Der Arzt verschreibt mir schon Beruhigungstropfen.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Der Arzt verschreibt mir schon Beruhigungstropfen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.07.2009, 17:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
avangard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Der Arzt verschreibt mir schon Beruhigungstropfen.

Hallo Leute,
ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung als Automobilkaufmann im 2 Lehrjahr.

Wir haben eine kleine Firma aber es läuft immer drüber und drunter den ganzen Tag schreit und beleidigt der Chef mich.

Wir Arbeiten im Grunde nur zur zweit, den meinen Ausbilder hat er im Dez. 2008 gekündigt somit habe ich eig. auch keinen mehr.WIr haben 50 Fahrzeuge, da sammelt sich so ziemlich viel Arbeit an. Tägliche beleidigungen und Schikane ist an der Tagesordnung. Mann muss dazu sagen, dass ich die ganze Arbeit am Computer erledige da der Chef keine ahnung von PCs hat.

So das war so bisschen zum Anfang. Jetzt erzähle ich euch was ich noch machen muss bzw. machen musste.

- Unfall Fahrzeuge nach Polen fahren (verkehrsunsicher), das heißt um die 70 St am Stück unterwegs gewesen ohne das er die Überstunden einem bezahlt. Selbst das Essen muss ich mir selbst kaufen. (also nichts Verpflegungsgeld.)

- Dann gebrauchte oder defekte ersatzteile in einem langen Prozess in den BEstand aufnehmen und bei Ebay reinsetzen. Diese auch verpacken wie am Frankfurter Flughaben. Nur das zum Verpacken kein ordentliches Verpackungsmaterial vorhanden ist. Also aus Karton Fetzen was zusammen basteln udn dann verschicken.

- Kippen vom ganzen hof aufsammeln mit Händen (der Hof ist riesen groß)
- Den ganzen Hof kehren
- Die Werkstatt mal sauber machen müssen.
- Ständige unbezahlte überstunden in 4 Monaten an die 85 St. gesammelt.
- Ich musste mal einen Parkrempler selbst bezahlen 799 € dank Gutachten.
- Fahrzeuge waschen und Polieren
- Mit den Hunden spazieren gehen
- DEn Hundekot sollte ich mit der Schaufel vom Hof wegräumen (habe ich nicht gemacht)
- und noch viel viel mehr.

So Sätze wie Idiot, Dummkopf, Original Geistersgestört oder auch "du hast einen Kopf nur um Haare zu schneiden" finde ich langsam nciht mehr in Ordnung.

Letzte Woche hat er mal wieder geschrien, weil ich sein Firmen Auto für eien halbe stunde genommen habe. Da habs ichs nicht mehr ausgehalten und habe auch zurück gemotzt. Habe mich dann auch diese Woche KRankschreiben lassen weil ich zuhause zusammen gebrochen bin.

Heute siehe da habe ich eine Abmahnung bekommen(Hauptsächkich weil ich Krank geworden bin):

1. Grund: Nehmen des Firmenfahrzeugs, ein bestellter Fahrer sollte ein Auto mit dem Wagen abholen und es war nicht da. (hatte die erlaubnis vom Kfz Meister)

2. Waschen von eigenem Fahrzeug wärend der Arbeitszeit, mit Firmen Insekten spray und solche sachen... Stimmt auch net habe seine sachen nie benutzt, paar mal das Auto abgespritzt mit dem Dampfstrahler und das uach nur in der Pause!

3. Grund das ist der beste! Surft in der ARbeitszeit im privat im Internet und schreibt Berichtshefte sodass die eigendliche arbeit liegen bleibt. (Ich habe so viel Arbeit das ich gar nicht Zeit habe zu surfen, und die Berichtshefte soll man ja auch in der Arbeitszeit schreiben.

Ich hatte heute meien Ihk Ausbildungsberater informiert und ihm alles erzählt der hat angefangen zu lachen kommt aber nächste Woche in den Betrieb. Er meinte zu mir das die Abmanung nichtig ist wegen den Berichtsheften und so.

MIr tut es schon im Kopf weh wenn ich morgens aufstehe und auf die Arbeit muss ich bin nach der Arbeit meistens total Aggressiv und schlecht gelaunt. Ich bin Psyhisch am Ende. Der Arzt hat mir Beruhigungstropfen verschrieben. Ich halte da es nicht mehr aus. Ich muss die ganze arbeit erledigen und er kann im grunde gar nichts außer auto kaufen und verkaufen. Den PC misst mache ich und zwar alles.

MIr wäre es lieber meine Ausbildung irgend wo anders fortzusetzen aber ich komme ja nicht einmal dazu eine Bewerbung zu schreiben. Muss ab und zu 10 Stunden arbeiten. Das höchste war bisher 15 Stunden oder wenn man die Polenfahrt berechnet gleich 70 st.

Bitte Leute heft mir, kann Ihk mir keine andere Arbeitsstelle finden? Ich habe keinen Ausbilder, muss beleidigungen anhören,muss sachen machen die nicht zu meinem bereich gehören, Ich weiß sogar das dieser Betrieb ilegale bzw. krumme sachen macht die ich nicht erwähnen möchte. Der Betrieb ist nicht ausbidungsfähig, mein Lohn im 2 Lehrjahr von 379 €kommt meistens zu spät statt dem 1. immer 3-6.

Wenn es sein muss gehe ich zum Anwalt.

Ich danke euch im Vorraus.

PS. zwei leute in der Werkstatt haben gekündigt keine lust mehr auf den stress, die buchhalterin wechelt unser Betrieb wie Unterhosen, Der letzte Azubi hat die Firma verklagt und bekommt ordentlich geld! Ein anderer Arbeitnehmer aus dem letzten Jahr wurde gekündigt und bekamm 4500 € von Chef (Gericht)

Alt 03.07.2009, 05:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
der hat angefangen zu lachen
Ich weiss, dass du das dort nicht lustig findest, aber über die dortigen Verhältnisse kann man wirklich nur lachen.

Du hast einen Ausbildungsvertrag und keinen Arbeitsvertrag.

Dein Boss darf dich nur mit ausbildungsrelevanten Arbeiten beschäftigen.

Was den Unfall-Schadenersatz angeht, solltest du genauestens nachfragen, ob dein Boss nicht versichert ist. Ich traue ihm zu, dass er die Versicherung in Anspruch genommen hat und ausserdem noch dich hat zahlen lassen - was du übrigens nicht hättest tun müssen.

Natürlich ist es so, dass man als Auszubildender in einem kleinen Betrieb auch mehr belastet und auch mit ausbildungsfremden Arbeiten beschäftigt wird. Das heisst aber nicht, dass man da nonstop Überstunden ableisten muss. Und wenn du schon nach Polen oder sonstwo für deinen Boss fährst, dann hat er dir gefälligst auch Geld für Verköstigung mitzugeben.

Dein Boss hat dich auch nicht zu beleidigen. Und wenn der dir sagt, dass du deinen Kopf nur zum Haareschneiden hast, dann sagst du ihm nett und freundlich, dass du heute pünktlich Feierabend machst und zum Friseur gehst, egal, wieviel Arbeit noch da ist.

Wenn du Verpackungsmaterial benötigst, dann ist es nicht deine Aufgabe, dir das zusammenzusuchen. Dein Boss hat dich damit zu versorgen. Er kriegt das kostenlos, jedes vertragsgebundene Autohaus hat mit Sicherheit einen Papiercontainer, wo jede Menge Kartonagen entsorgt werden. Die sind froh, wenn jemand kommt und denen die Kartonagen abnimmt, sparen so Entsorgungskosten. Einfach mal bei MERCEDES, OPEL, VW nachfragen.

Zu den rechtlichen Aspekten deines Ausbildungsverhältnisses wird der Herr von der IHK dir noch etwas sagen.

Im übrigen kannst du rechtliche Fragen zu Ausbildungsverträgen auch an Dr. Azubi ---> DGB-Jugend ~ Online-Beratung stellen.

Alt 03.07.2009, 08:08
Benutzerbild von manu72
Benutzer

Bedankte sich: 8
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
manu72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo avangard...

ich schliesse mich in meiner Meinung Nontestatum voll an.
Du bist Azubi und kein Festangestellter Arbeiter.

Wenn kein Meister mehr im Betrieb ist, dann wird die IHK schon auf den Busch klopfen.

Beleidigen lassen musst Du dich auch nicht!

Hast Du die Abmahnung angenommen, also Unterschrieben?
Muss man nämlich nicht!
Ausserdem hast Du das Recht, würde ich auch machen, eine Gegendarstellung zur Abmahnung zu schreiben.
Diese kommt dann ebenfalls in die Personalakte, falls es sowas bei Euch geben sollte...

Das Du dich an die IHK gewendet hast, war jedenfall mal der richtige Weg.

Falls der Chef dich auch im beisein anderer Beleidigt, würde ich mir das verbitten...falls Du dich traust.

Zu den Dingen, die Du alle machen sollst...
naja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ABER, Hundekot, Hunde ausführen, Parkrempler bezahlen gehört nicht dazu, noch dazu dass Du über deine Firma für Schäden, die Du dort verursachst versichert bist (sein solltest). Ich denke auch, dass er doppelt kassiert hat.
Hof kehren usw., da denke ich schon, dass man halt auch ein paar Dinge tun muss, die einem nicht schmecken, aber Hauptsächlich hat er dir Dinge zu vermitteln, die zu einem Erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung führen.
Hunde ausführen gehört wohl nicht dazu.
Überstunden muss er dir zwar nicht zahlen, darfst Du aber in Rahmen machen, da Du ja Volljährig bist. Allerdings MUSS er diese in Freizeit vergüten-dich also irgendwann früher gehen lassen, wenn mal weniger los ist.
Verpackungsmaterial muss er dir stellen...und im Internet surfen musst Du ja, wenn Du Teile über Ebay verkaufen sollst....
Die Abmahnung ist also Gaga...

Abmahnung wegen Krankheit mit gelben Schein - geht nicht!
Wegen Auto nehmen, wenn es dir dein meister erlaubt hat, dann muss er die dem Meister geben, dass er keine Autos aushändigen darf!
Waschen deines Autos mit Dampfstrahler während der Pause kann er dir zwar verbieten, ist ja SEIN Wasser und Gerät, aber ich glaube nicht dass der Tatbestand für eine Abmahnung reicht....lächerlich!

Ich rate dir abzuwarten, was der von der IHK sagt und dann zu entscheiden, ob du deine Lehre woanders weiter machst, oder einen Anwalt hinzu ziehst.

Glaub mir, lass den Kopf nicht hängen und beiss noch a bissel die Zähne zusammen.
Arbeitsgerichte freuen sich auf solche Fälle....grade bei Azubis ist der gesetzgeber dem Ausbilder gegenüber sehr Streng.

Wenn Du immer deine Arbeit gemacht hast, pünktlich warst, in der Schule nicht gefehlt hast (unentschuldigt), dann bekommst Du hier bestimmt dein Recht!

Kopf hoch, Brust raus, Hintern zusammen klemmen....

Lass dich nicht unterkriegen.

LG
Manu
W

Alt 05.07.2009, 14:14
Neuer Benutzer

Standard

ich danke euch herzlich für eure Antworten. Aber dort arbeiten kann ich nicht mehr. Ich werde täglich angeschriehen wie ich es richtig machen soll. Ich habe keinen Ausbilder! Das ist doch nicht normal? Wie gesagt mein Chef hat kann nichts am Computer ist so ein Uhrwald Typ.

Davon abgesehen das ich keinen AUsbilder habe und mir auch keiner dort irgend was beibringt! Glaube ich nicht das Defekte Teile ins Internet reinsetzen und diese auch verpacken und verschicken zum Ziel der Ausbildung gehört.

Soviel ich weiß bin ich als Automobilkaufmann für das Büro zuständig und nicht für Autos Polieren, Hof Kehren, Büroräume sauber machen, Verpacken, für Ihn illegal nach Polen fahren und allgemein ihn bei seinen illegalen Geschäften unterstützen.

Ich sags mal so ich halte schon was aus aber wie kann es sowas in Deutschland geben? Und wieso kann keiner was machen? Ich werde für 379 € Netto, Monatlich ausgebeutet! Ich muss zur meiner Ausbildungsstelle insgesammt täglich 55 km Fahren. Muss mein Auto abbezahlen, mir was zu essen kaufen. Naja aber wenigstens zum friseur muss ich nicht mehr gehen da mir schon sowieso alle haare ausgefallen sind.

Es ist wirklich ärgerlich mein Chef bekommt für mich vom Arbeitsamt ca. 300 € monatlich da zahlt er noch 79 € drauf und hat seinen fasst kostenlosen sklaven. Wenn er es mal wenigstens pünktlich zahlen würde. Das Geld z. B. für den letzten Monat ist immer noch nicht da. Ich habe Problem auf die Arbeit zu kommen und erlich gesagt komme ich mit dem Geld gar nicht zurecht, es reicht vorn und hinten nicht aus.

Ich habe gehört das man die Ausbildung auch schulisch beenden kann.
Vorraussetzung für diese Option ist.
- Probleme in der Ausbildung
- halbes Jahr vor Abschlussprüfung

Und erlich gesagt ist das für mich noch besser, da ich dann wenigstens mehr Zeit hätte für die Schule und die Abschlussprüfung zu lernen. Derzeit habe ich ja nicht einmal Zeit meine Berichtshefte zu schreiben (7 Monate Fehlen).

Geändert von avangard (05.07.2009 um 14:16 Uhr)

Alt 05.07.2009, 17:34
Moderator

Standard

Zitat:
Es ist wirklich ärgerlich mein Chef bekommt für mich vom Arbeitsamt
Achtung! Wenn du gefördert wirst, solltest du die Angelegenheit unbedingt mit der Agentur für Arbeit besprechen.

Von einem eigenmächtigen Abbruch der Ausbildung rate ich ab. Bitte prüfe, ob du Fördermittel erstatten musst, wenn du die Ausbildung beendest. Jenachdem, wie die Ausbildung und die Vergabe der Fördermittel gestrickt sind, wäre das denkbar.

Alt 05.07.2009, 17:53
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Achtung! Wenn du gefördert wirst, solltest du die Angelegenheit unbedingt mit der Agentur für Arbeit besprechen.

Von einem eigenmächtigen Abbruch der Ausbildung rate ich ab. Bitte prüfe, ob du Fördermittel erstatten musst, wenn du die Ausbildung beendest. Jenachdem, wie die Ausbildung und die Vergabe der Fördermittel gestrickt sind, wäre das denkbar.
Ja mein Chef hatte damals so einen Antrag gestellt das er für mich als einen "Spätbewerber" zuschüsse bekommt. Darauf hin musste ich ihm 10 Absagen vorbeibringen.

Das beste ist...ich hatte zuerst 4 Monate Probezeit gehabt. Und in der letzten Woche wird mir mitgeteilt das wenn ich keine Absagen mitbringe, gehen kann da dies vorraussetzung der ausbildung ist, dass der Psyho Chef Geld vom Arbeitsamt bekommt.

Weiß den da jemand bescheid ob man für das letzte halbe Jahr vom Betrieb freigestellt werden kann?

Nächste Woche Donnerstag kommt ein Berater von der Ihk und ich muss mit ihm und meinem Chef ein gespräch führen. Ich habe mich einwenig vorbereitet mit unerlaubten Tätigkeiten (2 Seiten lang in schriftgröße 10) die ich dem Berater vorlegen möchte. Desweiteren will ich gegen die Abmahnung vorgehen. Da diese falsch aufgebaut ist udn fasst nur aus Lügen besteht. Ich werde alles erzählen da ich es nicht mehr aushalten kann. Desweiteren will ich das die IHK mir hift eine andere Ausbildugnstelle zu finden!!!! Das ist doch ihre pflicht oder nicht?

PS. Ich habe sogar einen Zeugen, einen anderen Azubi der im rechtsstreit mit dem Chef ist und einen KFZ- Meister der bei uns noch beschäftigt ist, aber schon die Kündigung eingereicht hat. Er hat ebenfalls keine lust mehr auf den Stress.

Geändert von avangard (05.07.2009 um 17:56 Uhr)

Alt 06.07.2009, 06:53
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von avangard Beitrag anzeigen
Ja mein Chef hatte damals so einen Antrag gestellt das er für mich als einen "Spätbewerber" zuschüsse bekommt. Darauf hin musste ich ihm 10 Absagen vorbeibringen.

Das beste ist...ich hatte zuerst 4 Monate Probezeit gehabt. Und in der letzten Woche wird mir mitgeteilt das wenn ich keine Absagen mitbringe, gehen kann da dies vorraussetzung der ausbildung ist, dass der Psyho Chef Geld vom Arbeitsamt bekommt.

Diese Einzelheiten müsstest du mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Herrn von der IHK klären. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Agentur sich nicht päbstlicher als der Pabst anstellen wird und einen Jugendlichen mit Vermittlungshemmnissen nicht noch Knüppel zwischen die Beine wirft.

Weiß den da jemand bescheid ob man für das letzte halbe Jahr vom Betrieb freigestellt werden kann?

Wie lange dauert denn die Ausbildung insgesamt, und wieviel davon hast du absolviert?

Nächste Woche Donnerstag kommt ein Berater von der Ihk und ich muss mit ihm und meinem Chef ein gespräch führen. Ich habe mich einwenig vorbereitet mit unerlaubten Tätigkeiten (2 Seiten lang in schriftgröße 10) die ich dem Berater vorlegen möchte. Desweiteren will ich gegen die Abmahnung vorgehen. Da diese falsch aufgebaut ist udn fasst nur aus Lügen besteht. Ich werde alles erzählen da ich es nicht mehr aushalten kann. Desweiteren will ich das die IHK mir hift eine andere Ausbildugnstelle zu finden!!!! Das ist doch ihre pflicht oder nicht?

Nein. Die IHK kann dir beistehen, sie muss(!) dir aber keinen anderen Ausbildungsplatz beschaffen.

PS. Ich habe sogar einen Zeugen, einen anderen Azubi der im rechtsstreit mit dem Chef ist und einen KFZ- Meister der bei uns noch beschäftigt ist, aber schon die Kündigung eingereicht hat. Er hat ebenfalls keine lust mehr auf den Stress.
Wenn der Herr von der IHK dagewesen ist und deinem Boss auf den hohlen Zahn gefühlt hat, wird dein Leben dort nicht besser werden. Es besteht aber kein Grund, die Lehrstelle aufzugeben, ohne eine andere Ausbildungsstelle zu haben. Du musst lernen, schussfest zu werden und dich auch gegenüber deinem dominaten Chef durchzusetzen.

Beachte dabei: du kostet deinem Chef kaum etwas, er wird ja gefördert. Ausserdem hast du ein gering entlohntes Ausbildungsverhältnis und kein voll bezahltes Arbeitsverhältnis.

Eigentlich müsste dein Chef vor Glück Luftsprünge machen, wenn er dich sieht.

Du bist psychisch zu stark unter Druck, entspanne dich, bleib cool und locker, und betrachte deinen Chef als das, was er ist: ein d******zensiert*******.

Alt 09.07.2009, 17:54
Neuer Benutzer

Standard

Da hast du wohl recht. Ich durfte aufgrund meiner Schulischen Ausbildung zum staatlich geprüften kaufm. Aussistent meine Ausbildung um ein Jahr verkürzen, dass heißt ich bin ins 2 Lehrjahr eingestiegen. Und komme jetzt im August ins 3 Lehrjahr. Da meine Noten aber relativ gut sind darf ich jetzt nochmal um ein halbes Jahr verkürzen das heißt ich bekomme im Oktober-November die Anmeldepapier für die Abschlussprüfung.

Heute war der Ihk Berater da. Hat gemeint die Mahnung ist ein witz uns ist nichtig. Leider war mein Chef nicht da (komischer weise musste er außerhalb des Autohauses arbeiten). Aber so wie ich den IHK Berater verstanden habe kann er mir nicht weiter helfen er kommt morgen nochmal, um zu schlichten ich Zitiere seine Worte "Ich bin morgen nur der Moderator". Irgend wie scheind es mir so das die IHK sich einen dreck um die Azubis kümmert. Ich habe ihm auch gesagt das ich nicht mal dazu komme meiner Berichte zu schreiben.

Kurz gefasst es morgen mir auch nichts bringen. Ich werde versuchen das beste drauß zu machen nehme mir erstmal 2 Wochen Urlaub um zu ruhe zu kommen. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Danke euch allen nochmals um eure Hilfe.

Alt 09.07.2009, 20:13
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh man es tut mir wirklich leid für dich das du sowas mitmachen musst.

Das wäre ja genau der Richtige Chef für mich, der würde aus klagen ganricht mehr rauskommen.

So zum rechtlichen. Es ist GESETZLICH vorgeschrieben nicht länger als 12 Stunden zu arbeiten alles was darüber hinaus geht, gibts nicht, macht er sich Strafbar. Als Azubi hast du sogar besondere Rechte und da ist bei 8 Std Ende.

Zu dir kann ich nur sagen schaffe dir ein dickeres Fell an, das du das einigermaßen überstehen tust.

Versuche auf eigene Faust andere Firmen anzurufen und Anfragen ob du da deine Ausbidlung beenden kannst. Gerade als Automibilkaufmann gibts viele Autohäuser die es gibt, die man Fragen kann.

Am besten mal alle der Reihe nach Fragen und vielleicht hast du Glück (wovon ich ausgehe) das dich eine Firma nimmt, du musst dir die Zeit nehmen da gehst du auf dauer Kaputt. Dann machst du halt mal keine Überstunden musst dir nicht jedesmal was vom chef sagen lassen.

Wegen geld kannst du dir ein Bafög holen oder falls du alleine wohnst Wohngeld beantragen. IHK hilft dir nicht immer aber versuche es doch mal beim Arbeitsamt, erkläre Ihnen das du keinen Ausbilder mehr hast und deine Situation mit geld und etc.

Halt uns mal auf dem laufenden

Alt 09.07.2009, 21:10
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Und lass

die Finger von Beruhigungstropfen. Sie verhelfen dir nicht zur Lösung deines Problems sondern betäuben deine Sinne - machen deine Sorgen vielleicht erträglicher - aber führen in dieser Situation sehr schnell zur psychischen Abhängigkeit, welche weitaus langwieriger zu beseitigen ist, als eine körperliche Abhängikeit.
Überlege dir jeden deiner zukünftige Schritte gut und suche auch das Gespräch mit der Arbeitsagentur.
Wende dich falls es unerträglich wird per mail an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Antwort

Themen-Optionen