| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute ich brauche euern Rat. Mir geht es sehr schlecht, den ich weis nicht ist es Mobbing oder nicht. Ich (40)mache eine Vorprakitum für meine Ausbildung zur Heilerziehungpflegerin. Arbeite im eine Wohngruppe, wo ich auch zuerst auf genommen wurde. Die ersten wochen waren auch super, aber alles ich merkte das 39 stunden die Woche und Fanmilie doch zu viel wurden, hab ich mit der Gruppenleiter gesprochen das ich das nicht mehr schafe auf Vollzeit und möchte so schnell wie möglich auf Teilzeit mit 25 stunden die woche. Hab ihr auch versucht zu erklären, dass die Fachschule es beim Berwerber Tag es auch gesagt hat dass man Ganz und Teilzeit gehen kann. Sie meinte nein das stimmt das kann man nur Vollzeit machen. Diese gespräche haben wir immer wieder auch mit den anderen Kollegen gehabt,die meinten das doch ziemlich viel ist , und es doch besser für mich wäre wenn ich teilzeit machen würde .Ich hatte dazu gesagt was die Fachschule meinte . Sie meinte nein das kann nicht stimmen was, ich sagen den davon hat sie nicht gehört und das geht nur in Vollzeit. Dann Fing eine andere Kollegin mich ständig an zu mossen, bis ich mal zu ihr sagt habe das sie das doch normal auch sagen kann. Das war ein großer fehler den ,wurde mich gsagt das ich nicht so frech sein soll, und doch lieber das tun soll was mich angeschaft wird, ansonsten wird sie mir mal zeigen wo der Battler sein moss holt. Ich brache mir auch nicht einfallen lassen mich bei der Grupper leiterin zu beschweren, weil sie dann dafür sorgen tut das ich in der gruppe kein gutes leben mehr haben würde. So ging dann die Wochen die kollegin schickte mich zum Müll weg bringen, bin dann fast an der tür holt mich dann wieder zurück,und meinte ich solle doch schnell was andres machenmüll raus bringen kann ich auch später. Dann mach ich die andere sache, nach ein paar Minuten kommt sie dann und meinte wann ich den Müll runter bringe? Ich versuchte ihr zuerkären dass sie mir das doch gesagt hat, dass ich den Müll später weg bringen soll. Das war auch mal wieder ein Fehler, den ich hab einen anschieß bekommen was mir einfällt so zu lügen und was ich mir davon verspreche das so lüge. Ab den zeitpunkt bin ich immer mit Kopf und bauch weh in die Abreit gegangen. Meine gruppen leiter konnte ich auch in zwichen nicht mehr recht machen, aber zum glück ist sie für zwei wochen in Urblaub gegangen. Kurz gesagt in den zwei woch konnte der einen Kollegen nicht recht machen, aber sie hat es immer nur dann gezeigt wenn kein ander in der nähe war. Kurz darauf hat mich eine Bewohnerin immer häufiger angeschriehen, was zum teil auch meine andern Kollegen mit bekommen haben. Bis zu den Tag bis mich die Bewohnerin so Richtig ins Ohr geschriehen hat. Da war ich erst mal zwei wochen krank geschrieben wegen Tinnitus. Eine woche in der Arbeit in der frühschicht, ich die kollegin (die mich immer anmacht) um einen Rat gefragt da ein bewohner nicht auf stehen wollte, kann sie dann wutentbrant in das zimmer von den Bewohner und schreit mich vor den Bewohner zusammen .Ich sollte doch mal auf hören immer so viel zureden dann würde. Der Bewohner auch auf stehen, und ich solle ihn mir doch mal anschaun der wäre ja schon ganz steif. Ich solle mich neben ihn hin setzen und nicht sagen.Ich hab dann zu ihr sag das sie mir das sagen könnte und mich nicht immer so anmachen soll. Das war natürlich ein fehler den als die gruppenleiterin kann und sah das ich nicht tat, ist sie nicht zu mir nein die gruppenleiterin ist zur kolleging gegangen, Die Gruppenleiterin hat mich dann aus den Zimmer raus geholt, und wollte mir wieder mich ermarnen so wie sie das immer sagt, aber dies mal war ich schneller und sagte. Das es nicht sein kann, das ich mich ständig so anmachen lasse mann kann es mir doch auch nur mal sagen. Sie hat es in kenntis genommen, hat mich wie immer ermarnungt.Das es in der früh schnell gehen muss und so weiter. Und so war ich das zweite Mal krankgeschrieben. Hab aber nach anraten von meinen Arzt das gespräch gesucht ,und hab auch mit der gruppenleiter gesprochen ,was ich vielleicht leiber nicht gemacht hätte ,den mehr als sie halt so und dait muss ich klar kommen ist vorerst nicht raus gekommen. Jetzt ist der stand so:das die Gruppenleiterin lässtes Wochenende meinte ich solle nicht mehr reden weil es den Bewohner nicht gut tut wenn mann die ganze zeit redet, und sie wäre der meiung das ich meine Kollegen als meine neuen Freunde ansehe. Da hab ich aber sagt das es nicht stimmt den, das ich noch nie was mit meinen Arbeites kollegen Privat was mache. Natürlilch hat sie mir das nicht glaubt, am Sonntag als wir mit den Bewohnern kaffee tragen meinte sie es jetzt richtig schön mit dir zuarbeiten. Kann ich zwar nicht verstehen den ich sagen ja garnicht mehr. Und frag sie auch was ich machen soll, auch wenn ich eigenlich weis was zumachen ist. Dann durfte ich in einer andren gruppen aushelfen und was musste ich feststehlen das ich kein Tinnitus, Kopfweh, bauchweh durchfall hatte. Jetzt ratet mal bin ich wieder Krankgeschrieben, und muss am Montag mit der Heimleitung eingepräch führen, da mein Arzt meinte wenn ich jetzt nicht schnell was mache dann werde ich noch richtig Krank. Ich fühle mich sehr kaput müde kann nicht schlafen und nichts essen und Tringen da mir immer wieder schlecht wird. Diese simtome hatte ich bis jetzt immer nur wenn ich in der gruppe kam. Igal wie mich anstänge es ist nicht Richtig, und egal was ich sage es wird mir nicht geglaubt. Ich habe am 1.09.2010 an gefangen. Was sagt ihr dazu? Sorry ist ein bisschen viel für die Rechtschreibfehler kann ich zur zeit nicht lg Phoby |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das bedeutet, du wirst von den erfahrenen Kräften angeleitet, dabei aber nicht angemotzt. Man darf sich da auch nicht verzetteln: Müll ist keine Diskussionsgrundlage, der wird nach Erfordernis in die Mülltonne entsorgt, wahrscheinlich 1x täglich, wenn es nötig ist, auch mehrfach. Wenn das zu deinen Aufgaben gehört, erledigst du das ohne Aufforderung aus eigenem Antrieb. Müllentsorgung wird oftmals als "niedere" Arbeit betrachtet, die den sozialen Status eines Mitarbeiters herabwürdigt, von solchen Überlegungen darf man sich aber nicht leiten lassen, Müllentsorgung ist wichtig aus hygienischen Gründen und gerade in Pflegeberufen eine wichtige und nicht zu vernachlässigende Aufgabe. Bitte darüber keine Diskussionen entstehen lassen! Es kann druchaus sein, dass man in Gruppen oder bei Kollegen landet, mit denen man nie harmonisieren wird, das hat mit der eigenen Leistung nichts zu tun. Es gibt Kollegen, die wirst du nie von dir überzeugen können, seklbst wenn du doppelt soviel Überstunden schiebst, alle unangenehmen Arbeitszeiten auf dich nimmst, und alles das arbeitest, was die anderen nicht arbeiten wollen. Du wirst es diesen Leuten nie Recht machen und es wird nie genug sein. Da es sich um ein Praktikum handelt, wird dieses Praktikum auch irgendwann enden. Arbeite darauf hin, dass du das Praktikum ordentlich absolvierst, und dann muss es gut sein.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo nontestatum Stopp ![]() Ich muss erst einmal sagen das keine Probleme habe,niedere arbeit zu machen. Da muss ich ganz klar sagen das gehört dazu. Was sagen wollte das die eine Kollegin mich bei jeder gelegenheit mich anmotzt und da ist es egal was ich grade mache. Die anderen Kollegen sagen auch selber das es bei ihr normal ist,wenn neue da sind. Und muss ich leider alleine durch da können sie mir nicht bei Helfen,weil sie selber keine probleme haben wollen. Bei meiner Gruppenleiterin mache ich grundsätzlich alles falsch. Ich hab manchmal das gefühl, das es ihr nicht gefällt wenn sie von den Kollegen hört das ich schon eine gute Hilfe bin,und das wir es auch von der Zeit gut schafen. Den es ist leider bei ihr nicht der fall.Wenn die Gruppenleiterin und dienst haben, haut das eine und das andere nicht hin. Den sie Steht immer nach ein paar minuten hinter mir,und schaut nach was und wie ich es machen.Auch wenn ich es genau so mache wie sie es möchte ,ist es nicht Richtig. Es war der fall das wir mal zu dritt Dienst hatten und ein Pfleger meinte wie ich das Frühstück für die Bewohner gemacht habe gut und lecker war/ist. Die Gruppenleiterin kam und Natürlich war alles falsch. Und auf dauer weis man dann nicht mehr wie man was machen soll, wenn man weis das es doch sowieso nicht Richtig ist.( Aber nur bei der Gruppenleiterin und der einen Kollegin) bei den anderen 8 Arbeites Kollegin mach ich garnicht mal so schlecht. Und ich weis nicht ob es Normal ist wenn gesagt bekommt man soll nicht mehr sagen weil die bewohner es nicht mögen, aber sie selber redetet den ganzen Tag .Und einen Tag später wird mir gesagt das es schön mit mir zusammen zu arbeiten wenn ich den mund nicht mehr auf mache. Lg Phoby Geändert von Phoby (06.11.2010 um 17:22 Uhr) Grund: vergessen |
|
| |||
| |||
| Das hört sich wirklich schlimm an, aber als Außenstehender kann man die Situation eigentlich nicht wirklich beurteilen. Deshalb ist es auch schwierig etwas zu raten. Gibt es denn niemanden in dem Haus, der dir ein wenig den Rücken stärken kann? Und was ist mit der Fachschule, vielleicht hast du da jemanden, der helfen kann die Lage zu entspannen? Wie lange dauert denn dieses Praktikum noch? Vielleicht kannst du die Zeit doch noch die Zähne zusammenbeißen und mit Blick auf dein Ziel einfach durchhalten, auch wenn die Situation für dich offensichtlich extrem belastend ist. ![]() Du solltest noch einmal genau schauen, ob nicht doch irgendwo jemand in deinem Umfeld (Schule, Arbeitsamt ...) zu finden ist, der dich unterstützt.
__________________ Gründerberatung |
|
| |||
| |||
| Hallo Kuchengabelstalper Ich bin jetzt in einer andern gruppe gekommen,leider hat wohl jemand bei der Heimleitung vorarbeit geleistet so das meine Probleme wohl nicht so erst genomen wurden. Aber mein neuer Gruppernleiter findet wohl einige sachen sehr komisch,da die kollegen in der neuen Gruppe sehr zufrienden sind mit mir. Da hat wohl jemand mich nicht so gut da stehen lassen bei der Heimleitung. Aber mein neuer Gruppenleiter meinte lass das mich mal machen ![]() Ich finde es nicht so nett wenn man bei der Heimleitung schlecht gemacht wird. Ich bin neu und die andern arbeiten ja schon jahren da ![]() Ich will ja nicht böse sein Grüße Phoby |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mobbing in Ausbildungsbetrieb | Angaro | Mobbing | 3 | 06.02.2010 18:57 |
| Dringende Frage zum Thema Mobbing | luna123 | Mobbing | 3 | 21.11.2009 20:51 |
| Mobbing im Praktikum | Linebiene | Mobbing | 9 | 19.08.2009 12:57 |
| Nützliches zum Thema Mobbing | Franky | Mobbing | 0 | 23.12.2008 14:34 |
| Kündigung bei Mobbing | katja123 | Kündigung | 9 | 30.08.2008 11:58 |