meine Fragen gut und ausführlich beantwortet bekommen. Danke!

Herzliche Grüße
foreiki

Antwort

Themen-Optionen