Mini- Job: monatliche versus wöchentliche Arbeitszeit?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

Mini- Job: monatliche versus wöchentliche Arbeitszeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.06.2010, 09:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Aline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Mini- Job: monatliche versus wöchentliche Arbeitszeit?

Ich beziehe ALG I und mir wurde nun ein Mini- Job angeboten. Die Rahmenbedingungen sind folgende:
Stundenlohn 9 €/ monatliche Arbeitszeit 44,2 Std. -> wöchentliche AZ 11,05 Std.

ABER: Da ich nur alle 2 Wochen arbeiten würde, betrüge die wöchentliche Arbeitszeit ja nun mehr als 15 Std.!

Greift denn in diesem Fall auch die "mehr als 15 Std."- Regel mit Verlust des Anspruchs auf ALG I?

Alt 05.07.2010, 15:20
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mini- Job: monatliche versus wöchentliche Arbeitszeit?

Hey Aline,

die Regelung das die Arbeitszeit nicht mehr als 15 Stunden pro Woche betragen darf gibt es (schon lange) nicht mehr. Aber davon ab: Minijobs können auch dann Minijob sein, wenn z.b. im Mai- Oktober 600,- €/Monat und im November bis April 200,- €/Monat verdient werden... saisonbeschäftigung also.

Was aber nach wie vor gilt: Das Einkommen (bzw. das vorraussichtliche Einkommen) aus dem Minijob darf nicht mehr als 4.800,- €/Jahr betragen.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 05.07.2010, 17:47
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mini- Job: monatliche versus wöchentliche Arbeitszeit?

Zitat:
die Regelung das die Arbeitszeit nicht mehr als 15 Stunden pro Woche betragen darf gibt es (schon lange) nicht mehr.
Im allgemeinen hast du Recht Coquette, aber im Zusammenhang mit dem Bezug von ALG I spielt die wöchentliche 15-Stunden-Grenze leider schon noch eine Rolle, man kann nämlich aus dem ALG I-Bezug fliegen, wenn man diese Grenze überschreitet.

Aus den Urteilen im unteren link, schließe ich, dass man diese Grenze eher nicht mittels monatlicher oder sonstiger Durchschnittsberechnungen umgehen kann.

Keine Tricks bei Nebenttigkeit von Arbeitslosen Vor Gericht 123recht.net

Bin allerdings in ALG-Fragen nicht sonderlich bewandert. Vielleicht wissen andere mehr

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen