Frage zu Urlaub bei Kündigung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

Frage zu Urlaub bei Kündigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.04.2011, 13:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Polet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu Urlaub bei Kündigung

Hallo, ich habe ein paar Fragen:
Ich bin momentan als geringfügig Beschäftigter in einem Lebensmitteldiscounter angestellt. Aufgrund einer Erkrankung die aus der Arbeit resultiert (Diagnose Tennisarm) konnte ich jetzt 8 Tage nicht arbeiten. Dazu ist zu sagen, dass im Arbeitsvertrag keine wöchentliche Arbeitszeit festgeschrieben ist, d.h. es wird laut TzBfG §12 eine wöchentliche Arbeitszeit von 10 Stunden angenommen.
Wegen der oben genannten Erkrankung und Unstimmigkeiten mit der Marktleitung habe ich fristgerecht zum 15.5. gekündigt.

Ich arbeite seit 1.12.10 in dem Laden und habe (bereits vor der Kündigung) Urlaub über Ostern genommen (wurde auch von der Chefin genemigt), dieser wären 6 Arbeitstage. Mir wurde von der Chefin gesagt, ich hätte einen Jahresanspruch von 32 Tagen (da unter 21 Jahre), musste aber schon einmal 5 Tage frei nehmen (wg. Weisheitszähne ziehen). d.h. es wären insgesamt 11 Tage.
Da ich noch nicht 6 Monate in dem Laden beschäftigt bin habe ich nur anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs pro gearbeitetem Monat. Jetzt meine Frage: Da der Urlaub in der letzten Aprilwoche liegt stellt sich mir die Frage ob ich (da die Kündigung erst zum 15. Mai erfolgt) Anspruch auf 4/12 des Jahresurlaubs (Dez-März) oder 5/12 habe?

Und noch eine zweite Frage die meine Kündigug betrifft:
Ich habe diesen Monat mit Urlaub und Krankheit die Stunden die mir bezahlt werden (44/Monat) schon abgearbeitet. Allerdings verlangt meine Chefin jetzt, dass ich die Stunden für die 2 letzten Mai-Wochen (von meiner Kündigung bis Ende Mai) jetzt noch "vorarbeite". Darf sie das von mir verlangen, obwohl aufgrund fehlender Angaben im Arbeitsvertrag eine wöchentliche Arbeitszeit von 10 Stunden anzunehmen ist?

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen

Antwort

Themen-Optionen