Mobbing an der Uni
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Mobbing an der Uni

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.07.2011, 09:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
superhirni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mobbing an der Uni

Liebe Leute,
ich weiß echt nicht mehr weiter, und deshalb möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Folgendes: ich (30, weiblich) arbeite an einer Universität als Forschungsassistent. Ich bin ziemlich erfolgreich und - inoffiziell - die Nummer zwei neben dem Chef. Die meisten KollegInnen sind freiwillig hier, dh Leute mit einem Unidiplom in Technik oder Naturwissenschaft die sich entschlossen haben, wissenschaftlich arbeiten zu wollen. Das heisst, die meisten sind Idealisten, die Spass daran haben für einen sehr interessanten Job viel und schlecht bezahlt zu arbeiten.
Und da gehöre ich auch dazu!

Naja und was es heisst wenn Leute dazukommen die eine andere Attitüde zur Arbeit haben, das muss ich nun am eigenen Leib erfahren. Zuerst eine und nunmehr zwei Kolleginnen agieren seit ca. zwei Jahren sehr subversiv, dh. sie erledigen ihnen übertragene Aufgaben nicht, reden wirklich
böses Zeug über alle anderen, die gerade nicht da sind, drücken sich vor (unangenehmen) Meetings und versuchen die ca. 10 Teammitglieder gegeneinander auszuspielen etc. . Der eigentliche Chef versucht sich da rauszuhalten und will die in meiner Sicht bei ihm liegende Verantwortung nicht wahrnehmen, obwohl ich ihn öfters darauf angesprochen habe. Da die Arbeit der zwei auch dem entsprechend mies ist, leiden die anderen Teammitglieder darunter, und so ist die allgemeine Laune seit langem nicht gerade die beste, trotz etlicher Vermittlungsversuche meinerseits.

Es wird immer schlimmer, und richtet sich auch persönlich gegen mich:
- die eine hat mit dem Chef was laufen (beide verheiratet), dh mein nächster Ansprechpartner ist befangen