Kündigungsfrist? -geringfügige Tätigkeit?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

Kündigungsfrist? -geringfügige Tätigkeit?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.03.2011, 12:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mezzopalme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigungsfrist? -geringfügige Tätigkeit?!

Hallo,

ich arbeite befristet (1 Jahr) bei einer Gebäudereiningungsfirma. (knapp 400 euro). Nun habe ich spontan die Möglichkeit einen anderen 400 euro job anzutreten! Ich muss so schnell wie möglich aus diesem alten arbeitsverhältnis raus.

wie lang ist meine Kündigungsfrist? Im Vertrag steht lt Gesetz,dass wären dann 4 wochen oder? meine kollegin sagt das wären 14 tage??

habe um einen aufhebungsvertrag gebeten,aber da wollen sie mich zappeln lasen.

Hilfe

Alt 31.03.2011, 12:52
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kündigungsfrist? -geringfügige Tätigkeit?!

Das kommt ganz darauf an, ob du noch in der Probezeit bist
Wenn ja dann sind es 2 Wochen und wenn nicht 4 Wochen (im Normalfall).

Alt 31.03.2011, 12:59
Neuer Benutzer

danke für deine antwort!
nee leider bin ich nicht mehr in der Probezeit!

habe beim googeln eben gefunden das man einen befristeten Vertrag garnicht kündigen kann! ???

man ist das alles kompliziert!!

Ich schicke jetzt erstmal die Kündigung zum 30.04.2011 ab und wie ich das mit der anderen arbeitsstelle mache (soll sonntag anfangen) hab e ich noch keine ahnung!

Danke nochmal

LG Claudia die das alles total verwirrt

Alt 31.03.2011, 13:04
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Doch du kannst einen befristeten Arbeitsvertrag kündigen Was steht denn im Arbeitsvertrag?

Alt 31.03.2011, 13:14
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du kannst noch im Tarifvertrag nachsehen (falls die Stelle tarifvertaglich gebunden ist), ob dort eine Kündigungsfrist für befristete Stellen angegeben ist.

Ansonsten gilt: ordentliche Kündigung geht nicht, wenn sie nicht extra vertraglich vereinbart wurde, siehe z.B. hier:

Handbuch Arbeitsrecht: Befristung des Arbeitsvertrags

Ob die Formulierung "lt. Gesetz" nun in Deinem Fall (befristete Stelle) als einzelvertragliche Anerkennung der gesetzlichen Kündigungsfrist anzusehen ist, weiß ich nicht.

Schau sonst mal hier nach, ob da schon eine entsprechende Anfrage gestellt wurde:

Kndigung Kndigung frag-einen-anwalt.de

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 31.03.2011, 13:18
Neuer Benutzer

"Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die tariflichen Kündigungsfristen,sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber."

mehr steht danicht! wie ist es denn mit dem urlaub? arbeite seit ende nov ´10 ubd im vertrag steht nur "Die Dauer des Urlaubs richtet sich nach den tariflichen Vorschriften."

Alt 31.03.2011, 13:25
Benutzerbild von Melete
Guru

Na, dann musst Du herausfinden, welches der Tarifvertrag ist, und da reinsehen.

Tipp für alle:

Unterschreibt keinen Arbeitsvertrag, der sich auf einen Tarifvertrag bezieht, ohne zu wissen, um welchen Tarifvertrag es sich genau handelt und im Falle eines Haustarifvertrages, der im Zweifel nicht im Internet zu finden ist, ihn Euch aushändigen zu lassen.

Genauso gut könnte der Arbeitgeber sonst auch in den Vertrag schreiben: Es gelten die in einem Geheimpapier stehenden Regelungen. Würdet Ihr das unterschreiben?

Lasst Euch alles aushändigen, worauf sich der Vertrag bezieht.

In manchen Verträgen wird auch auf Stellenbeschreibungen Bezug genommen. Dann braucht man selbstverständlich die Stellenbeschreibung, bevor man unterschreibt, und so weiter.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 31.03.2011, 13:26
Neuer Benutzer

so ich muss in 16 minuten los zur arbeit und muss nun entscheiden ob ich die kündigung losschicke oder nicht!

Also ist sie ja nun nicht zulässig und ich muss auf einen aufhebungsvertrag hoffen oder bis oktober noch aushalte Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Menno dann ist der andere job aber weg und ich weiß nicht wie ich da weiter arbeiten soll,da die betreuung meines sohnes in 2 wochen abläuft! Dann KANN ich da nicht mehr arbeiten!

Was kann da auf mich zukommen?

Alt 31.03.2011, 13:30
Neuer Benutzer

@melete:

OH Ja!!!! Ich wollte ihn auch nicht unterschreiben ohne ihn richtig zu lesen! Wurde leider gedrängt da meine arbeitszeit schon lief,hach das war alles unorganisiert udn spontan und mist!!!!!

Als ich eine Kopie von dem Arbeitsvertarg wollte wurde das auch abgelkehnt und mir wurde gesagt er wird schnellstmöglich mir zugesandt! Naja 3 Monate später (genau nach der Probezeit) habe ich den Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen!!!

Man ich ärger mich jetzt so!!!!! So eine sch... Firma! Beuten einen aus (mache jeden tag 1 überstunde unbezahlt)..man und nun auch noch das!!!

Unwissenheit schützt vor strafe nicht!!!

Alt 31.03.2011, 13:42
Benutzerbild von Melete
Guru

Zitat:
Zitat von mezzopalme Beitrag anzeigen
Also ist sie ja nun nicht zulässig und ich muss auf einen aufhebungsvertrag hoffen oder bis oktober noch aushalte Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Nö. Glaub ich nicht. Wenn da was im Tarifvertrag zu steht, dann wird es auch eine Kündigungsfrist geben. Besorge Dir einfach den Tarifvertrag oder wenigstens eine Info, welcher es ist. Dann können wir im Internet danach suchen.

Antwort

Themen-Optionen