Mobbing oder Psychoterror?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Mobbing oder Psychoterror?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.04.2011, 21:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mina2910 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mobbing oder Psychoterror?

Hallo,

ich habe folgendes Problem/ bzw. Probleme: alles begann vor c.a 4 Jahren mit meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, während meiner Ausbildung sind einige schwerwiegende Probleme entstanden. Ich habe nach c.a einem halben Jahr in meiner Ausbildung eine Abmahnung bekommen da im dritten Stock der Praxis ein Fenster gekippt war bzw. über Nacht gekippt war, meine Chefin hat dies allerdings nicht selbst gesehen ( denn die kommt jeden Tag als letztes in Ihre Eigene Praxis) meine Kollegin ( mit der ich mich nicht verstanden habe) hat ihr dies mitgeteilt, allerdings konnte weder ich mich davon überzeugen das das wahr ist, noch meine Chefin. Fakt ist: Die Abmahnung war laut Ihrer Aussage gültig!

2. Ich hatte anschließend ständig eitrige Mandeln,, wovon sich meine Chefin auch überzeugen konnte da sie mich dessöfteren auf dem Stuhl untersucht hat, ich bekam alle 2 Wochen erneut Fieber, eitrige Mandeln alles was dazu gehört, bin immer krank und trotzdem mit einem lachen bei der Arbeit erschienen, da meine Chefin mir mit der Kündigung drohte und ich einfach Angst hatte und auch vllt. ein wenig bzw. oder viel dumm bin. Bin anschließend operiert worden ( es konnte ja nicht so weitergehen ). Wirklich ungelogen kurz nach der Operation schellerte im Krankenhaus mein Telefon ich war noch benommen bin aber trotzdem hingegangen---> die Chefin war am Telefon und fragte wielange ich jetzt krank sei?
Ganz ehrlich sowas kann man doch nicht machen!

4. Mein Onkel verstarb kurze Zeit daraufhin und ich wollte natürlich für den Tag der Beerdigung frei nehmen, doch den wollte sie mir nicht geben, also ab zum Arzt und die Krankenmeldung her.
Stellenweise kann ich es selber nicht verstehen!

5. Immer wenn man mal einen Fehler gemacht hatte wurde einem die Aufgabe einfach entzogen, d.h. jemand anderem gegeben, da man es ja beim nächsten mal wieder falsch machen könnte, ( keine schwerwiegenden Fehler=
und ausserdem sagte sie dann immer dazu: Sie machen das doch immer falsch!

6. Frei bekommen habe ich eigentlich nie, selbst wenn Sie Urlaub gemacht hat,hatte ich in der Arbeit zu sitzen und Telefondienst zu machen.

7. Immer wieder Psychoterror wegen Kleinigkeiten, bei Krankheit ständig angerufen worden, dann war sie ganz wild darauf zu erfahren was ich habe und wielange ich krank sei, selbs wenn Sie den gelben Zettel am ersten Tag den Zettel im Briefkasten hatte und wusste wielange ich krank bin hat sie angerufen und meinte jedesmal, ich habe mich bei Ihr Krank zu melden und das darf weder mein Freund noch meine Mutter noch sonst wer,
allerdings steht doch in meinem Vertrag das ich mich oder durch einen beauftragten Meldung erstatten kann.
Wenn ich nach der Krankheit wiederkam konnte ich mich mal wieder auf ein langes Gespräch mit Ihr einstellen, dann wurden mir Sachen an den Kopf geworfen wie: Sie haben mein vertrauen missbraucht und es war soviel los das ich totkrank hätte antanzen sollen.!

Naja mit der Zeit hab ich einen totalen Hau ( Knicks weg ) bekommen, bin immer krank zur Arbeit erschienen, habe alles 20xmal vor dem gehen kontrolliert, habe mich selber immer mehr unter Druck gesetzt um keine Fehler zu machen.

Wenn ich 1x Weihnachtsgeld bekam sollte ich mich dafür 20x mal bedanken und vorallem wurde dann gesagt das Überstunden daraufhin zum Dank völlig selbstverständlich wären ( 100 Euro Weihnachtsgeld )

Ich habe meine Lehre trotzdem beendet ich war stark und hab an mir gearbeitet, sie wollte mich daraufhin auch gleich übernehmen, eig. wollte ich das nicht doch da ich die Chance hatte die kompletten verwaltungstätigkeiten in der Praxis zu übernehmen war das eine gute Chance um Berufserfahrung zu sammeln. Ich Idiot blieb also nochmal dort für 900 Euro die eigentlich nur anfangs bezahlt werden sollten, sie versprach mir das würde sich steigern.

Es ging immer weiter mit den Schikanierereien, wie immer bei Krankheit,, ständig angerufen, über Arbeitskollegen gefragt ob diese mich irgendwo gesehen haben auf der Strasse bla bla bla ich muss mich ja bei IHr Krankmelden wie immer derselbe Satz derselbe Terror. Ständig selbstverständliche Überstunden. Ich habe sogar ärger bekommen wenn die Heizung auf der Patiententoilette ausgefallen ist und ich dies nicht mitbekommen habe. Ich musste mit meinem Privatauto Dinge wegfahren wie die Post ( nur das sie für die Post weniger zahlen musste für ein Infopostverfahren) / jeden Monat c.a 1x.

Bin in vier Jahren einmal umgezogen, auch für den Umzug natürlich keinen einzigen Tag frei bekommen. . Sie stellte mich ständig vor den Patienten bloß, während Behandlungen trat sie mir hinter dem Stuhl mehrmals auf die Füße, sie redete mir immer ein das ich nichts kann bzw. schlechte Assistenz mache und auch mit den Aufgaben an der Rezeption überfordert sei. Was ich nicht war, ich versuchte ständig voll 100% zu geben, habe präzise gearbeitet und mir jede Sache jedes Gespräch immer zu Herzen genommmen. Sie riss mir das Telefon bei Terminvereinbarungen aus der Hand und machte den Termin selbst aus obwohl ich nur kurz nach einem freien Termin im Buch geschaut habe und den Patienten kurz am Telefon warten lassen musste.

Gut vor zwei Wochen kam eine Ex Kollegin die Ihre alten Arbeitsklamotten vorbeibringen wollte,, allerdings wollte sie die Praxis nicht betreten und hat somit angerufen und gefragt ob jemand die Sachen kurz von draussen holen kann. Meine Kollegin schickte mich vor die Tür um die Sachen zu holen, habe mir nichts dabei gedacht. Am Ende des Tages wurde ich zu einem Gespräch gerufen und es wurde mir gesagt das ich mich während der Arbeitszeit nicht mit Freunden zu treffen habe, ich kann das gar nicht verarbeiten da es keinen Sinn ergibt, also habe ich kurze Hand daruaf gekündigt, bzw. Ich habe sie gebeten mich zu kündigen da mir sowas ja zugetraut wird und mir unterstellt wurde.

Ich konnte schon Monate davor nicht mehr schlafen, hatte Depressionen, Angst davor in die Arbeit zu gehen, ich konnte nichtmal mehr alleine einkaufen gehen ständig dieser Zeitdruck.
Meine Arbeitszeit betrug ja eh schon 50 inoffizielle Stunden die Woche, da ich eine Stunde vor Praxisöffnung alles vorbereiten musste und auch jeden Tag eine Stunde länger am Abend, manchmal sogar die Pause durchgearbeitet. Doch ich konnte mich einfach nicht krankschreiben lassen da ich jedes mal die Angst vor dem Terror hatte sie würde anrufen mir Vorwürfe machen,, meine Zuverlässigkeit in Frage gestellt hat. ( Ich kam in vier Jahren nur 2xmal zu spät ) Wenn etwas kaputt ging habe ich das meist Privat für die Praxis besorgt oder mein Freund!

Auf Deutsch ich habe mir den ***** aufgerissen für 900 Euro und jetzt hat sie sich eine neue gesucht, die Dame die Sie jetzt einstellen möchte war in meiner Abschlussklasse der Berufsschule hat 1 Jahr Berufserfahrung ( allerdings kann sie keine Heil und Kostenpläne schreiben und macht auch keine Assistenz was ich alles nebenbei noch machen musste) und bekommt 1200 Euro wie sie mir mitteilte.

Ich hasse diese Person mittlerweile so sehr, doch mittlerweile habe ich so wenig selbstbewusstsein und so angst mich krankzumelden da sie mich wieder nicht in Ruhe lassen wird.
Sie meinte ich soll noch bis 31. Mai jetzt arbeiten denn nur dann kündigt sie mich ( nur dann bekomme ich auch im Notfall Arbeitslosengeld ! Ich bekomme nicht mal frei um mir etwas neues zu suchen oder sonstige andere Dinge zu erledigen wie aufs Arbeitsamt zu fahren um mich Arbeitslos zu melden. Was kann ich tun muss ich einen Rechtsanwalt einschalten,soll ich mich krankmelden und den Terror riskieren, was kann ich machen um Ihr einfach noch so richtig eins reinzuwürgen. Ich habe nach 4 Jahren keine Kraft mehr um es noch länger auszuhalten bei Ihr

Danke schon mal im vorraus

Tut mir leid das ich alles so durcheinander geschrieben habe, naja es ist einfach so durcheinander wie ich es auch bin.

Alt 14.04.2011, 07:32
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mobbing oder Psychoterror?

Dein Problem ist: du hast dich in eine Opferrolle hineindrängen lassen.

Irgendeiner der alten TV-Schauspieler hat mal gesagt: wenn du dich als Pfannekuchen ausgibst, wirst du als Pfannekuchen gefressen.

Als Arbeitehmer schuldest du dem Arbeitgeber die vereinbarte Arbeitsleistung, das heisst aber nicht, dass er zu 100% über dich verfügt.

Da musst du die Kraft aufbringen, einer solchen Vereinnahmung entgegenzutreten.

Übrigens scheint es auch so zu sein, dass du nicht die einzige Mitarbeiterin bist, die sich da veräppelt vorkommt. Wenn eine ehemalige Mitarbeiterin sich weigert, das Haus zu betreten, um Arbeitskleidung abzugeben, spricht das Bände.

Achtung!

Wenn du an deiner Kündigung mitwirkst und deinen Arbeitgeber aufforderst, dich zu kündigen, erhälst du eine Leistungsperre.

In der Arbeitsbescheinigung, die du für das ALG I benötigst, scheibt der Arbeitgeber auch den Kündigungsgrund hinein. Wenn dein Arbeitgeber wahrheitsgemässe Angaben macht - und davon ist auszugehen - dann ist dir eine Leistungssperre sicher.

Solltst du durch die Leistungssperre bedürftig werden, kannst du alternativ ALG II beim Jobcenter beantragen. Solltest du unter 25 sein, so verschiebe deine Kündigungspläne, bis du 25 bist.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 28.03.2012, 16:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Soriona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mobbing oder Psychoterror?

Das mit dem Terrorisieren wenn man krank ist, kenne ich sehr gut von meinem Noch-Arbeitgeber. Er hat jedoch nicht nur seine Sekretärin, sondern auch ältere Kollegen anrufen lassen. Ich habe mir nur ein einziges Mal mit Krankmeldung krank schreiben lassen, trotzdem kamen täglich Nachfragen, wie lange ich denn nun tatsächlich nicht da wäre und es könnte doch nicht mein Ernst sein, tatsächlich so lange wegbleiben zu wollen, wie auf der Krankmeldung steht. Außerdem verlangten sie detaillierte Schilderungen der Diagnose - was übrigens auch nicht erlaubt ist.

Was ich damit sagen will: Auch ich habe mich so in die Opferrolle drängen lassen und das bringt dir überhaupt nichts! Vergiss die Schnepfe einfach und arbeite woanders. Mehr kann man dir nicht raten dazu.

Antwort

Themen-Optionen