| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| DRINGEND!!Ich bekomme alg 1 und dazu aufstockend alg2. seit juli habe ich einen minijob wo cih monatlich 80 euro bekomme. Gibt es bei alg 1 auch sogenannte freibeträge wie bie alg2 hat man moantlich 30 euro freibeträge und i soll jetzt nachzahlen weil man diese freibeträge angeblich auch bei alg 1 bekommt. hatte auf dem amt schon nachgefragt aber die mitarbeiter wussten davon nichts und waren sehr überrascht.kann m ir jemand weiterhelfen??? |
|
| |||
| |||
| Hallo, 160 Euro bei nicht mehr als 14,9 Stunden die Woche sind anrechnungsfrei, wenn ich mich nicht irre. Gruß, Merlin |
|
| |||
| |||
| JA ich weiss aber weisst du ob man bei alg 1 auch sogenannte versicherungsfreibeträge hat? Die wurden mir nämlich angerechnet und jetzt soll i alg 2 zurückzahlen weil man da ja auch diese freibeträge bekommt. |
|
| |||
| |||
| Konnte nur das hier finden. "Es darf uneingeschränkt dazu verdient werden. Leider wird jedoch mehr auf das ALG II angerechnet als bei der Arbeitslosenhilfe. Arbeitslosenhilfebezieher hatten mindestens 165 Euro anrechnungsfrei. Beim ALG II sind es bis 400 Euro brutto nur noch 15 Prozent, also höchstens 60 Euro, die anrechnungsfrei bleiben." Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß, Merlin |
|
| ||||
| ||||
| Es müsste eigentlich so sein, dass du wegen der ALG II - Aufstockung vom Jobcenter betreut wirst, die Berücksichtigung von Zuverdienst müsste also demnach nach SGB II und nicht nach SGB III erfolgen, das ALG I wird dabei als Einkommen voll angerechnet. Die Berückschtigung der Versicherungspauschale sowie der abzusetzenden Beträge müssten nach SGB II erfolgen. Bitte schau auf deine Berechnungsbögen und Bescheide. Sollte es so sein, dass du in gleicher Sache zweimal begünstgt wurdest, wirst du erstatten müssen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ich habe eine Frage | laura99 | Mini-Jobs | 1 | 12.12.2010 18:02 |
| Minijob 400.- Basis - Frage | flatrate | Mini-Jobs | 8 | 06.10.2009 14:18 |
| Minijob + geringfügige Einnahmen ok? | yvetoe | Allgemeine Fragen | 1 | 14.09.2008 16:10 |
| Minijob und Rentenanspruch | kathrin | Mini-Jobs | 4 | 30.03.2008 09:03 |