| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo. Welchen Vorteil hat ein Arbeitgeber von einem 400€ Job? Ich komme bei einem regulären Job auf eine Belastung von ca.20% Ein Minijob hat 30% Arbeitgeberbelastung. Wo ist mein Fehler? /edit Der Bereich ist hier evtl. nicht ganz Passend, wenn irdendjemand es in einen passenderen Ort verschieben möchte. Bitte. Geändert von phpzaur (17.05.2007 um 14:11 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Wenn ich richtig liege, muss ein Arbeitgeber Dich ab 401€ voll versichern, vorher nicht. Ich meine damit hauptsächlich die Krankenversicherung.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| Also die Sozialversicherungsbeiträge teilen sich AG/AN. Also auch die Krankenkasse. Bei 15% KK wären das 7,5 %. Unter Strich zahlt ein AG an Sozialversicherungsbeiträgen ca. 22%. Bei einem 400€ Job sind dies 30%, wobei die Aufteilung jetzt egal ist. ![]() "Neuerding" gibt es eine Gleitbereich von 400 - 800 € in dem ein gleitender Übergang zum "richtigen" Job stattfindet. Ab hier fallen dann Abzüge auch für den AN an. Aber das war ja nicht meine frage. ;o) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Also ich habe jetzt mal auf Nettolohn.de als Bruuto 400,00€ eingegeben, da steht bei Netto auch 400,00€. Und gibt man 401,00€ ein, da steht nur was mit einer 3 vorn. Ich glaube es waren so was um die 360€. Vielleicht siehst Du daraus einen Vor- oder Nachteil.
|
| |||
| |||
| ok, habe es jetzt auch mal angesehen. Da sieht man mal wieder was die für einen Mist verzapfen, ich hatte bisher immer nur über die Gleitzone gelesen, aber es noch nie getestet. Sofern der Rechner korrekt ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kann man da nur mal wieder den Kopf schütteln. Wie dem auch sei. Ich suche eigentlich vielmehr den genauen Vorteil für den Arbeitgeber. |
|
| ||||
| ||||
| Na ich tipp mal so: Der Arbeitgeber zahlt für Dich bis 400€ auch keine großen Sozialabgaben und ab 401€ muss er ja alles rundrum prozentemäßig mit tragen.
|
| |||
| |||
| Dass ist toll Brutto 400€ = 400 Netto aber 450 Brutto = 396 Netto geil irgend was stimt bei den leuten nicht, die das beschlossen haben |
|
| ||||
| ||||
| Dafür bist Du aber überall versichert und sonst nicht. Und wenn Du z.B. keine Krankenversicherung hast und diese 400€ Netto- Schwups da sind ganz schnell über 100€ für die Krankenkasse weg. Also kommst Du in diesem Sinn mit 450€ Brutto viel besser!