Nebenjob
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

Nebenjob

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.03.2009, 14:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Miraculix100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenjob

Hallo,

ich habe neben meinem Studium einen Nebenjob (400 Euro). Jetzt werde ich aber mein Studium beenden, möchte aber diesen Job, wenn möglich, gerne weiter haben. Ist das möglich oder muss ich in der Ausbildung sein um in einem Nebenjob zu arbeiten?

vielen Dank für eure Antworten.

Alt 04.03.2009, 14:17
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja sicher kannst Du ihn weiter ausüben...

Überhaupt kein Problem..

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 04.03.2009, 14:20
Neuer Benutzer

Standard

Oh, das ging ja schnell

Muss ich dann Steuern zahlen oder ist es für meinen Arbeitgeber irgendwie anders, oder gibt es für ihn dann auch kein Problem? Nicht, dass ich rausgeschmissen werde, wenn ich nicht mehr studiere...

Alt 04.03.2009, 14:26
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei einem Minijob,brauchst du keine Steuern zahlen..

Anders nur wenn Du 2Minijobs ausüben würdest..

Lies dich hier mal durch...

Und hier

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Alt 04.03.2009, 14:40
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Studentenjob zeichnet sich dadurch aus, dass man bis zu 20 Std. mit beliebigen Gehalt arbeiten darf, nicht Arbeitslosen- und Krankenversicherungspflichtig aber Lohnsteuer- und Rentenversicherungspflichtig ist.

Du hattest scheinbar eine ganz normale "minijob"-Beschäftigung, für die zahlt der Arbeitgeber 30 % an die Knappschaft, du nichts. Du kannst allerdings jetzt wo dein Studium vorbei ist durch eine minimale Eigenabgabe (4,5 % glaube ich derzeit) über den Minijob in die Rentenversicherung einzahlen. Ob sich das lohnt, ist eher Fallabhängig.

Du kannst also ganz normal weiter einen oder mehrere Nebenjobs haben, sofern du hier insgesamt die 400 € nicht übersteigst. Jeoch kümmere dich um deine Krankenkasse; da du den Studentenbeitrag nicht mehr bezahlen kannst, ohne Studium.

Wenn du nun arbeitslos gemeldet bist, musst du deinen 400 € Job angeben... bis auf einen Betrag von 165 € wir dir Einkommen dann vom ALG abgezogen.

Bis du in einer neuen Beschäftigung, solltest du unbedingt die Nebentätigkeit in deiner Firma beantragen...in den meisten Tarif- oder Arbeitsverträgen sind Nebenjobs genehmigungspflichtig!

Bis du weder das eine noch das andere, stellt sich die Frage, ob du vielleicht familienversichert bist. Dann darfst du höchstens 300 €/Monat mit deinem Nebenjob einnehmen.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 04.03.2009, 15:04
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von coquette Beitrag anzeigen
Bis du weder das eine noch das andere, stellt sich die Frage, ob du vielleicht familienversichert bist. Dann darfst du höchstens 300 €/Monat mit deinem Nebenjob einnehmen.
Hallo Coquette,

ich glaube bezüglich der Familienvers. hast du dich etwas vergaloppiert. Da fällt man meines Wissens erst raus, wenn man die 400€-Grenze überschreitet. Oder werden 400€-jobende Eheleute anders behandelt als 400€-jobende Kinder

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 04.03.2009, 15:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo Coquette,

ich glaube bezüglich der Familienvers. hast du dich etwas vergaloppiert. Da fällt man meines Wissens erst raus, wenn man die 400€-Grenze überschreitet. Oder werden 400€-jobende Eheleute anders behandelt als 400€-jobende Kinder
oh, du hast recht die 300 gelten während des studiums für eheleute! verwechselt...

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 19.03.2009, 09:15
Neuer Benutzer

Standard

Hallo nochmal...

Ich habe, wie gesagt, seit März einen Nebenjob.Wenn ich jetzt einen zweiten anfangen möchte, muss ich dann schauen, dass ich insgesamt wirklich nicht über 400 Euro im Monat komme oder zählt der Gesamtverdienst in einem Jahr? der zweite Job ist nur ein Saisonjob und, da ich ja im Januar und Februar noch keinen Job hatte, könnte ich dann für diese 2 Monate noch 400 Euro in einem anderen Monat verdienen?

Das war jetzt ein bisschen unvorteilhaft formuliert. Ich hoffe aber, dass ihr herausgefunden habt was ich meine ;-).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alt 19.03.2009, 10:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du einen Minijob als saisonjob hast, kann der Vertrag vom 1.1. bis 31.12 gehen, du verdienst aber meinertmegen April + Mai 200, Juni, Juli, august Sep 600, oktober 400, November nichts und oktober 400 €.

Damit du den vollen Jahressatz nutzen kannst, muss der Vertrag aber auch das volle Jahr laufen. also geht das nur bei rückdatierung des Vertrages.

einfacher wär es, wenn du in der saisonbeschäftigung einen vertrag über eine kurzfristige beschäftigung (bei 6 tage woche bis zu 60 tage arbeit) abschließt.

coquette

Jacob M. Braude

Alt 19.03.2009, 10:44
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Vertrag für den Saisonjob wird für eine kurzfristige beschäftigung sein.

Antwort

Themen-Optionen