Mobbing durch den Chef in der Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Mobbing durch den Chef in der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.07.2011, 05:31
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Mobbing durch den Chef in der Probezeit

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das Thema Mobbing mich selber einmal betreffen könnte, da ich mich eigentlich durchsetzen kann und noch nie derartige Probleme hatte.

Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Job. Anfangs ließ sich alles noch ganz gut an, mir fiel zwar auf, dass mein Chef nicht gerade der Freundlichste war, aber das störte mich nicht.

Ich bin gelernte Sekretärin mit Berufserfahrung und (eigentlich) gut in meinem Job. In dem Betrieb, wo ich jetzt arbeite, hatte ich das Problem, dass eine Einweisung nicht vorhanden war, ich musste mir so ziemlich alles selber aneignen. Was dann natürlich dazu führt, dass nicht alles rund lief und auch der ein oder andere Fehler gemacht wurde. Nichts Gravierendes, trotzdem muss ich feststellen, dass bei mir schon fast zwanghaft nach Fehlern gesucht wird. Die Post wird etliche Male kontrolliert, es werden mir Fehler angekreidet, wo keine gemacht wurden, und ich kann es meinem Chef einfach nicht Recht machen.

Mittlerweile habe ich schon panische Angst davor, einen Fehler zu machen, so verunsichert bin ich durch das Verhalten meines Chefs. Ein Gespräch suchen mit dem Chef bringt nichts, er ist so kurz angebunden, und legt mir dann Dinge anders aus. Ich weiß nicht, ob da eine gewisse Absicht dahintersteckt. So ist es natürlich sehr schwer, die Arbeit vernünftig zu machen, wenn man nur darauf warten muss, dass der Chef einen Fehler findet. Wobei ich feststellen muss, dass die anderen Kollegen und Kolleginnen natürlich auch ihre Fehler machen, da dann aber nichts gesagt wird. Sicherlich ist es normal, dass man als Neuzugang besonders im Visier steht und die Arbeit beobachtet wird, schließlich will sich der Chef einen Eindruck der geleisteten Arbeit verschaffen, aber es kann nicht sein, dass es so ausartet, dass fieberhaft nach Fehlern gesucht wird.

Was kann man da tun?

Geändert von luna123 (12.07.2011 um 05:40 Uhr)

Alt 12.07.2011, 13:36
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mobbing durch den Chef in der Probezeit

Hallo luna123,

das ist absolut nicht schön, was du da mitmachen musst. Ich kann dir nur raten es entweder zu ignorieren und möglichst keine Fehler zu machen oder du suchst dich nach einer anderen Stelle um, wenn es dich zu sehr belastet.
Diesem ständigen psychischen Druck kann man nicht ewig aushalten.
Es wäre wichtig dir eine Vertrauensperson im Betriebsrat oder in der Personalabteilung zu suchen, die darauf Einfluss nehmen können und ggf. ein Gespräch mit dem Chef führen, wenn er sich auf kein Gespräch mit dir einlässt.
Wir haben hier auf der Seite auch Artikel zu dem Thema Mobbing, die dir eventuell helfen.

Liebe Grüße
Jenny

Alt 13.07.2011, 19:15
Benutzer

Nun ja, auf meinen Chef kann eigentlich niemand Einfluss nehmen, da er der Geschäftsführer ist und somit sich von niemandem etwas sagen lassen muss oder wird.

Von daher werde ich kaum jemanden finden, der da etwas erreichen wird. Davon abgesehen kenne ich die Leute ja auch noch nicht so gut, um beurteilen zu können, ob und wer da etwas tun würde, um das zu ändern.

Andererseits kann ich es auch nicht nachvollziehen, denn den Chefs muss doch auch gelegen sein, motivierte Mitarbeiter zu haben, und das kann er sich doch eigentlich denken, dass man keine Angestellten motivieren kann, indem man sie verunsichert.

Heute ist mir auch z.B. aufgefallen, dass völlig entgegengesetzte Anweisungen gegeben wurde, wie ich eine Arbeit zu erledigen habe. Auf diese Weise ist es natürlich völlig unmöglich, die Arbeit zur Zufriedenheit des Chefs fertig zu stellen!!

Ob da jetzt eine Absicht dahinter steckt, oder ob er sich selber nur vertan hat oder vielleicht nicht zugeben wollte, dass ich Recht hatte mit meiner Auffassung, kann ich nicht beurteilen.

Andererseits gleich aufzugeben, sich einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, kann auch nicht die Lösung sein! Denn erstens weiß man vorher eh nicht, ob es woanders besser ist. Und von der Arbeit her, von den Zeiten her und vom Betriebsklima usw. ist für mich eigentlich alles in Ordnung, und es gefällt mir dort. Weiß ich, ob es mir woanders gefallen würde?!

Einmal davon abgesehen, dass es ja auch nicht so einfach ist, etwas Neues zu finden!

Und ignorieren ist auch schwierig, wenn man eh weiß, dass nach Fehlern gesucht wird. Wie soll man das ignorieren? Mittlerweile bin ich schon so verunsichert, dass ich mir meine fertigen Anschreiben und Vorgänge etliche Male noch ansehe, ob ja kein Fehler vorhanden ist, wodurch wieder wertvolle Arbeitszeit verloren geht, wo ich schon längst hätte andere Dinge erledigen können. So etwas kenne ich eigentlich gar nicht.

Geändert von luna123 (13.07.2011 um 19:19 Uhr)

Alt 14.07.2011, 04:52
Benutzer

Offensichtlich scheint das Problem "Mobbing" ja doch nicht so verbreitet zu sein, da man hier auf kaum Resonanz stößt, das Thema zu diskutieren bzw. sich hier anscheinend kaum jemand dafür interessiert.
Einerseits wahrscheinlich gut, kann man doch daraus schließen, dass in den meisten Betrieben in Deutschland alles super und friedlich ist, sonst würde das Thema ja auf mehr Interesse stoßen, aber andererseits schade, dass so wenig Resonanz kommt, denn ich finde schon, dass das ein sehr wichtiges Thema ist. Gerade weil es schwer ist, damit klar zu kommen, fände ich es sehr wichtig, Lösungsansätze zu finden.

Geändert von luna123 (14.07.2011 um 04:58 Uhr)

Alt 14.07.2011, 09:05
Benutzerbild von JennyW
Guru

Ich denke schon, dass es ein weit verbreitetes Thema ist. Nur ist die Sache die, dass die Meisten es eher verschweigen aus Schamgefühl und Hilflosigkeit. Lösungen dafür gibt es nun mal nicht viele, außer das Gespräch zu suchen, es zu ignorieren und sein Ding durch zuziehen oder aber den Arbeitsplatz zu wechseln.
Wenn man selber noch nicht in dieser Situation war, ist es schwierig, Ratschläge zu geben. Zumal es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Liebe Grüße
Jenny

Alt 14.07.2011, 20:10
Benutzer

Naja, Schamgefühl ist im Netz, wo eh alles anonym ist, doch absolut fehl am Platz. Gerade hier im Netz kann man doch eher über heikle Themen sprechen, die man vielleicht nicht gerade im Bekanntenkreis breittreten möchte. Andererseits muss man sich meiner Meinung nach dafür auch nicht schämen, immerhin kann man ja überhaupt nichts dafür, wenn man gemobbt wird. Wäre auch ein völlig falscher Ansatzpunkt, damit löst man das Problem sicherlich nicht, denn in dem Moment, wo man sich deswegen schämt, sucht man ja die Schuld bei sich selber. Und mit so einem Verhalten macht man es denjenigen, die andere mobben, doch sehr einfach.

Geändert von luna123 (14.07.2011 um 21:04 Uhr)

Alt 16.07.2011, 10:49
Benutzerbild von JennyW
Guru

Ich spreche ja nicht nur vom Internet, sondern generell wird das Thema eher gemieden. Aber es ist nun mal so, dass der Gemoppt sich fragt, was er falsch macht und alles mögliche versucht, dem entgegen zu wirken!

Alt 19.07.2011, 19:11
Benutzer

Zitat:
Zitat von JennyW Beitrag anzeigen
Ich spreche ja nicht nur vom Internet, sondern generell wird das Thema eher gemieden. Aber es ist nun mal so, dass der Gemoppt sich fragt, was er falsch macht und alles mögliche versucht, dem entgegen zu wirken!
Naja zum einen, denke ich, kommt es darauf an, ob der Gemobbte überhaupt erkennt, dass er gemobbt wird. Jemand mit wenig Selbstbewusstsein und auch welche, die es vielleicht nicht einschätzen können, ob ihre Arbeit ok ist, werden sicherlich zuerst bei sich selber die Fehler suchen. Der denkt sich vielleicht nichts Böses, wenn der Chef dauernd seine Arbeit kritisiert sondern denkt auch noch, dass der Chef recht hätte.

Ich für meinen Fall sehe das dann etwas anders, ich erkenne schon, dass es Mobbing ist und das Verhalten meines Chefs mir gegenüber in keinem vernünftigen Verhältnis zu den gemachten Fehlern steht.

Was mir auch immer mehr auffällt, am Anfang hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, ist, dass er kaum mit mir redet bzw. nur wenn es sich für ihn nicht vermeiden lässt und eigentlich auch nur noch, wenn er versucht, mir Fehler anzuhängen.

So wie vor ein paar Tagen wieder. Da versuchte er mir - und das im Beisein der anderen Kollegen - mir einen Fehler anzuhängen, den ich gar nicht gemacht hatte. Er hörte mich gar nicht an sondern meckerte mich sofort an. Nett, oder?! Mein Problem ist, dass ich nicht schlagfertig genug bin, um angemessen auf so einen unerwarteten Angriff zu reagieren.
Zum Glück kann ich es nachweisen durch Schriftverkehr, dass es nicht mein Fehler, sondern sein Denkfehler war, aber was nützt es, ich kann ihn ja in der Probezeit kaum vor anderen Kollegen bloß stellen, damit werde ich meine Situation auch nicht verbessern sondern ziehe mir eher noch mehr seinen Zorn zu.

Das Schlimme ist ja: du schreibst, man versucht, dem entgegen zu wirken. Klar versucht man das, aber im Grunde hat man KEINE Chance, wenn der Chef es darauf anlegt. Merke ich bei seinen Angriffen immer wieder. Egal, was ich sage, er dreht mir das Wort im Mund so um, und legt es mir grundsätzlich negativ aus.

Zum anderen wird Mobbing ja sehr "geschickt" eingesetzt, ist ja nicht so wie eine direkte Auseinandersetzung oder ein Streit, wo man sich die Meinung sagt, sondern eher untergründig.

So werden mir zum Beispiel mehrfach wichtige Informationen, die die Grundlage für die weitere Arbeit sind, vorenthalten bzw. mir werden Vorgänge falsch dargestellt, und ich gehe mittlerweile davon aus, dass das beabsichtigt ist und bewusst gemacht wird, weil so etwas kann einmal aus Versehen passieren, aber sicherlich nicht so häufig, und wenn dann etwas zwangsläufig dadurch nicht richtig läuft, weil ich falsche Informationen bekomme, bin ich auch wieder die Dumme. D.h. ich habe gar keine Chance, vernünftig zu arbeiten. Aber wie soll man das schon beweisen, wenn es sich dann immer nur um mündliche Aussagen handelt.

Von den Kollegen kann ich auch keine große Hilfe erwarten, die kriegen es zwar auch mit, wie mein Chef mit mir umgeht, aber natürlich sagt da niemand etwas, vermutlich, weil sie Angst haben, dass sie es dann auch erwischen könnte.

Geändert von luna123 (20.07.2011 um 05:36 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen