Hilfe zum Thema Mobbing...?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Hilfe zum Thema Mobbing...?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.05.2007, 11:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
anonym befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe zum Thema Mobbing...?!

Hallo zusammen.

Leider oder viel mehr Gott sei Dank hatte ich mit dem Thema bisher nichts zu tun, aber ich habe z.Zt. eine Situation die ich alleine nicht bewältigen kann und wohl den Titel Mobbing im Job verdient hat und brauche hierzu Rat.

Ich bin eine alleinerziehende Mama (das bedeutet ich trage nicht nur für mich Verantwortung, sondern vor allem für mein Kind und möchte meinen Job deshalb auf jeden Fall behalten) und arbeite als Führungskraft in einem grossen Unternehmen. In meinem Team läuft alles super und wir bringen auch überdurchschnittlich gute Ergebnisse..., aber ich bin ein Mensch der seine Meinung sagt (auch wenn sie unbequem für andere ist) und damit kommt meine Vorgesetzte nicht klar. Mein Job ist super, die Kollegen nett, die Bezahlung ok, der Weg zur Arbeit kurz..., alles passt bis auf meine Vorgesetzte. Ich bin erst seit 6 Monaten in der Führungsposition und habe sie noch kommisarisch. Vor einiger Zeit habe ich ein AC bestanden, welches mich in meiner Funktion bestätigt, aber meiner Chefin ist es trotzdem gelungen die Probezeit zu verlängern, weil wir einmal aneinander geraten sind. Ich habe ihr auf sachlicher Ebene meine Meinung mitgeteilt und weil sie damit nicht einverstanden war hat sie mich auf übelste Weise beschimpft und ist komplett ausgerastet. Ich durfte bei diesem Gespräch irgendwann nichts mehr sagen und sie hat es dann auch, nachdem sie mich komplett runtergemacht hatte einfach beendet. Nach dem Vorfall hat sie mich angerufen und meinte sie wisse nicht, ob sie überhaupt noch mit mir arbeiten will und wird diesen Vorfall auch mit ihrem Chef besprechen. Alles was sie zu dem vorherigen Gespräch sagte war, daß sie als Führungskraft versagt habe. Der Chef von ihr meinte, daß er mich auf keinen Fall verlieren will und wie es denn sein kann, daß meine Chefin nach diesem Vorfall nicht mehr mit mir arbeiten will, wo sie doch erst eine Woche zuvor unbedingt meine Führungspostion bestätigen wollte und die komm. Funktion vorzeitig beenden wollte. Er hat ihr ganz deutlich zu verstehen gegeben, daß sie weiter mit mir arbeiten muss, weil ich einen so guten Job mache. Seitdem behandelt sie mich total mies. Sie erinnert sich nicht mehr an Anweisungen (obwohl ich diese auch per E-Mail bekommen habe und noch gespeichert habe), läßt mich nicht zu Wort kommen, bügelt jeden Gesprächsversuch ab von meiner Seite und sagt, daß sie von mir nichts hören wolle, weil es so ist wie sie es sagt und basta. Meinen Einwand, daß ich ihr ja die Mail von damals raus suchen könne hat sie mit einem "STOP! Ich will nix mehr von Dir hören. Spar Dir Deine Zeit dafür." abgewürgt. Ich weiß nicht..., vielleicht erinnert sie sich ja wirklich nicht mehr daran, aber selbst wenn finde ich eine derartige Behandlung total furchtbar Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll und ob ich reagieren soll. Ich liebe meinen Job und mit meiner Vorgesetzten habe ich (atmet auf) nur 1 bis 2 Mal pro Monat persönlichen Kontakt. Auf der einen Seite weiß ich, daß ich mit einer Konfrontation ihrer Falschaussage durch die E-Mail eine neue Eskalation herauf beschwören könnte und damit auch meine Funktion gefährde... Auf der anderen Seite habe ich echt (auch im phyischen Sinne) Bauchschmerzen wegen einer derart miesen Behandlung von ihr und möchte damit nicht leben. Die anderen Abteilungsleiter kennen sie als autoritäre, ungerechte Chefin und haben sich damit abgefunden und akzeptieren jedes Fehlverhalten von ihr und haben in der Vergangenheit gelernt, daß jede eigene Meinung, jeder Einwand nur zu einem Drama führt, weil sie sich sicher ist immer und ohne Ausnahme im Recht zu sein. Alle anderen haben das zu tun, was sie gerne möchte und wehe wenn nicht... Ich habe keine Lust auf einen Krieg mit ihr, denn ihr autoritäres Verhalten ist ein Ausdruck ihres Charaters und sie wird sich nicht ändern, folglich hätte jeder Krieg mit ihr auch keinen Sinn. Ich brauche meine Energie auch für andere Dinge, aber die Situation so wie sie jetzt ist zieht wiederum auch ne ganze Menge Kraft.

Also, was soll ich tun? Klappe halten und warten, daß ich meinen Führungsjob fest habe (was sicher noch weitere Bauchschmerzen verursacht und Schlafprobleme) oder Klappe auf machen und riskieren meinen Job zu verlieren (was langfristig auch Bauchschmerzen und Schlafprobleme verursachen würde)???

Oder gibt es noch Alternativen?
Betriebsrat und Vorgesetzter von meiner Chefin sind keine Alternativen..., da diese in ähnlichen Situationen bei Ex-Kollegen schon versagt haben.

Alt 15.05.2007, 12:45
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin eine alleinerziehende Mama (das bedeutet ich trage nicht nur für mich Verantwortung, sondern vor allem für mein Kind und möchte meinen Job deshalb auf jeden Fall behalten) und arbeite als Führungskraft in einem grossen Unternehmen. In meinem Team läuft alles super und wir bringen auch überdurchschnittlich gute Ergebnisse..., aber ich bin ein Mensch der seine Meinung sagt (auch wenn sie unbequem Unbequeme Kritik muss IMMER diplomatisch vorgebracht werden !für andere ist) und damit kommt meine Vorgesetzte nicht klar.Natürlich nicht. Damit rüttelst du nämlich an ihrem Status. Mein Job ist super, die Kollegen nett, die Bezahlung ok, der Weg zur Arbeit kurz..., alles passt bis auf meine Vorgesetzte. Ich bin erst seit 6 Monaten in der Führungsposition und habe sie noch kommisarisch. Vor einiger Zeit habe ich ein AC Assessment Center ?bestanden, welches mich in meiner Funktion bestätigt, aber meiner Chefin ist es trotzdem gelungen die Probezeit zu verlängernNa klar, du befindest dich auf dem Radarschirm deiner Vorgesetzten, die Betonung liegt auf "vorgesetzt", weil wir einmal aneinander geraten sind. Ich habe ihr auf sachlicher Ebene meine Meinung mitgeteilt und weil sie damit nicht einverstanden war hat sie mich auf übelste Weise beschimpft und ist komplett ausgerastet. Ich durfte bei diesem Gespräch irgendwann nichts mehr sagen und sie hat es dann auch, nachdem sie mich komplett runtergemacht hatte einfach beendetHier bestätigt sich ene alte Erfahrung: viele Vorgesetzte haben ihre Position nicht durch leistung oder intellektuelle Überlegenheit erreicht, sondern ganz einfach durch rücksichtsloses asoziales Benehmen, vor dem andere zurückweichen. Nach dem Vorfall hat sie mich angerufen und meinte sie wisse nicht, ob sie überhaupt noch mit mir arbeiten will Das wäre ein geschäftsschädigendes Verhalten, das ihre fristlose Entlassung begründen könnte. Sie ist dem Wohl des Unternehmens verpflichtet, und solange sie nicht über die Authorität verfügt, einzustellen und zu entlassen, muss auch sie sich an die Spielregeln halten. und wird diesen Vorfall auch mit ihrem Chef besprechen. Alles was sie zu dem vorherigen Gespräch sagte war, daß sie als Führungskraft versagt habe. Der Chef von ihr meinte, daß er mich auf keinen Fall verlieren will und wie es denn sein kann, daß meine Chefin nach diesem Vorfall nicht mehr mit mir arbeiten will, wo sie doch erst eine Woche zuvor unbedingt meine Führungspostion bestätigen wollte und die komm. Funktion vorzeitig beenden wollte. Er hat ihr ganz deutlich zu verstehen gegeben, daß sie weiter mit mir arbeiten muss, weil ich einen so guten Job mache. Seitdem behandelt sie mich total miesDas steht ihr nicht zu. Sie hat sich eindeutig dem Unternehmenswohl unterzuordnen. . Sie erinnert sich nicht mehr an Anweisungen (obwohl ich diese auch per E-Mail bekommen habe und noch gespeichert habe), läßt mich nicht zu Wort kommen, bügelt jeden Gesprächsversuch ab von meiner Seite und sagt, daß sie von mir nichts hören wolle, weil es so ist wie sie es sagt und basta. Meinen Einwand, daß ich ihr ja die Mail von damals raus suchen könne hat sie mit einem "STOP! Ich will nix mehr von Dir hören. Spar Dir Deine Zeit dafür." abgewürgt. Ich weiß nicht..., vielleicht erinnert sie sich ja wirklich nicht mehr daran, aber selbst wenn finde ich eine derartige Behandlung total furchtbar Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll und ob ich reagieren sollAuf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Da sollte ein Rechtsanwalt entsprechende Schriftsätze verfassen und klarstellen, dass auch eine Vorgesetzte Pflichten hat und keine Blockadehaltung einnehmen darf. Auf alle blöden Allüren muss es eine nachweisbare Reaktion geben.. Ich liebe meinen Job und mit meiner Vorgesetzten habe ich (atmet auf) nur 1 bis 2 Mal pro Monat persönlichen Kontakt. Auf der einen Seite weiß ich, daß ich mit einer Konfrontation ihrer Falschaussage durch die E-Mail eine neue Eskalation herauf beschwören könnte und damit auch meine Funktion gefährde.Wenn du in einer hohen Position bist, dann ist die Luft dort oben immer ziemlich dünn. Eigentlich ist man dort immer in der Situation, ggf. sofort aufhören zu müssen/Sollen/können. .. Auf der anderen Seite habe ich echt (auch im phyischen Sinne) Bauchschmerzen wegen einer derart miesen Behandlung von ihr und möchte damit nicht lebenDANN hat deine Vorgesetzte schon das erreicht, was sie wollte. . Die anderen Abteilungsleiter kennen sie als autoritäre, ungerechte Chefin und haben sich damit abgefunden und akzeptieren jedes Fehlverhalten von ihr und haben in der Vergangenheit gelernt, daß jede eigene Meinung, jeder Einwand nur zu einem Drama führt, weil sie sich sicher ist immer und ohne Ausnahme im Recht zu sein. Alle anderen haben das zu tun, was sie gerne möchte und wehe wenn nicht...Dann sollte man vielleicht mal ein Hierarchiediagramm erstellen und analysieren, über welche Authorität und Machtbefugnisse diese Vorgewetzte wirklich verfügt. Dabei sollte man auch "Vitamin B" und Connections nicht vergessen ! Ich habe keine Lust auf einen Krieg mit ihr, denn ihr autoritäres Verhalten ist ein Ausdruck ihres Charaters und sie wird sich nicht ändern, folglich hätte jeder Krieg mit ihr auch keinen Sinn. Ich brauche meine Energie auch für andere Dinge, aber die Situation so wie sie jetzt ist zieht wiederum auch ne ganze Menge Kraft.

Also, was soll ich tun? Klappe halten und warten, daß ich meinen Führungsjob fest habe (was sicher noch weitere Bauchschmerzen verursacht und Schlafprobleme) oder Klappe auf machen und riskieren meinen Job zu verlieren (was langfristig auch Bauchschmerzen und Schlafprobleme verursachen würde)???
Menschen sind wandelnde Programme, die Reaktionen kann man vorhersehen und einkalkulieren, wenn man über genug Erfahrung verfügt. Das ist kein geheimnis, die Werbefritzen machen uns das ja jeden Tag vor. Wenn du psychologische kurse buchen würdest, wäre das hilfreich: schau doch mal, was in deiner Stadt so angeboten wird: google mal unter Deeskalation, Reklamationsmanagement, Selbstbehauptung ...

Oder gibt es noch Alternativen?
Betriebsrat und Vorgesetzter von meiner Chefin sind keine Alternativen..., da diese in ähnlichen Situationen bei Ex-Kollegen schon versagt haben.
Das ist natürlich auch klar: die wollen auch ihren Frieden und wollen nicht in betriebsinterne Grabenkriege verwickelt werden.

Alt 15.05.2007, 13:15
Moderator

Böse

Du hast das Problem, das alle Führungskräfte haben:

Die Frage lautet: kannst du und willst du führen?

Kannst und willst du - wenn es sein muss - einen Feind vernichten?

Kannst und willst du - wenn es sein muss - Krieg führen?

Kannst und willst du - wenn es sein muss - einen deiner Soldaten in's Feuer schicken?

Kannst und willst du die Demütigungen deiner Vorgesetzten ertragen?

Bist du fähig, ein falsches Spiel zu spielen?

Das hat alles nichts mit Qualifikation oder Moral zu tun. Sonder nur mit Ellenbogen.

Alt 15.05.2007, 13:15
Neuer Benutzer

anonym befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort :-)

Kurse für Deeskalation, etc. brauch ich nicht..., hatte schon diverse Rethorik-Sachen und auch NLP und soweiter. Bin da zimlich fit ;-)
Aber beim Lesen Deiner Antwort hat sich eine neue Perspektive ergeben für mich...
Ich habe bisher nicht wahr haben wollen, daß meine Chefin Angst hat vor mir. Aber bei genauem Betrachten muss es wohl so sein. Sie macht ihren Job mehr schlecht als recht und beruft sich ausschließlich auf ihre Autorität und da kommt auf einmal eine daher, die nicht kuscht, die eine andere Meinung hat und diese auch vertritt. Was ich nicht erwähnt habe: Bevor ich Mama geworden bin habe ich den gleichen Job wie sie gemacht und das sehr erfolgreich. Inzwischen will ich das nicht mehr, weil ich dann nicht mehr soviel Zeit mit meinem Kurzen verbringen könnte.

Habe jetzt eine Entscheidung getroffen dank Deiner neuen Perspektive und sehe der Zukunft gelassen entgegen *freu*. Ich werde in einem kalkulierbarem Maße mutig sein ohne meinen Job zu riskieren.

So und jetzt geh ich erstmal den Kurzen aus dem Kiga abholen und geh mit ihm in Gummistiefeln Pfützen springen. Das kann ich übrigens bei jeder Form von Streß und Unzufriedenheit empfehlen..., zusammen mit einem Schoko-Muffin unschlagbar *grins*

Alt 15.05.2007, 13:52
Moderator

Standard

Zitat:
zusammen mit einem Schoko-Muffin unschlagbar *grins*

(*auch-einen-haben-will*)

Alt 30.03.2010, 12:24
Neuer Benutzer

Benno4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es gibt ja immer jede Menge Möglichkeiten der Reaktion bei Mobbing. Welche Strategie in einer speziellen Situation greift, kann man am besten in einem persönlichen Gespräch mit einem "Neutralen" erarbeiten.

Am schwierigsten ist ja der Umgang mit den Gefühlen, die durch Mobbing-Aktivitäten hochkommen ...

Ich helfe gerne ...

www.ärger-im-job.de
Armin Marks - Coaching und Training

Antwort

Themen-Optionen