Zwei Minijobs als "Hauptbeschäftigung" ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mini-Jobs

Zwei Minijobs als "Hauptbeschäftigung" ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.11.2011, 11:52
MS1 MS1 ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MS1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwei Minijobs als "Hauptbeschäftigung" ?

Hi

Zitat:
Sofern Sie arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet sind, müssen Sie jede Art von Nebenbeschäftigung bei der Agentur für Arbeit melden. Sie können auch als Arbeitslose/r einen Minijob ausüben, sofern Ihre Bemühungen um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung dadurch nicht eingeschränkt werden und die wöchentliche Arbeitszeit unter 15 Stunden liegt.
Quelle: Minijobs - www.arbeitsagentur.de

Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt zwei Minijobs habe und über der 400€-Grenze liege? Dann ist man ja ohnehin Kranken- & Sozialversicherungspflichtig. Der "Bemühung um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung" bin ich ja dann nachgegangen, oder?

MfG

Alt 10.11.2011, 12:21
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zwei Minijobs als "Hauptbeschäftigung" ?

Ms, da du so aus dem Leistungsbezug kaum ´rauskommen wirst wird diese Rechnumg wohl nicht aufgehen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 10.11.2011, 12:55
MS1 MS1 ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MS1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zwei Minijobs als "Hauptbeschäftigung" ?

Ok, danke...

Ich wollte meine Frage erstmal kurz halten. Meine gegenwärtige Situation sieht so aus:

Ich mache derzeit die Fachoberschule, werde sie aber nicht beenden, da die Noten in Mathe keineswegs mitspielen.

Gestern habe ich mich bei der Arbeitsagentur gemeldet und ein Beratungstermin vereinbart. Dort bin ich jetzt außerdem erstmal als arbeitssuchend eingetragen.

Mein vorhandener Berufsabschluss als Informatikassistent ist auf dem Arbeitsmarkt leider ziemlich nutzlos. Das musste ich bei meinen letzten Bewerbungsgesprächen und abgesagten Bewerbungen feststellen. Im IT-Sektor kann man als Assistent einfach nichts erreichen.

Daher jetzt mein Wunsch nach anderer Arbeit. Eben gerne auch geringfügige Beschäftigungen, denn da habe ich schon einige Stellen rausgeschrieben, die für mich interessant klingen.

Und bei der Suche nach anderer Vollzeitbeschäftigung könnte ich beim Durchstöbern der Angebotsseiten verzweifeln. Eine Flut an privaten Arbeitsvermittlungen, die mit Vermittlungsgutscheinen arbeiten, verwehren jemandem wie mir jede Chance, etwas zu finden.

Momentan ist es mein größter Wunsch, jetzt so schnell wie möglich die Schule zu beenden. Daher hoffe ich, nächste Woche bei dem Beratungstermin noch ein paar nützliche Dinge in Erfahrung zu bringen. Und eben auch die Fage nach zwei Minijobs als (vorrübergehender) Ersatz einer Vollzeitstelle war noch so eine Sache, auf die ich bisher keine Antwort fand.

Wie sieht es also aus: Kann ich dennoch erstmal einem oder zwei Minijobs nachgehen, ohne gleich eine andere (Vollzeit)Stelle vom Amt aufgezwungen zu bekommen, die ich am Ende garnicht will und stattfessen darauf warten, dass vielleicht doch mal noch die richtige Stelle für mich auftaucht?

Im Übrigen plane ich auch, mich nebentätig zum Jahresbeginn 2012 selbstständig zu machen (falls die Info von Bedeutung ist).

Antwort

Themen-Optionen