"mobbing" durch arbeitskollegin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

"mobbing" durch arbeitskollegin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.02.2011, 12:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
odinsfrau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "mobbing" durch arbeitskollegin

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen.

Ich bin gerade kurz vor meiner Abschlussprüfung und werde demnächst vom Betrieb übernommen (was mich natürlich schon freut).
Allerdings sehe ich dies auch mit gemischten Gefühlen.
Eine "Kollegin" aus der andren Abteilung (wir sind hier ca. 10 Leute in 2 Abteilungen, also eine recht kleine Firma), hat es irgendwie auf weibliche Azubis abgesehen. Mit mir hat vor 2,5 Jahren eine weitere Azubine angefangen.
Wir wurden ständig von unsrer Kollegin zusammengeschissen, wenn einer der männlichen Azubis den Küchendienst oder ähnliche Arbeiten vergessen hat usw. Das geht so wie gesagt mittlerweile 2,5 Jahre. Seit meine Mitazubine die Ausbildung abgebrochen hat, kommt natürlich alles geballt bei mir an.
Ich weiss so langsam echt nicht mehr weiter. Ich versuche seit ein paar Wochen alle Kontaktpunkte zu ihr mehr oder weniger zu meiden. Leider klappt das halt nicht immer.
Ich hab auch schon versucht mit meinem Chef darüber zu reden, da auch er des öfteren mit der Kollegin aneckt. Er konnt mir da auch nicht wirklich weiterhelfen und das persönliche Gespräch mit ihr, endet meisten darin, das sie rumschreit und das wars.
Was soll ich tun? Habt ihr irgendeine Idee, wie ich mit der Kollegin umgehen soll. Ich habe keine große Lust mir jetzt eine neue Stelle zu suchen, da sie die Einzigste ist, mit der ich Probleme habe.
Was ich noch vergessen habe dazu zu sagen: Ich bekomm oft eigentlich gar nicht mit, das sie sich über mich beschwert. Seit einigen Monaten macht sie das hinter meinem Rücken beim Chef. Hin und wieder erzählt er mir das dann und lacht darüber, weil er es kindisch findet. Allerdings bringt mir das leider auch nicht viel mehr, außer das ich mich dann jedes Mal darüber ziemlich aufrege.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen für mich...

Gruß,
odinsfrau

Alt 21.02.2011, 12:38
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: "mobbing" durch arbeitskollegin

Zitat:
Zitat von odinsfrau Beitrag anzeigen
Ich bin gerade kurz vor meiner Abschlussprüfung und werde demnächst vom Betrieb übernommen (was mich natürlich schon freut).
Das ist die wichtigte Information in deinem Beitrag.

Du soltest einer Gewerkschaft beitreten und dich kundig zum Thema Arbeitsrecht machen. Damit kann man Störenfrieden im Betrieb oftmals ausreichend den Wnd aus den Segeln nehmen, wenn man ausreichend über Rechte und Pflichten informert ist.

Wenn du vom Status einer Azubiene aufsteigst in den Kreis der Angestellten, ist kaum zu erwarten, dass deine Kollegin das so begreifen, hinnehmen und akzeptieren wird.

Auch wenn man vielleicht nicht von Mobbing sprchen kann. Missgunst, Neid und Konkurenzdenken werden möglicherweise eine neue Qualitätsstufe erreichen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen