Ist dies Mobbing?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Ist dies Mobbing?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.06.2010, 19:27
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 24
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pumuckl2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist dies Mobbing?

Hallo,

Diese Woche habe ich (jetzt 42 Jahre) mit einigen Mobbing-Opfern gesprochen.
Diese hatten wirklich schlimmes erlebt.
Mir kamen aber Paralellen zu meine letzte Tätigkeit, mit meinem Lagerkolleggen (1 Person, gleiche Stellung; erst nach 2 Jahren, hatte ich einen höheren Rang).

Als ich in dieser Firma von einem Manager eingestellt wurde, sagte er mir beiläufig, dass dieser Lagerist, schwer ist (1 Lagerleiter und ein Lagerist, sind gegangen worden).
Dachte mir damals, das bekomme ich schon hingebogen. Fast jeder Mensch, kann hinzulernen. Habe es aber nicht geschafft, wie andere Leute, in anderen Abteilungen.

Ein anderer Kollegge (Sachbearbeiter), sagte zu mir, "Hauptsache, er kommt überhaupt". Wußte erst nichts damit anzufangen. Nach Jahren, wußte ich aber, was dies ausdrückte.

Er versuchte Falsches über mich zu erzählen - Seine Fehler versuchte er, Anderen aufzuschieben - Schmückte sich gerne mit anderen Federn.
Er war vorallem überhaupt nicht Kritikfähig. Andere waren immer Schuld.
Behandelte Jüngere, als Lehrlinge (Er war der Älteste (62Jahre) in der Firma).
Davon waren, auch Andere betroffen, nicht nur ich. Hauptsächlich, aber ich,
da ich mit ihm, gleichen Raum und Anfangs gleiche Tätigkeit hatte. Ich saß ihm auch am Schreibtisch gegenüber.

Bsp. 1
-------
Ich hatte Urlaub und er bekam von einem Sachbearbeiter, den Auftrag, etwas UNFREI wegzuschicken. Er schickte es FREI HAUS. Nach Wochen, kam die Speditionsrechnung über 150€. Nach Klärung des Falles, hakte der Sachbearbeiter diesen Fehler als unwesentlich ab.
Für den Lagerist, war der Fall, aber für Stunden nicht in Ordnung (versuchte seinen Fehler, dem Sachbearbeiter in die Schuhe zu schieben - Pech für den Lageristen, der Sachbearbeiter hatte einen Zeugen).
Der Lagerist betrat ca. 5x das Büro des Sachbearbeiters. Nach dem letzten Besuch des Lageristen, wurde es dem Sachbearbeiter zu bunt (hatte Aufträge im 4 und 5stelligen Bereich). Sagte zum Lageristen:
Wenn Sie nocheinmal mit dem Gleichen zu mir kommen, gehen wir beide zum Chef." Der Lagerist war für den Rest des Tages eingeschnappt und beleidigt.
Am nächsten Tag, war er für einige Tage krank.

Bsp 2
-------
Ein Sachbearbeiter fragte ihm, ob er einen UPS-Rückhollieferschein (z.B. Beauftragung von UPS, bei einer anderen Firma, etwas abzuholen und uns zuzustellen) erstellen könne. Der Lagerist antwortete, mit Ja. (obwohl er wusste, dass er dies nicht könne) Der Lagerist, kam zu mir und sagte, ein Sachbearbeiter sagte, ich solle den UPS-Rückhollieferschein erstellen.
Ich entgegnete ihm, ich brauch dazu mehrere Infos. Diese Infos waren dem Lageristen unbekannt. Fragte ihm, von welchem Sachbearbeiter, ich diese Infos erhalte? Der Lagerist wollte mir aber den Namen des Sachbearbeiters, nicht mitteilen. Ich ahnte aber, wer. Lagerist verzog sein Gesicht.

Besuchte den Sachbearbeiter und fragte nach diesen Infos.
Er fragte mich, warum ich dies jetzt mache. Der Lagerist, sagte doch er mache dies. Klärte ihm auf.
Lagerist war dann beleidigt und war am nächsten Tag krank.

Bsp 3
-------------

Ein Servicetechniker kam mit einer defekten Bohrmaschine (Lagerist bestellte diese (billige!) Bohrmaschine vor einigen Wochen.)
Futter war kaputt. Der Lagerist (Oberschlauberger) wollte den Techniker aufklären, wie das Bohrfutter funktioniere.
Der Techniker, rief den Namen des Lageristen und verließ den Raum.
Was passierte am nächsten Tag? Der Lagerist war krank.

Ich könnte viele Bsp. erzählen, aber das führt zu weit.
-------------------------------------------------------

Dieser Lagerist setzte mir ständig Nadelstiche zu.
Wenn ich mich wehrte, indem ich in "normalen Ton" ihn kritisierte,
konnte ich seine Blockade spüren und vorallem, wie nervend er sein konnte.
Bis ihm genervt brüllte, er solle aufhören. Ich konzentriere mich auf hochpreisige Retourware.
der Lagerist war dann beleidigt und war am nächsten Tag natürlich krank.
Er hatte einen so guten Arzt. So brachte er es auf 3 Monate Krankheit, jedes Jahr. Auf Fragen nach der Krankheit, stammelte er nur "das Übliche". Was ist das Übliche? Stillschweigen.
Wir wollten ihn ins Boot nehmen, aber er wollte nicht. Meinte, als Einzelkämpfer (wie vor Jahrzehnten) kommt man weiter.

Hatte Schlafstörungen, weil ich erst dachte, ich mache etwas falsch.

Am Schluß, bevor ich betriebbedingt entlassen wurde (60% Auftragsrückgang), hätte dieser Lagerist ohne Abzüge in Rente gehen
(63Jahre und Bandscheibenvorfall). Wollte aber nicht.

Ist das eine Art von Mobbing?
Dann weiß ich diese Synthome eines Mobbings besser zu deuten.
Was hätte ich besser machen können?

Danke Euch

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 09.06.2010, 20:51
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist ganz normaler Ablauf

im allgemeinen Arbeitsleben gewisser Firmen.
Wirklich nur Alltagsgeplänkel - was mit Mobbing nichts zu tun hat.
Vergiss es.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"
Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag:
pumuckl2 (09.06.2010)

Alt 09.06.2010, 21:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Was kann ich aber dagegen tun, um sowas ähnliches, gleich im Anfang, bei der nächsten Abeitsstelle, zu verbessern/vermeiden?

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Alt 15.06.2010, 21:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
purvisnc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Pumuckl2,

ich würde einfach nicht davon ausgehen, dass Du bei Deiner nächsten Anstellung wieder so einen Kollegen bekommst. Vor allem solltest Du positiv eingestellt zum Vorstellungstermin gehen und auch positiv auf die neuen Kollegen zugehen.

Ich würde es auf jeden Fall vermeiden, über diesen Kollegen oder das "alte" Unternehemen schlecht zu reden. Wenn Dich jemand fragt, warum Du gekündigt wurdest, sag lieber dass Du der "Nächste im Sozialplan" (oder so ähnlich) warst, weil die Kollegen schon älter und/oder länger im Betrieb waren. Besser nicht sagen "da war ein Kollege, der nur um mich zu ärgern lieber später in Rente gegangen ist, deshalb bin ich jetzt arbeitslos".

Geh da ganz unbefangen rein, es kann ja fast nur besser werden. Gibt ja nicht nur schlechte Kollegen auf der Welt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu purvisnc für den nützlichen Beitrag:
pumuckl2 (16.06.2010)

Alt 16.06.2010, 18:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Vorher erwähne ich, dass ich Betriebsbedingt entlassen wurde (was ja stimmt).
Nach nächster Nachfrage, dass ein 60% Auftragseinbruch stattfande.

Zitat:
Zitat von purvisnc Beitrag anzeigen
Wenn Dich jemand fragt, warum Du gekündigt wurdest, sag lieber dass Du der "Nächste im Sozialplan" (oder so ähnlich) warst, weil die Kollegen schon älter und/oder länger im Betrieb waren.
Dies werde ich verwenden, wenn der nächste AG, sich richtig festbeißen möchte.

Zitat:
Zitat von purvisnc Beitrag anzeigen
Besser nicht sagen "da war ein Kollege, der nur um mich zu ärgern lieber später in Rente gegangen ist, deshalb bin ich jetzt arbeitslos".
Werde ich auf keinen Fall machen.

Freundlichen Gruß
Pumuckl

Antwort

Themen-Optionen