| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, da ich die Thematik und die Atmosphäre hier sehr passend und angenehm empfinde... bin davon überzeugt, dass ihr auch mir weiterhelfen könnt. ![]() Also... Ich übe eine Haupt-Tätigkeit aus, bei der ich 1.500 EUR brutto verdiene. Außerdem habe ich einen 400,-EUR-Job, der mir, je nach anfallenden Stunden, so um die 200-250 EUR im Monat einbringt... So weit, so gut. Nun bin ich an einen weiteren Mini-Job gelangt, den ich sehr sehr gerne ausüben möchte... wenn ich mir das so überschlag, käme ich damit ebenfalls so auf 200-250 EUR im Monat... Habe Steuerklasse 1, bin 20 Jahre alt, weiblich, aus Bayern. Frage 1: wenn ich 2 Minijobs habe, die insgesamt unter der magischen 400,- EUR bleiben... ist das dann ebenso unkompliziert, als wenn ich nur einen hätte, der die Grenze voll ausreizt? Frage 2: Wenn, so hoffe ich doch, in der Summe mehr als die 400,- EUR rauskommen... wie viel bleibt dann für mich übrig? Frage 3: Da ich erwarte, dass eben nicht viel übrig bleibt... wie komm ich am besten weg? Ein Gewerbe anmelden und dann halt an die "Arbeitgeber" Rechnungen stellen? Sicherlich geben sich aus der Thematik noch mehr Fragen... aber das ist es, was mich grundsätzlich einmal interessiert... wenn ich eine gute Kombi gefunden habe, werde ich hier im Forum sicher auch viele Antworten zu den weiteren Detailfragen finden. Außerdem ist mir noch was im Ohr, dass man nen 400-EUR-Job mit und ohne Lohnsteuerkarte machen kann... bissl unqualifizierte Aussage... aber vielleicht hilft's ja ![]() Liebe Grüße Sabine |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
ja, dass wäre dann die günstigste Variante. In dem Fall wird nur der Gewinn versteuert und es fallen keine SV-Abgaben an, solange du über den Hauptjob versichert bist und dein GEWINN nicht mehr als 50% deines Einkommens aus dem Hauptjobs beträgt.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Verstehe ich das richtig... "Gewinn" = mein Netto-Lohn aus den Nebenjobs. "Einkommen aus dem Hauptjob" = Nettolohn, also das, was ich von meinem AG aufs Konto bekomme Ich wäre ja dann Kaufmann... bilanzpflichtig aber, denke ich, nicht. Kann ich dann in meiner Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Spritkosten und sowas anführen? Das senkt ja dann widerum meine Steuerlast. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, wird man gern versuchen sie zu beantworten.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 2 Minijobs gleichzeitig? | Holga | Mini-Jobs | 1 | 22.04.2009 21:18 |
| Muß ich einen Vollzeitjob annehmen? | claudia_b | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 12.01.2009 11:40 |
| Vollzeitjob mit 16 | arbeitslos16 | Arbeitsverträge | 1 | 27.08.2008 09:29 |
| Verwirrung bez. Minijobs und Hauptjob | tine2106 | Mini-Jobs | 1 | 13.08.2008 08:01 |
| 2 Minijobs à 400,- € lohnt sich das? | bamboo | Mini-Jobs | 1 | 10.02.2007 22:05 |