| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo lieber user, ich habe seit zwei jahren eine Ausbildung in einem Büro (ich sag nicht wo und was genau ich mache aus angst) die Ausbildung war schon von Anfang an ziemlich schwer, aber die Leute dort schienen mir noch recht nett. Aber nach ca. einem Monat ist es von Tag zu Tag schlimmer geworden, und jetzt wo ich es eigentlich bald geschafft habe verlässt mich meine Kraft. Mir wird nichts erklärt und ich bekomme jeden Tag anschimpfe. Es wird über mich gelästert und ich bin zu jedem freundlich. Es kam sogar vor das meine Arbeit versteckt worden ist oder Projekte gelöscht worden (3 Mal) und ich habe dafür mal wieder zamschiss bekommen. Es hört mir keiner zu und es glaubt mri nie jemand etwas. Ich muss sachen allein können (Belege buchen, Verträge unterzeichnen, Kundengespräche führen die schon etwas schwieriger sind wo ich denen was erklären muss wovon ich selbst keine ahnung hab, und unmengen andere sacehn) und niemand zeigt mir wie das geht, nur wenn sie dann die Fehler mitbekommen interessier ich sie..aber auch nur um mich zamzu*******n. ich hab keine lust mehr. Jeder sagt mir das ich das jahr auch noch schaffe aber ich **** es nicht merh.. wenn ich dran drenke was noch alles auf mich zu kommt. Mir is jeden tag so schlecht das ich mich übergeben muss und ich bin schon 2 mal auf arbeit umgekippt. Ich komme so spät raus weil ich so viel zu tun habe und dann als abschied sagen die mir ich soll doch mal irgendwann eher gehen und mich nicht kaputt arbeiten. wenn ich dann mal eher gehe schimpfen die und meinen warum ich schon abhaue ich bin ja noch nicht fertig. Ich bitte euch um Rat ich weß nicht weiter. Abbrechen so kurz vor schluss oder durchhalten? liebe grüße Geändert von Franky (01.07.2010 um 19:43 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| bist du dieses jahr im sommer fertig oder was versteh ich unter "kurz vor schluss"? |
|
| |||
| |||
| Nicht die Hoffnung verlieren.... ![]() lös Dich mal von den Emotionen und versuch eine andere Perspektive zu bekommen. Gibt es in Deinem Umfeld noch einen ähnlichen Betrieb, bei dem Du unterkommen könntest um die Ausbildung zu vollenden ? Das scheint aber auch eine verzwickte Situation zu sein, eventuell ist ja jemand in der Schule mit einem Betrieb der Auszubildendenfreundlicher ist, wie steht es denn mit Deinen Noten ? wie sieht es denn aus mit einem Betriebsrat/Vertrauensmann etc. ? Aber im Zweifel würde ich an Deiner Stelle versuchen die Ausbildung ab zu schließen. Und nimm alles an Erfahrung mit, das alles wird Dir im Beruf und im Leben behilflich sein. Also am besten Deckung hoch und keine Angriffsflächen bieten Kopf hoch |
|
| |||
| |||
| ich werde im november fertig mit der Ausbildung. Das Problem ist das es keine Auszubildendenvertretung, betriebsrat oder sonst was gibt...ich habe keine person die für mich zuständig ist. Der chef selbst ist kaum dort. meine schulischen leistungen sind unter aller sau weil ich einfach nichts anwenden kann weil ich es ja nicht lerne...mich verwirrt das alles weil teilweise das was mri in der schule erzählt wird nicht mit den arbeitsabläufen übereinstimmt wie sie in meinem betrieb herrschen. ich war schon immer etwas schlechter in der schule, aber ich bin nicht doof und ich mache in der ausbildung dinge die studierte können müssen ohne das sie mir jemand erklärt! und trotzdem werde ich in der firma hingestellt als die wo nix kann und die halt einfach doof ist. Die firma ist auch bei der ihk schon bekannt weil mehrere azubis vor mir das selbe problem haben/hatten. es ist so schrecklich da rein zu gehen. jemand der das nicht durch macht weiß nicht wie das ist wenn man ständig vor angst am liebsten umkippen würde. |
|
| |||
| |||
| Ich selber habe auch so eine Ausbildung hinter mir. Ich habe leider auch keine andere Stelle gefunden wo ich meine Ausbildung beenden konnte, weiß nicht ob du das schon versucht hast. Ansonsten würde ich die zwei Dinge empfehlen: 1. Sprich mal mit deinem Hausarzt des Vertrauens. Es gibt Ärzte und Stellen die dich genau auf Mobbing am Arbeitsplatz spezialisiert haben. Die würden dich evtl frei stellen weil deine Nerven so am Ende sind. Das hat bei mir der medizinische Dienst gemacht. Auch ein Anwalt für Arbeitsrecht kann dich evtl beraten was du tun kannst. Meiner hat mir ne nette Abfindung eingebracht. Einfach mal durchfragen wo Möglichkeiten sind. 2. Vergiss mal die Ausbildung, kannst evtl noch mal bei ner neuen Stelle anfangen und dann verkürzen weil du Vorkenntnisse hast. Jetzt wäre es eh kein guter Abschluss der dir nicht grad ne super Stelle nach dem Abschluss einbringen wird. Alle wird gut, versuch es nicht so wichtig zu nehmen, es geht immer irgendwie weiter. Weiß wovon ich rede. |
|
| ||||
| ||||
| Grasssiert ja schon ziemlich lange - diese allgemeine Volksseuche MOBBING Krank durch Mobbing - Deutsches Medizin-Netz Gleich mal direkt auch an das Ministerium für Gesundheit und Soziales schreiben. Die sollen nämlich auch wissen, dass hier etwas nicht normal im Lande ist. Oder ist das etwa gar so gewollt - Menschen frühzeitig bewusst krank zu machen, um wenigstens den Ärzten die Arbeitsplätze zu erhalten ? Nicht scheuen davor >>> dahin wenden http://www.bmg.bund.de/ und den Einzelfall genau schildern. m Rahmen der Krankheitsbekämpfung ist die Prävention der Drogen- und Suchtgefahren ein zentraler Verantwortungsbereich des Ministeriums. Ihren Aufgabenbereich müssen sie dann halt etwas erweitern, da es wohl bald mehr Mobbingkranke als Suchtkranke geben wird. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (18.03.2010 um 22:13 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du kannst die Ausbildung nicht aufgeben, bei der heutigen Marktlage hinsichtlich Ausbildungsplätzen würdest du vermutlich ewig auf eine neue Chance warten müssen. Schildere deinem Arzt die Probleme, er soll dir helfen, die Zeit bis zur Abschlussprüfung zu überstehen. Damit meine ich keine Medikamente, sondern erforderliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. DGB-Jugend ~ Dr. Azubi
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| ich habe auch so ein problem vielleicht könnt ihr mir auch helfen arbeite seit 1,5 Monaten in einem Pflegeheim bin dort hingeschickt worden durch einen Sozilaverein der jemanden gesucht hat um eine Lücke zu schliessen weil sie haben 50 genehmigte Stellen als Entgeldpflichtige Arbeitsgelegenheit .Also ich komme da nicht klar war vorher 1,50 jober in einen anderen Pflegeheim da ging es geordneter zu.Wo m jeder seinen zuständigen Arbeitsbereich hatte Neulinge worden an die Hand genommen für die Küche gabs Listen mit der Sitzordung im Gruppenraum so konnte man sich auch gut die Namen merken .Die in Ihren Zimmern speisten standen extra.Jetzt in diesem Heim jeder arbeitet für sich immer muss man fragen nach Arbeit.Die Stadionsleiterin naja ich würde sie als Eisberg bezeichnen .Zum Beispiel ihr habt eure arbeit fertig und du willst deine einzigste Pause machen 30 minuten im Gruppenraum sind der Zivi eine FSJ und 5 Nachzügler Bewohner mit Essen fertig aber noch nicht Aufsteh oder weggehbereit wollen noch reden .Gut denk man sich geht man wo anders hin Büro da wird man rausgeschickt naja dann vors Lager da bei den Fahrstuhl kaum Brot angebissen kommt zweite Pflegefachkraft und lässt ausrichten es ist noch keine Pause erst um 1 Uhr.In der küche ist die Arbeitplatte noch nicht geputzt und gekehrt worden (man bedenke es waren noch Bewohner in dem Raum mit Rollstuhl) bis dahin wurde es mir noch nicht gesagt wann ich pause machen darf ich alles weggepackt nach 10 minuten Pause und weitergemacht ab und zu kontrolliert mal die WBL und dann sucht sie gleich nach Fehlern wie am Dienstag ich habe einer Bettlägrigen Essen gereicht da kommt sie rein und ich sage das sie immer wieder ausspuckt und einschläft da nimmt sie mir den Löffel aus der Hand und schnippt der Bewohnerin ernergisch an die Nase das die zusammen zuckt und so geht das Frau....und nicht samftes dahinstreicheln. und am letzten Freitag haben sie sogar den Kloschlüssel versteckt.Und in meinen Beisein erklärte eine von denen gut das wir die nur noch 1 Monat ertragen müssen und das es dann zu Ende ist.sie hat keinen Namen genannt aber es gibt sonst niemanden der dort arbeitet und dessen Maßnahme dann zu Ende ist.Heute war ich beim Zahnarzt weil Freitag mir ein Zahn abgebrochen war .Aber was mache ich morgen?? Geändert von willy67 (23.03.2010 um 18:13 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Es ist schrecklich wenn man sich so hilflos fühlt und denkt man macht nur alles falsch. Es ist doch klar das man, wenn man neu ist, noch nicht die Abläufe kennt. schrecklich wie manche betriebe einen behandeln :( |
|
| |||
| |||
| Am besten ist man spricht persönlich über so eine Situation. Da findet sich immer ein Lösungsanstz: www.ärger-im-job.de |