Bossing, Mobbing, ich kann nciht mehr und gehe nun
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Bossing, Mobbing, ich kann nciht mehr und gehe nun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.06.2009, 14:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nervenbündel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bossing, Mobbing, ich kann nciht mehr und gehe nun

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich arbeite nun schon seit mehreren Jahren für meinen Chef. Zuerst in Teilzeit, jetzt schon einige Jahre in Vollzeit. Am Anfang war alles ganz toll, aber mittlerweile... Er ist ein totaler Choleriker und dabei noch ziemlich respektlos und verletzend. Im letzten Jahr war ich schon kurz davor zugehen, konnte mich aber doch nicht dazu aufraffen, denn was auch immer passiert ist, mein Herz hängt wirklich an meiner Arbeit. Leider ist es in den letzten monaten noch viel schlimmer geworden. Mein Arbeitsbereich wird immer größer, die Arbeitsstunden mehr, Pausen fallen seinerseits absichtlich weg und zudem bekomme ich immer mehr Druck. Dazu muss ich sagen, dass ich weder die Überstunden bezahlt bekomme, oder ähnliches. Eher im Gegenteil. Wenn ich ihn darauf anspreche bekomme ich nur dumme Sprüche zu hören, oder mir wird mit Abmahnung gedroht.
Tja, nun ist es so, dass ich seit 1 1/2 Wochen krank geschrieben bin und wirklich nicht arbieten kann (Fieber, erkältung etc). Daraufhin wurde ich von ihm böse angemacht, dass es unmöglich ist, dass ich nun krank bin und sol trotzdem zur Arbeit kommen. Ich habe es (im Gegensatz zu vorher) aber nicht gemacht.
Ich habe lange mit meinem HA gesprochen und mir wurde klar, dass ich wirklich nicht mehr kann. Ich bin derbe gereizt, weine ständig, bekomme meinen Haushalt etc. kaum noch geschafft, schlafe so gut wie gar nicht und bin total unmotiviert und platt... und das schon seit Wochen. Beim Arbeitsamt habe ich mich auch schon erkundigt und die sagen, wenn ich ein Attest von meinem Arzt bekomme, dass ich aufgrund dessen dort nicht mehr arbeiten kann werde ich auch nicht gesperrt. Das wäre also geklärt. Ich habe auch schon Termine für mehrere Bewerbungsgespräche und die Chancen stehen ziemlich gut, dass ich bald etwas neues finde.
Mein Problem ist nun, dass mein Chef noch nichts von seinem "Glück" weiß und ich wirklich Angst vor diesem Gespräch habe. Obwohl ich weiß, dass er mir ja eigentlich gar ncihts mehr kann... Ich habe ein derbe schlechtes Gewissen, weil ich denke ich lass alle hängen (und das wäre auch so, da ich doch eine sehr wichtige Position habe). Es macht mich völlig fertig, doch die Kündigung einfach mit der POst zu schicken wäre feige. Ich weiß, wenn ich diesen Absprung jetzt nicht schaffe hänge ich noch in ein paar Jahren dort und das wäre nicht gut. Kann mir jemand da einen Tip geben, wie ich emotional etwas "abschlaten" könnte? Zum Glück stehen meine Familie und Freunde total hinter mir und verstehen eher nicht, warum ich es so lange ausgehalten habe, aber selbst dass beruhigt mich nur wenig. Außerdem ist mir auch klar, dass ich nach der Kündigung dort schlecht die letzten 4 Wochen weiterarbeiten könnte, denn es wäre die Hölle auf Erden... Und da ist schon wieder mein schlechtes Gewissen, denn es beginnt ja nun die Urlaubszeit. Mir wurde gesagt, ich soll keine Rücksicht darauf nehmen, denn auch mich nimmt auch keiner welche... was meint ihr, tue ich das Richtige?
Bin völlig fertig

Alt 22.06.2009, 22:14
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bei manchen Dingen

soll man keinen sog. "Guten Rat" geben.
Sondern eher dem Betroffenen Kraft wünschen, die für ihn richtige Entscheidung treffen zu können.

Gemäss deiner Schilderung ist deine Situation wirklich bedenklich für deine
Gesundheit. Endstation kann eine akute Depression sein.

Damit das nicht so kommt, muss gegengesteuert werden.
Jeder Arbeitnehmer ist - auch in vermeintlich wichtiger Position - ersetzbar.
Situationen wie diese in der du dich befindest hat es schon tausendemale gegeben und wird es noch tausemdmal geben.
Schon mal sehr gut, dass du mit deiner Familie darüber reden kannst.
Es gilt, eine Sanktion zu verhindern - hast du einen Arzt, der dir ein entsprechendes Attest gibt ? Wenn du das Papier in Händen hast, ist es egal
ob mit der Post oder im persönlichen Gespräch.
Feige ist das nicht - sondern Zeitverschwendung da noch hinzufahren.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 22.06.2009, 22:19
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich denke,bei diesem A...von AG, sollte man einen guten Rat geben...
Also,ich wüsste ganz genau was ich da machen würde...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Geändert von tyron01 (22.06.2009 um 22:21 Uhr)

Alt 23.06.2009, 06:27
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich bin derbe gereizt, weine ständig, bekomme meinen Haushalt etc. kaum noch geschafft, schlafe so gut wie gar nicht und bin total unmotiviert und platt..
Wellen hat es schon gesagt: dir droht eine Depression, wenn diese nicht schon bereits eingetreten ist.

Bitte lasse von deinem Hausarzt einen Gesundheitscheck durchführen; Blutdruck feststellen usw. Das ist wichtig, hoher Blutdruck kann einen ziemlich finalen Gesundheitszustand herbeiführen.

Den Rat eines Psychiaters einzuholen wäre auch keine schlechte Idee, sein Attest dürfte dir direkt die Erlaubnis der Agentur für Arbeit einbringen, das Arbeitsverhältnis ohne Leistungssperre zu beenden.

Sollte deine Entscheidung in die Arbeitslosigkeit führen, so bereite diese gezielt vor, indem du vorher deine Kostenstruktur bereinigst, also deine privaten Ausgaben und Zahlungsverpflichtungen herunterfährst.

Informiere dich ausführlich zu ALG I und ALG II.

Die Aufgabe eines Arbeitsplatzes ist aber nur ein Lösungsweg. Ein anderer Weg wäre, dass dich dein Psychiater schussfest und konfliktfähig macht, so dass du in der Lage bist, gegen Machtmenschen zu bestehen.

Alt 04.07.2009, 11:17
Benutzerbild von Klappstuhl
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Klappstuhl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich war mal in der selben Situation...es bringt unglaublich viel wenn man Leute hat, die hinter einem stehen

Wenn dann aber von denen auch noch einer mit geht zum Gespräch (Kündigung etc.) is das noch viel toller und stärkt den Rücken ungemein.
Wenn das eine Person ist, die Zufällig noch ein bischen Ahnung von Arbeitsrecht etc hat, könnte das Gespräch nach ersten Anlaufschwierigkeiten relativ gut verlaufen und du bist free...

Viel Glück

Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen zum Gespräch. Sonst macht er dich Rund. Vielleicht macht er das nicht wenn Zeugen dabei sind ( NICHT Firmenintern!!!)

Antwort

Themen-Optionen