Kollegin anschwärzen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Kollegin anschwärzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2011, 06:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
TreueSeele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kollegin anschwärzen

Hallo zusammen,
mein Chef will heute eine Kolegin fertig machen. Meiner Meinung nach zwar zu Recht (sie leistet wirklich im Vergleich zu wenig und ruht sich auf den Schultern der anderen aus) aber: mein Chef hat jetzt bereits eine schriftliche Zusammenfassung der Vorkommnisse von mir erhalten. Falls er jetzt will, dass ich heute da nochmal persönlich etwas dazu sage: kann ich mich weigern? Weil, wenn er seine Ansprüche an seine Mitarbeiter nicht alleine durchbekommt, was ist das für ein Chef? Und außerdem möchte ich die direkte Konfrontation mit der Kollegin nicht unbedingt, sie trägt ja nicht gerade zu einer Verbesserung des ohnehin angeschlagenen Betriebsklimas bei.
Kann ich mich also weigern? Welche Begründung wäre rechtens?
Ich möchte mich nicht an derartigem Kindergartenverhalten beteiligen... (Handlanger für die Autorität des Chefs spielen..., das soll er mal selbst tun).
Danke für schnelle Hilfe.

Alt 10.01.2011, 09:07
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kollegin anschwärzen

Deine Kollegin scheint dir nicht egal zu sein. Ich würde einfach mal aufs Klo gehen, sie mitnehmen und mit ihr mal ein ernstes Wörtchen reden.

Ich bin auch einer, der seine Meinung sagt, nie zum Chef geht. Bei den anderen ist es umgekehrt. Wenn ich etwas Falsches mache, rennen die sofort zum Chef, am Abend kriege ich den Anschiss. Und daher bin ich der Meinung, dass die Frau eine Chance verdient. Zumal du scheinbar doch etwas Mitleid hast mit ihr, sonst würdest du hier nicht nachfragen, was du tun solltest sondern direkt zum Chef gehen und die ganze negative Seite durchziehen.

Nicht jeder ist perfekt. Weisst du warum sie nicht so viel leistet? Ist sie gründlich aber langsam? Hat die Kollegin keine grosse Auffassungsvermögen, versteht sie, das was du erklärt nicht sofort?

Ich bin auch oft sauer auf Kollegen, aber ich würde keinen verraten. Was bringt es, wenn sie rausgeschmissen wird, den Job verliert? Kannst du das dann mit deinem Gewissen vereinbaren? Vielleicht bist du dann der Auslöser und dann machst du dir Vorwürfe!

Mit beiden reden, wäre das Vernünftigste. Stell deinem Chef klar, dass du nicht anschwärzen möchtest, aber die Frau hat das Recht zu erfahren, was los ist...

Chocolat

Antwort

Themen-Optionen